Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:58:02
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Biete kostenlose Wohnmöglichkeit - Permakultur  (Gelesen 6491 mal)

anaij

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Biete kostenlose Wohnmöglichkeit - Permakultur
« am: 11. Juli 2006, 12:54:20 »

Hallo zusammen, ich suche jemanden, der sich um unser Haus in der Uckermark/ Brandenburg für mind. 3 Jahre kümmert - und zwar mietfrei, nur die Nebenkosten müssen selbst getragen werden.
Gegenleistung ist das "in Schuß halten" des Hauses, kleinere Bauarbeiten und Reparaturen, Anlage eines Permakulturgartens / naturnahen Gartens und die Versorgung unserer 4 Pferde, 5 Ziegen und unseres Hundes, sowie evtl. von einem Bienenvolk (Futterkosten, Tierarzt, Hufschmied usw tragen natürlich wir!).
Es gibt 11 000 m² Grund, die allerdings schon jahrelang nicht mehr gewirtschaftet wurden, Nebengebäude und die DHH hat auch eine Garage. Gerne an Leute mit eingenen Pferden, Ziegen oder Schafen - oder an einen Imker.
Fast Alleinlage, Ruhe, Stille und Natur pur sind dort gegeben und wenn ich Hilfe von meinen Bekannten, "Freunden" und Familie erwarten könnte, würde ich jetzt schon dort hin ziehen .... aber so muß ich noch 3 - 4 Jahre warten und solange biete ich diese Möglichkeit jemandem anderes der interessiert ist. Das Haus ist ab 01.08. frei - bis dahin wurde es immer bewohnt, also keine Bruchbude ohne Dach, ohne fließendes Wasser und mit Plumpsklo - aber einfache Ausstattung, z.T. einfach verglaste Fenster und Holzheizung.
Bitte nur Leute, die Ahnung von der Tierversorgung haben - Arbeit nach einigen Anfangsarbeiten ca. 1 Std pro Tag, also durchaus machbar!
Für Rückfragen erreicht Ihr mich unter 0174 - 976 14 01 oder abends ab 20:00 unter 08146 - 99 69 79.

Viele Grüße
Tanja
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Biete kostenlose Wohnmöglichkeit - Permakultur
« Antwort #1 am: 11. Juli 2006, 14:17:13 »

Oh weia, wenn ich hier nur weg könnte, das wäre genau das, was mir schon lange vorschwebt...
Schwierig wird für Dich sein, dass es zeitlich begrenzt ist... Leute, die sowas suchen, wollen da länger wohnen :-\
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

hans-de

  • Gast
Re:Biete kostenlose Wohnmöglichkeit - Permakultur
« Antwort #2 am: 11. Juli 2006, 14:22:56 »

wenn ich Hilfe von meinen Bekannten, "Freunden" und Familie erwarten könnte, würde ich jetzt schon dort hin ziehen .... aber so muß ich noch 3 - 4 Jahre warten

Hmm, was ist denn das Hindernis? Ich vermute, die Arbeitskraft? Das Geld? Wird doch eine Lösung geben, dass du bereits jetzt dort einziehen kannst.
Gespeichert

MatthiasK1981

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Biete kostenlose Wohnmöglichkeit - Permakultur
« Antwort #3 am: 11. Juli 2006, 14:33:21 »

Also ich würde dieses Angebot sofort annehmen. Ausreichend Ahnung von der Tierhaltung habe ich auch. Jedenfalls habe ich damit zu tun gehabt.

Auch wenn es nur für 3. Jahre ist. Das wäre es mir wert.

Gruß
Matthias
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Biete kostenlose Wohnmöglichkeit - Permakultur
« Antwort #4 am: 11. Juli 2006, 15:05:02 »

Na, dann rufe Tanja mal an! :D

Und umbedingt hier berichten, wie es läuft, falls es zustande kommt. :)
Gespeichert

anaij

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Biete kostenlose Wohnmöglichkeit - Permakultur
« Antwort #5 am: 11. Juli 2006, 15:17:40 »

Hallo zusammen,

also das Problem ist, daß der Pferde-/Ziegenstall mittels einer Mauer in der Halle abgetrennt werden muß, daß die Koppel gemacht werden muß und man sich um das Grundstück kümmern muß ....
Ich selbst wohne knapp 800 km weit weg - muß Vollzeit arbeiten um hier in München mit all den Tieren über die Runden zu kommen, da bleibt weder Zeit um mal schnell hinzufahren und was zu machen, noch bleibt Geld übrig um´s von Handwerkers machen zu lassen.
Freunde oder Bekannt habe ich dort keine - Arbeit in Berlin wäre möglich - aber alles andere, alleine schon den Umzug mit all den Möbeln und den ganzen Tieren .... das packe ich alleine niemals!
Mein Mann ist in Haft und kann mir leider nicht helfen und all seine Freunde und Familie (die in Brandenburg sind) lassen uns hängen und haben plötzlich keine Zeit mehr .... eben typisch "gute Freunde".
Er wird wohl auch nicht nach Berlin verlegt wie geplant, sondern er bleibt in Baden-Württemberg und wir würden uns sonst auf 2 Jahre nicht oder so gut wie nie sehen - das wäre das aus für unsere Ehe.
Also übergebe ich die Tiere und das Haus für diese Zeit in gute Hände und ziehe in seine Nähe (dann kann ich ihn jeden Tag sehen).
Spätere Wohnmöglichkeit mit einem Bauwagen oder WoWa wäre sicher eine Option für jemanden, der dort länger bleiben möchte... darüber könnte man sicherlich reden.
Gespeichert

anaij

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Biete kostenlose Wohnmöglichkeit - Permakultur
« Antwort #6 am: 11. Juli 2006, 15:22:38 »

@ matthias
Überlege es Dir einfach mal - kommst Du von einem Bauernhof oder hast Du selbst Tiere? Ich suche auf jeden Fall jemanden, der sich wenigstens ein bisschen auskennt und merkt wenn den Tieren was fehlt ... ansonsten brauchen sie weder geritten zu werden oder jeden Tag gestriegelt .... ab und an Hufe auskratzen, Schmied kommen lassen und die täglichen Sachen wie Heuraufe auffüllen, Wasser geben, misten usw sind halt Pflicht - da sie alleine auf die Koppel können, entfällt auch das raus- und reinholen...
Unser Hund ist auch pflegeleicht, er ist jetzt auch tagsüber alleine ohne Probleme - nur an der Leine zieht er halt (es fehlt eindeutig an Erziehung und ich bin nicht der Chef ....)
Ansonsten ist noch ein Teich auf dem Grundstück eingetragen, der wurde aber trocken gelegt ... wäre aber auch schon mal genehmigt und soweit ich beurteilen kann, gibt´s dort auch eine Quelle ...
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Biete kostenlose Wohnmöglichkeit - Permakultur
« Antwort #7 am: 11. Juli 2006, 15:52:08 »

 :'(


hach, wenn ich nur könnte, wie ich will... :'(
(hab selbst Pferde und Hunde)

Du wirst sicher jemanden finden, der Deinen Vorstellungen entspricht ;)
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Biete kostenlose Wohnmöglichkeit - Permakultur
« Antwort #8 am: 11. Juli 2006, 15:56:46 »

Bin leider noch nicht pensioniert. ;)
Aber ehrlich gesagt, eine Stunde Arbeit pro Tag halte ich für eine Illusion bei so vielen Tieren. Einmal misten und füttern von 5 Pferden in einem sehr gut organisierten Stall schaffe ich nicht in einer halben Stunde. Wenn man allerdings dort wohnt und ohnehin nichts anderes zu tun hat, hat man ja Zeit und Musse genug.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

anaij

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Biete kostenlose Wohnmöglichkeit - Permakultur
« Antwort #9 am: 11. Juli 2006, 17:21:02 »

Hallo Feder,

die Tiere sollen große Heuraufen bekommen, die werden nur bei Bedarf aufgefüllt, dazu ein bisschen Kraftfutter, frisches Wasser und da die Tiere meist eh draussen sind, ist das Misten auf dem Paddock auch schnell erledigt. Dauert im Prinzip eine gute halbe Stunde bei mir.
Heu und Stroh sollen in die selbe Halle wie die Laufbox, da entfallen auch weite Wege und Mist es ca. 1 - 2 Schubkarren am Tag ;D
Außerdem waren alle lange Hengste und so machen sie eh meist in die selbe Ecke ... ::) - sind also alle pflegeleicht, die Ziegen fressen bei den Pferden mit, nur deren Kraftfutter muß in eine extra Schüssel.
Wenn man den Misthaufen also nicht gaaaaaanz ans andere Ende des Grundstücks setzt, ist man normal mit ein bisschen Routine locker in 1 Stunde fertig. Der Hund läuft eh ständig hinterher und scheucht die Pferde, der ist dann auch mit 5 Min. Gassi gehen zufrieden (ist eh ein richtiger Couchpotato :-\)
Gespeichert

MatthiasK1981

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Biete kostenlose Wohnmöglichkeit - Permakultur
« Antwort #10 am: 11. Juli 2006, 17:23:59 »

Also ich bin immer noch kräftig am überlegen. Muss aber vorher alles gut überlegen. Weil man ja auch einiges aufgibt.

Mal eine Nacht drüber schlafen.

Hast Du vielleicht bilder wie es dort aussieht?

Gruß
Matthias
Gespeichert

MatthiasK1981

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Biete kostenlose Wohnmöglichkeit - Permakultur
« Antwort #11 am: 11. Juli 2006, 17:29:38 »

Achso, habe keinen eigenen Bauernhof. Habe aber mal viel mit Tieren zu tun gehabt, das ich mal in unseren Dorf bei einen Landwirt über zwei Jahre mitgeholfen habe. Der hatte auch 4. Pferde, haufen Kühe, Schafe usw.

Die Reperaturarbeiten auf dem Hof sind ja auch nicht das schlimmste. Alles in einen also durchaus bewirtschaftbar.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Biete kostenlose Wohnmöglichkeit - Permakultur
« Antwort #12 am: 12. Juli 2006, 10:55:29 »

Aber nur weil man mietfrei wohnt, hat man ja noch kein Geld zum leben.
 

Ich denke nicht, daß man so eine Entscheidung so auf die Schnelle machen sollte. Am besten mal mindestens 1 Woche Test und natürlich sollte man wissen, wovon man lebt. Der Permakulturgarten muß ja erst angelegt werden... ::)
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Biete kostenlose Wohnmöglichkeit - Permakultur
« Antwort #13 am: 12. Juli 2006, 11:10:12 »

Es gibt auch einen Winter in diesen Breiten.... eine Stunde für Tierversorgung ist ein unrealistischer Traum. Einen Permagarten legt man wohl kaum in einer Saison an, so daß man ihn dann auch nutzen kann.

Ein recht seltsamer Vorschlag.
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Biete kostenlose Wohnmöglichkeit - Permakultur
« Antwort #14 am: 12. Juli 2006, 11:28:04 »

Ja, die Beschreibung von Grundstück und Lage klingt idyllisch.

Aber, und ich schreibe aus der Erfahrung von jemandem, der schon mal eine Öko-Selbstversorger-Phase mit Garten, Tieren, Holzofen incl. Holzwerbung im Winter, Milch-, Fleisch- und Wollverarbeitung, Essig-, Brot-, was-weiß-ich alles - Herstellung, Altbau incl. Sanierung hinter sich gebracht hat (in einem früheren Leben ;-)):

Das ist ein hammerhartes Projekt, das man niemals allein schultern sollte, und welches ich nie und nimmer für jemand anderen als mich selber tun würde - und meinem Liebsten natürlich. Es sei denn - und ich hoffe, dass es nie soweit kommen möge, ich hätte nix zu futtern und keine Bleibe, dann würde ich mich auch in so einem Anwesen als Magd und Knecht zugleich verdingen. Mit der Option auf Bauwagen, wenn die Herrschaft zurückkehrt!

Das war nicht so bös gemeint wie es klingen mag - aber don't be so blauäugig!

gülisar, die ähnliches schon hinter sich hat




Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de