...ich benutze die Ulmer Stauden-CD, leider nicht gratis, aber dafür Stauden-Luxussuche inkl. Fotos. Kann ich sehr empfehlen. Es gibt leider (noch) keine ganz neue Auflage für Betriebssystem Vista oder gar Windows 7.
Wenn ich Stauden mit bestimmten Eigenschaften suche, guck ich mir oft zuerst die Gattungen an, die die Staudendatenbank ausspuckt, das ist ein Großteil des Standardsortiments. Alternativ bemühe ich ebenfalls die Suchfunktionen der Staudengärtnereien mit Online-Vertrieb.
Wenn ich Stauden mit bestimmten Eigenschaften suche, guck ich mir oft zuerst die Gattungen an, die die Staudendatenbank ausspuckt, das ist ein Großteil des Standardsortiments. Alternativ bemühe ich ebenfalls die Suchfunktionen der Staudengärtnereien mit Online-Vertrieb.
...das ist die Stauden-CD-Light-Version. Das reicht sicher für ein erstes Screening. Ich will um Gottes Willen keine Schleichwerbung machen, aber auf der CD gibt es noch viele andere (für mich) nützliche und notwendige Infos, wie Sichtungswerte, idealer Standort inkl. Alternativstandorte, große Sortenlisten, Herkunft der Pflanze und vieles mehr
Bin gerade neu hier im Forum und von den vielen Infos welche ich hier lesen kann überwältigt. Großes Lob Gerade für Anfänger in der Gartenszene finde ich, dass eine Liste über Blütezeiten nicht zu umfangreich sein sollte.Die Links oben könne jedoch auch dem Anfänger seine Fragen zur richtigen Zusammenstellung der Pflanzen bei der Gartenplanung beantworten.Gibt es eigentlich auch einen kostenlosen Gartenplaner im Internet, den ich gleich online bedienen kann und wo sich das fertige Ergebnis ausdrucken lässt?Welche Blumen haben eigentlich die kürzesten Blütezeiten und können im Frühjahr gesetzt werden?
Herzlich willkommen hier im Forum,warum sollen denn die im Frühling gesetzten auch noch eine kurze Blütezeit haben?? Im Frühjahr pflanzen kannst Du - eigentlich alles. Viele Stauden blühen nur noch nicht im ersten Jahr, sondern brauchen eine gewisse. Zeit.L.g.
Hallo Gänselieschen, die Blütezeit soll natürlich so lange wie möglich sein. Aber welche Blumen haben eben eine besonders kurze Blütezeit. Ich schätze mal das es nicht so viele sind, oder?
Hallo schau mal hier, da findest du zu sehr vielen pflanzen die blütenzeiten, finde ich selber immer infos zu allen möglichen pflanzen etc. ich hoffe es passt für dich SpitzenfirmaLink "bearbeitet" LG Nina