Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 15:48:11
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kräuter im Winter auf Balkon und Fensterbank  (Gelesen 9274 mal)

waldbeere

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Kräuter im Winter auf Balkon und Fensterbank
« am: 04. Oktober 2006, 00:33:02 »

Hallo!
Ich möchte auf der Fensterbank Kräuter pflanzen... und zwar JETZT.
Ist das ok? Oder werden die nix?
Ich dachte an Zitronenbasilikum, Petersilie, Rosmarin, Thymian.

Danke für Eure Antworten.

LG

Walderdbeere hat ursprünglich gefragt, ob man Kräuter jetzt noch säen kann, da man sie dann (wie bei Cosma) durch den Winter bringen muss, habe ich die beiden Stränge zusammengelegt.
LG Ismene
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2006, 15:56:25 von Ismene »
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Kräuter jetzt säen?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2006, 12:07:04 »

Hallo Walderdbeere und herzlich willkommen hier! :D

Meine Küchenfensterbank ist recht dunkel. Nordseite.
Daher habe ich generell weniger Erfolg.
Andere haben bestimmt mehr ausprobiert.
 
LG Ismene
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2006, 12:08:07 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

cosma

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • neu hier!!!
kräuter und der winter
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2006, 15:42:08 »

so da der herbst ja nun da is und die nächte schon kälter werden, wirds langsam zeit, mir einiges für meine kräuter zu überlegen...

habe alle kräuter in töpfen am balkon stehen...
welche kräuter muss ich umbedingt reinstellen, und welche würden auch frost vertragen???

basilikum, oregano, rosmarin, zitronen-, thymian, majoran, schnittlauch, liebstöckl, kamille, melisse, sonst fällt mir nix mehr ein

und vor allem passt ein ca 20 grad warmes fensterbrett???

was meint ihr???

lg
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2006, 15:42:35 von cosma »
Gespeichert
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***

cosma

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • neu hier!!!
Re:kräuter und der winter
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2006, 15:45:27 »

hab noch vergessen
lavendel, salbei
Gespeichert
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Kräuter im Winter auf Balkon und Fensterbank
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2006, 16:00:05 »

Habe Walderdbeere und Cosmas Kräuterfragen zusammengelegt, in der Hoffnung auf mehr Antworten.
Walderdbeere hatte in ihrem Titel gefragt, ob man jetzt noch Kräuter säen kann.
Dafür müsste man wohl extra Lampen haben, oder?
Thymian lässt sich einfach über Stecklinge (Risslinge) vermehren.
Mich würde auch mal interessieren, welche Tipps ihr habt für die Überwinterung der von Cosma und Walderdbeere genannten Kräuter auf der Fensterbank und Balkon.

LG Ismene
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

cosma

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • neu hier!!!
Re:Kräuter im Winter auf Balkon und Fensterbank
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2006, 16:07:56 »

das war ne gute idee, ismene!!!

also bezüglich kräuter ziehen...ich hab vor 2 wochen koriander samen gekauft, hab sie wie alle meine kräuter in diese torftöpchen gegeben und heute sind die pflanzerl schon 10 cm hoch...
sie stehen am küchenfenster, das is nach osten gerichtet, und sie haben somit morgensonne...
ich würds einfach versuchen...mehr als wie nicht aufgehen können sie nicht!!!

lg und hoffe auf antworten bezüglich meiner frage*g*

Gespeichert
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***

waldbeere

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Kräuter im Winter auf Balkon und Fensterbank
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2006, 18:41:29 »

Danke fürs Willkommen :D

Und für die Antwort!
Ab wieviel Watt und wie lange am Tag müssten denn die Kräuter, angenommen sie "kommen", beleuchtet sein?
(Sorry wegen meiner Unwissenheit... aber es ist Neuland für mich)

Liebe Grüße
Gespeichert

cosma

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • neu hier!!!
Re:Kräuter im Winter auf Balkon und Fensterbank
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2006, 20:06:20 »

also ich habe noch nie lampen verwendet(ausser tageslicht und sonne ;) )
da müsstest eventuell bei nem gärtner oder so fragen, die wissen das sicher...aber das brauchst nicht, wennst ein fensterbankerl hast!!!

lg
Gespeichert
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Kräuter im Winter auf Balkon und Fensterbank
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2006, 22:11:49 »

cosma, von den genannten Kräutern sind im Garten eigentlich alle winterhart bis auf das Basilikum. Und der Rosmarin verträgt nicht viel Frost.

Ich hatte früher einen Balkon, da sind mir die Kräuter jeden Winter erfroren. Ich hatte die Töpfe aber nicht gegen Frost geschützt, jung und dumm wie ich war ;). Wahrscheinlich klappt das Überwintern draußen, wenn du die Töpfe einpackst, damit sie nicht durchfrieren. Wie das mit dem Überwintern auf der Fensterbank ist, weiß ich leider nicht.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kräuter im Winter auf Balkon und Fensterbank
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2006, 13:24:35 »

ich hab früher die rtöpfe einfach ans schlecht isolierte Fenster gestellt und hatte eine hohe überlebensrate falls ich nicht vergass ab und zu mal zu giessen. Im Zimmer? ich find das schmeckt einfach nicht da sind getrocknete Kräter eher besser.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Kräuter im Winter auf Balkon und Fensterbank
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2006, 14:40:43 »

Petersilie und Schnittlauch kann man in Töpfe pflanzen, und dann pro Monat einen in die Küche holen zum Verbrauchen. Die anderen Kräuter lasse ich draußen überwintern. Basilikum gibts erst nächstes Jahr wieder, wenn der Frost im Herbst das letzte geholt hat.
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:kräuter und der winter
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2006, 00:02:54 »

habe alle kräuter in töpfen am balkon stehen...
welche kräuter muss ich umbedingt reinstellen, und welche würden auch frost vertragen???

basilikum, oregano, rosmarin, zitronen-, thymian, majoran, schnittlauch, liebstöckl, kamille, melisse, salbei, lavendel

Basilikum stellt bereits unter +10 Grad das Wachstum ein und ist mal beleidigt.
Rosmarin bekommt unter -8 Grad Wurzelschäden, den würde ich nur bis zum ersten Frost draußen lassen und dann hell und kühl (Stiegenhaus?) überwintern.
Zitronen-Thymian: den Topf sehr gut mit wärmendem Material einwickeln (z.B. Luftpolsterfolie), könnte in Zone 6 trotzdem ein Grenzfall sein.
Melisse: (iche gehe mal davon aus, dass es sich um Zitronenmelisse -Melissa officinalis handelt) ist wie Schnittlauch sehr frosthart, vertrocknet eher als dass es erfrieren würde und wenn du sie heuer blühen hast lassen wirst du vermutlich nächstes Jahr viele Sämlinge finden können.

Generell: die mediterranen Kräuter benötigen im Winter nur wenig Feuchtigkeit, stelle alle Töpfe so auf, dass Regen- oder Gießwasser gut ablaufen kann. Beschatte die oberiridischen Teile (z.B. mit Tannenreisig oder locker gewebten Jutesäcken), denn die immergrünen Pflanzen (wie Lavendel) verdunsten bei Sonnenbestrahlung + Frost zuviel Feuchtigkeit, und bekommen aus den gefrorenen Wurzelballen dann keinen Nachschub.
Am besten wäre es, wenn du die Kräutertöpfe eng aneinander in eine Kiste mit gutem Wasserabzug stellst und die Zwischenräume mit Wärme-dämmendem Material füllst (z.B. Luftpolsterfolie, trockenes Laub, Stroh, geknülltes Zeitungspapier, etca. Je nachdem ob dein Balkon witterungsgeschützt ist, nasses Dämm-Material ist kontraproduktiv!) und das ganze luftdurchlässig abdeckst. An warmen Wintertagen solltest du mittels Fingerprobe feststellen, ob du eventuell ein wenig gießen mußt.

Im Frühling geduldig sein, manche Kräuter wie z.B. Oregano sehen ziemlich kaputt aus - warten, da sieht man oft erst im Mai frisches Leben! Umtopfen in frische Erde, je nach Bedarf Rückschnitt (beim Lavendel auf jeden Fall, sonst vergreist er!)

Liebe Grüße, Barbara

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2006, 00:05:28 von tapir »
Gespeichert

cosma

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • neu hier!!!
Re:Kräuter im Winter auf Balkon und Fensterbank
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2006, 14:50:06 »

danke tapir, damit kann ich auf jeden fall schon was anfangen!!!

lg
Gespeichert
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de