Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:00:23
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Erbsensorten  (Gelesen 21581 mal)

Eva

  • Gast
Re:Erbsensorten
« Antwort #15 am: 30. Juni 2005, 19:29:37 »

Echt? Wurmige Erbsen hatten wir auch in meiner Jugend öfters, so jung bin ich auch wieder nicht. Meine Oma hat deswegen meistens die Erbsen relativ früh geerntet, da waren noch nicht alle Erbsenkörndl angenagt. Die Würmchen (sicher Maden von irgendwas, aber Tante Google hat auch nix rechtes dazu gefunden) waren klein und weiß.

Aber wenn Du sie ausreifen lässt für Samen, hast Du natürlich keine Wahl.

Edit:

Hab jetzt nochmal gesucht. Das was ich mit "wurmigen Erbsen" meine, ist der Erbsenwickler, der in die junge Schote legt und dort frisst. Wenn die Erbsen reif sind, ist er schon wieder weg und hat nur Wurmdreck und Fraßspuren hinterlassen (so ähnlich wie bei wurmigen Haselnüssen: wenn ein Loch drin ist, ist der Wurm evtl. schon weg).

Da ist er in Großaufnahme:
http://www.bayercropscience.de/de/pf/diagnose_center/online_diagnose/index.asp?ID=0&detail=true&ID_DIAG=387

Und um den Kommentar von Bayer nicht solo dastehen zu lassen, noch dieser Link, allerdings in Englisch.

http://www.puyallup.wsu.edu/plantclinic/resources/pdf/pls59peamoth.pdf

Es soll helfen, wenn man die Erbsen so früh wie möglich sät, am besten sollte die Blüte abgeschlossen sein, wenn die Erbsenwickler schwärmen, was sie laut diesem Link Klick anscheinend Ende Mai machen. Dort gibt es auch ein Bild der Erwachsenen Erbsenwickler.

Bleibt nur noch die Frage, was das in den trockenen Erbsen für Würmer waren. Mein Tipp wären Maden von Lebensmittelmotten.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2005, 20:00:41 von Eva »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Erbsensorten
« Antwort #16 am: 30. Juni 2005, 19:54:13 »

Ja, Eva, das ist das Dumme, weil ich sie zum Teil für Samen brauche....In den Körndln waren dann ja im Winter lauter kleine antrazithfarbene Käferchen, wie die Bohnenkäfer.... vielleicht sind es eh dieselben? Eigenartig, dass man davon nichts lesen kann .....
Du weißt von denen schon als Kind, Eva?
LG Lisl
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Erbsensorten
« Antwort #17 am: 30. Juni 2005, 20:01:54 »

Oh, Lisl, jetzt haben sich mein Edit zur letzten Antwort und Deine Antwort überschnitten.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Erbsensorten
« Antwort #18 am: 30. Juni 2005, 20:06:23 »

Das mit dem Bohnenkäfer könnte glatt sein, die hier kLICK schreiben zumindest ganz kurz was von Bohnen oder Erbsen.

Und die hier klick schreiben, dass der Bohnenkäfer auch Erbsenkäfer heißt. Gelegentlich werden die Eier schon in die fast Reife Schote gelegt, lieber aber in die trockenen Erbsen, die irgendwo lagern.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2005, 20:10:00 von Eva »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Erbsensorten
« Antwort #19 am: 30. Juni 2005, 21:43:44 »

Oh, vielen Dank, Eva! Ja das ist dann der Bohnenkäfer!
Ich hoffe, dass ich diesen Schädling niemandem mit meinen Telephon-Peas geschickt habe! Ich trennte schon beim Ernten die sichtbar angbohrten und nicht angebohrten Schoten, hatte dann bei meinen aber trotzdem solche Käfer im Glas :-\ !
Da muss ich morgen mit G.Bohl telefonieren! Mit Einfrieren und in luftdichtverschlossenen Gläsern Aufbewahren ist es hier nicht getan......
LG Lisl
Gespeichert

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Erbsensorten
« Antwort #20 am: 30. Juni 2005, 21:56:46 »

Danke Eva, mein Schädling, den ich auch schon als kleines Kind kenne ist wie ich aus deinem Link sehe der Erbsenwickler. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, in einem Sommer mal keine entdeckt zu haben. Fand es deshalb schon immer eklig, Erbsen zu puhlen, weil man ja äußerlich nicht sieht, ob die Schote befallen ist. Bin jetzt noch fasziniert darüber, dass dieses Mal keine einzige befallen war.

Meine Mutter hat übrigens die üblichen Markana ausgesät (erst Anfang Mai), da bin ich mal gespannt, ob der Erbsenwickler bei ihr noch auftritt
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7888
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erbsensorten
« Antwort #21 am: 01. Juli 2005, 01:31:53 »

Das mit dem Erbsenwickler war immer ein Grund warum ich nur Zuckererbsen anbaute.
Dieses Jahr hatte ich keinen Platz :(
Nur ist der Salat fast abgeerntet und ich frage mich ob es möglich wäre noch Erbsen anzubauen.
Ich habe Samen von Blue Pod, die Zuckererbse Delikata und Sweet Golden. Oder muß ich alles aufs nächste Jahr aufheben?
Die Blue Pod hatte ich noch nie, habe gar keine Ahnung wie die angebaut wird.
Habt Ihr Tips?

Liebe Grüße Elke
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

brennnessel

  • Gast
Re:Erbsensorten
« Antwort #22 am: 01. Juli 2005, 06:38:30 »

Hallo Elro, Blue Pod ist eine höhere Sorte, braucht also was zum Klettern und Festhalten. Sie wird ca. 1,80 m hoch. Du kannst jetzt noch welche aussäen .Bei uns sagte man früher, Erbsen und Buschbohnen könne man bis zum Annatag (26.7.) anbauen.
 Im Spätsommer und Herbst ist aber oft die Luft schon so feucht , dass man dann mit Mehltau zu rechnen hat. Trotzdem gibt es noch was zu ernten, wenn auch nicht so viel wie bei der Frühjahrsaussaat.
Da diese Pflanzen auch für den Boden sehr wertvoll sind, hat der Anbau als Nachfrucht auch so seinen Sinn.
Übrigens sind abgeerntete Erbsenreihen ein guter Platz für neue Erdbeeren.
LG Lisl
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7888
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erbsensorten
« Antwort #23 am: 01. Juli 2005, 12:56:02 »

Danke Lisl :)
Erntet man bei der Blue Pod eher die Schoten wie bei den Zuckererbsen oder die vollen Erbsen?
Dann säe ich einen Teil dieses Jahr aus und den Rest im nächsten Jahr.
Ich dachte Mehltau tritt eher bei Trockenheit auf.
Letztes Jahr hatte ich die angeblich gegen Mehltau unempfindliche Zuckererbse Delikata ausgesät, ein riesen Gerüst aufgestellt und alle Pflanzen gingen als sie 30cm hoch waren an Mehltau regelrecht ein. Ernte war genau eine Handvoll :( Das war genau in der Zeit als es bei uns so trocken war.

Liebe Grüße Elke
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

brennnessel

  • Gast
Re:Erbsensorten
« Antwort #24 am: 01. Juli 2005, 14:10:04 »

Hallo Elro, Blue Pod ist eine Zuckererbse, man kann also die ganzen Hülsen essen, roh oder gedünstet, nachdem man die Fäden abgezogen hat.
Da wir hier meist die halbreifen Körner lieber essen, lasse ich sie länger dran und löse sie dann aus. Übrige friere ich ein (blanchiere sie vorher natürlich!).

LG Lisl
Gespeichert

emma2412

  • Gast
Re:Erbsensorten
« Antwort #25 am: 22. Februar 2006, 07:37:04 »

Morgen .. ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier mal dranhänge mit meiner Frage.

Ich suche eine Bezugsquelle für alte oder seltene Erbsensorten, also mal was anderes als KLeine Rheinländerin, Rondo, Kelvedon Wonder und Markana.

Danke im Voraus!
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Erbsensorten
« Antwort #26 am: 22. Februar 2006, 07:39:41 »

hallo emma, bei gbohl wirst du eine menge sorten finden. ich hoffe, ich kann dir das buch bald senden. zu mir ist die lieferung bereits unterwegs...... ;)!
lg lisl
Gespeichert

emma2412

  • Gast
Re:Erbsensorten
« Antwort #27 am: 22. Februar 2006, 08:14:57 »

Dankeschön Lisl! Ich freue mich schon drauf!
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Erbsensorten
« Antwort #28 am: 24. Februar 2006, 20:25:12 »

Hallo miteinander,

ich habe heute den ganzen Nachmittag im Gartenmarkt zugebracht und mich dazu entschlossen, Erbsen bei mir auf dem Balkon anzupflanzen.

Es gab ja nur 4 Sorten zu kaufen: Zuckererbsen, Markerbsen, Palerbsen und Schalerbsen. Aber das war schon zu viel für mich. ::)

Welche soll ich kaufen? Welche schmeckt vom Strauch am besten? Die Kübel sollen wohl groß genug sein. Es sind diese schicken, rechteckeckigen Mauererkübel mit 70 l Inhalt. 8)

LG Silvia

@silvia

hallo silvia :D

erbsen auf dem balkon..??? mal was neues... musst aber später dann unbedingt darüber berichten, ja?? *liebguck* ::) ::)

das hab ich noch nicht probiert wird aber bestimmt eine interessante kultur...

pal-und schalerbse sind eigentlich zweimal dasselbe...

also ich bevorzuge am liebsten die markerbsen... zuckerschoten wo man die körner dicker werden lässt sind auch recht süss im geschmack..

villeicht findest du hier noch ein paar passende tipps für deinen anbau...

www.kraizschouschteschgaart.info

...einfach auf die seite "gemüseanbau" klicken und zum buchstaben "P" gehen... ;) ;)

lieben gruss kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Erbsensorten
« Antwort #29 am: 02. November 2023, 12:10:43 »

Ich suche Saat gut der Erbse "Spring Blush" und "Hohe aus Neugraben". Bin leider im Netz nicht auf Anhieb fündig geworden. Es scheint, als könne man bei Bohl nichts mehr bestellen.
Wo könnte man dieses Saatgut bekommen - hat jemand eine Idee??

Und wieso steht dieses Thema im Obstforum??? ;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de