News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch? (Gelesen 17910 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?

frida »

Ich würde hier gerne Erfahrungen mit frühen Tomatensorten austauschen.Dann fange ich mal an:Bei mir sind schon reif die ersten Früchte von- Goldita, ausgesät am 19.2. (eine verschenkte Pflanze hatte schon vor drei Wochen reife Früchte, bei mir sind die ersten jetzt so weit). Schmeckt süß-säuerlich, mittelaromatisch. Als frühe Sorte okay. Gelbe Cherrytomate.- Pendulina, ausgesät am 19.2., reife Früchte seit einer Woche. Aromatischer als Goldita. Reich tragend. Gelbe Buschtomate, geeignet für Ampel.- Red Robin, ausgesät am 19.2., heute erste reife Frucht. Sehr kleine Pflanze, geeignet für Balkonkästen. Süßlich, harte Schale, mittelaromatisch. Orange-rote Buschtomate.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
cimicifuga

Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?

cimicifuga » Antwort #1 am:

bei mir ist noch nix reif wegen verspätetem anbau :P
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?

max. » Antwort #2 am:

bei mir reifen ( gesät anfang märz, jetzt freiland):stupiceprincipe borgheselukullussungold
Wirle Wupp
Beiträge: 1147
Registriert: 14. Jun 2005, 16:50
Kontaktdaten:

Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?

Wirle Wupp » Antwort #3 am:

Bei mir sind es folgende Sorten, die ich Anfang Marz gesät habe:Pendulina - HängeampelSungold - KübelpflanzeKotlas - Freiland
Benutzeravatar
leni w †
Beiträge: 1084
Registriert: 14. Mär 2004, 00:59
Kontaktdaten:

Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?

leni w † » Antwort #4 am:

habe meine tomaten am 20. märz ausgesät, manche sind aber schlecht gekeimt und mussten nachgesät werden.die ersten reifen früchte habe ich von sungold geerntet, am 2. juli.inzwischen sind von der cocktailtomate sweet million f1 auch schon einige früchte gereift.alle anderen sind noch grasgrün:reif red heartstriped romanhellfruchtgoldene königinvitellareisetomateevergreen (na klar)und green grape (ebenso)aber ich find's klasse, wenn wenigstens ein, zwei sorten die warterei verkürzen.grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
Zittergras
Beiträge: 461
Registriert: 5. Jan 2005, 23:37
Kontaktdaten:

Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?

Zittergras » Antwort #5 am:

Ich habe zwei rote MATINAHARZFEUER ist auch fast reif und eine BRAUNE PFLAUMENTOMATE wird die nächste sein. L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
bea
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Feb 2004, 14:36
Kontaktdaten:

Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?

bea » Antwort #6 am:

Ausgesät am 29.März, ausgepflanzt ins Freiland am 3.Juni mit gerade sichtbarem 1.BlütentriebDie erste reife Frucht hing vergangenen Dienstag(11.Juli)an Whippersnapper, dann folgten Sweet 100 F1, Ernteglück, Striped Roman, Tigerella und Teardrops.Komischerweise haben die Tomaten im Folientunnel, die ich 2 Wochen eher ausgepflanzt habe, noch keine reifen Früchte.LG, Bea
Benutzeravatar
leni w †
Beiträge: 1084
Registriert: 14. Mär 2004, 00:59
Kontaktdaten:

Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?

leni w † » Antwort #7 am:

hallo bea,kannst du vielleicht von der striped roman mal ein bild einstellen? ich würde gerne mal sehen, wie sie aussieht. habe auch welche und bin nicht sicher, ob es wirklich diese sorte ist.meine diesjährigen sind noch nicht reif, aber ich habe bilder von 2005.
Dateianhänge
gestreifte_tomate.jpg
liebe grüße von leni w
Benutzeravatar
leni w †
Beiträge: 1084
Registriert: 14. Mär 2004, 00:59
Kontaktdaten:

Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?

leni w † » Antwort #8 am:

noch eins
Dateianhänge
gestreifte_tomate2.jpg
liebe grüße von leni w
Benutzeravatar
leni w †
Beiträge: 1084
Registriert: 14. Mär 2004, 00:59
Kontaktdaten:

Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?

leni w † » Antwort #9 am:

und noch eins würde mich freuen, wenn du was dazu sagen und vielleicht auch ein bild zeigen könntest.
Dateianhänge
tomate6307.JPG
liebe grüße von leni w
bea
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Feb 2004, 14:36
Kontaktdaten:

Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?

bea » Antwort #10 am:

Hallo leni,die erste reife ist verspeist und die nächsten brauchen noch ein bischen, bis sie richtig reif sind. - Wenn ich es bis in ein paar Tagen nicht vergessen habe, mach ich ein Bild für dich. LG, Bea
Benutzeravatar
leni w †
Beiträge: 1084
Registriert: 14. Mär 2004, 00:59
Kontaktdaten:

Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?

leni w † » Antwort #11 am:

aber so ganz spontan, was würdest du sagen: ist sie's, oder ist sie's nicht?
liebe grüße von leni w
bea
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Feb 2004, 14:36
Kontaktdaten:

Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?

bea » Antwort #12 am:

Bei mir sind die Früchte nicht so herzförmig. Unten sind sie aber auch spitz zulaufend.Die Färbung ist auch identisch. Bei mir sind die Früchte ca 10cm lang. Wie lange sind deine? Die sehen irgendwie grösser aus.Die erste reife Frucht war bei mir sehr klein - nur ca 5cm lang und ca 1,5cm dick - vermutlich ist sie deswegen auch schneller reif gewesen als ihre grossen Geschwister. ;)Spontan fallen mir Lisl, Nina und Irina ein, die Striped Roman haben und dir sicher auch weiterhelfen können. Ich habe Striped Roman dieses Jahr zum ersten Mal.LG, Bea
Benutzeravatar
leni w †
Beiträge: 1084
Registriert: 14. Mär 2004, 00:59
Kontaktdaten:

Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?

leni w † » Antwort #13 am:

danke, bea! doch, es gibt auch schmale lange bei mir. hatte gerade aber nur diese bilder zur hand. die grösse kommt auch in etwa hin. müsste ich zur gegebener zeit dann mal nachmessen.vielleicht können Lisl, Nina und Irina ja noch was dazu sagen. ich hatte sie vor ein paar jahren im samentausch als early yellow striped bekommen, und das ist sie jedenfalls nicht, da bin ich mir sicher. ;)sie hat sich bei uns gut bewährt - hat viel fruchtfleisch und ist gut für sosse und salat. zum rohessen hat sie uns zu wenig säure.liebe grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
Benutzeravatar
oppala
Beiträge: 126
Registriert: 7. Jul 2004, 00:01

Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?

oppala » Antwort #14 am:

aber so ganz spontan, was würdest du sagen: ist sie's, oder ist sie's nicht?
Müßte die Striped Roman sein.
Antworten