Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:57:47
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?  (Gelesen 17469 mal)

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?
« Antwort #15 am: 16. Juli 2006, 14:47:35 »

Reif sind bei mir schon

  • Pendulina - reife Früchte seit zwei Wochen (in Töpfen und Kisterln auf Terrasse und an Hauswand)
  • Yellow Canary - reife Früchte seit zwei Wochen (in Töpfen und Kisterln auf Terrasse und an Hauswand)
  • Johannisbeertomate - reife Früchte seit zwei Wochen (in Töpfen und Kisterln auf Terrasse und an Hauswand)
  • Tumbling Tom Red - reife Früchte seit zwei Wochen (in Töpfen und Kisterln auf Terrasse und an Hauswand)
  • Green Sausage - reife Früchte seit einer Woche (in Töpfen und Kisterln auf Terrasse und an Hauswand)
  • Himbeerrose - reife Früchte seit einer Woche (in Töpfen und Kisterln auf Terrasse und an Hauswand)
  • Lilac - reife Früchte seit ca. drei Tagen (in Kübeln an der Hauswand)
  • Kimberly - reife Früchte seit ca. drei Tagen (im Freiland ungeschützt)
  • Striped Turkish - reife Früchte seit ca. drei Tagen (in Kübeln an der Hauswand)
  • Early Yellow Striped - reife Früchte seit ca. drei Tagen (in Kübeln an der Hauswand)
  • Rotes Ochsenherz - die erste reife Frucht heute (im Freiland ungeschützt)
Alle gesät am 13. März.

Zu färben beginnen sich gerade die Dunkelviolette Indische Fleischtomate und Tangella.

Spannend, so viele neue Sorten zu verkosten!

Liebe Grüße
amrita

« Letzte Änderung: 16. Juli 2006, 14:48:04 von amrita »
Gespeichert

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?
« Antwort #16 am: 16. Juli 2006, 14:48:10 »

danke, oppala (lustiger name!!!) und willkommen im forum!!!!

hast du auch schon reife tomaten in deinem garten?

grüsse von leni w
Gespeichert
liebe grüße von leni w

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?
« Antwort #17 am: 16. Juli 2006, 14:52:44 »

wow, amrita, soooooooo viele sind bei dir schon reif???
da packt mich ja glatt der neid!! ;D

vielleicht reifen sie in kübeln eher???
oder wohnst du besonders tomatenfreundlich?

guten appetit brauch ich ja wohl nicht zu wünschen!!! ;)
da läuft einem ja automatisch das wasser im mund zusammen...

grüsse von leni w
Gespeichert
liebe grüße von leni w

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?
« Antwort #18 am: 16. Juli 2006, 15:03:48 »

bei mir ist noch nix reif wegen verspätetem anbau :P
sei nicht so traurig, ich selber war heuer auch super spät, habe viel weniger reif, als immer um die Zeit. Dafür haben wir später mehr ;)

@bea: da habe ich ein Paar Bilder von den "Stripped Roman" zusammengestellt. Die sind schon gut gestreift, nur bei den Verkleinerung geht das ein Bisschen verloren.
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

oppala

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?
« Antwort #19 am: 16. Juli 2006, 15:07:04 »

danke, oppala (lustiger name!!!) und willkommen im forum!!!!

hast du auch schon reife tomaten in deinem garten?

grüsse von leni w

Danke!

Ich bau fast nur Sorten an die bei mir früh reifen. Von daher..... 8)

Grimp. de Mexique, Early Annie, Early Yellow Striped, Bonner Beste.......und noch einige mehr.
Gespeichert

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?
« Antwort #20 am: 16. Juli 2006, 15:24:37 »

vielleicht reifen sie in kübeln eher???
oder wohnst du besonders tomatenfreundlich?

Die, die geschützt an der Hauswand in Kübeln stehen, haben einfach einen größeren Vorsprung vor den anderen - mehr Wärme schon im Frühling, weniger bis kein Regen. Aber es sind auch fast alles Sorten, die als früh reifend gelten.

Besonders tomatenfreundliche Gegend? Angeblich schon.
Im Osten von Wien herrscht schon ein weig pannonisches Klima, das tut den Tomaten ganz gut: sonnig, heiß, windig, wenig Regen.
Heißt aber auch: Viel gießen.
Und: Hitzeschäden wie bei den Tomaten auf der überdachten Terrasse. Die haben bei durchgehend 45 Grad letzte Woche einfach schlapp gemacht und sind an den Spitzen verdörrt. Ich hoffe jetzt auf Geiztriebe weiter unten, damit sie wieder an Höhe zulegen.

Schönen Sonntag,
amrita
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?
« Antwort #21 am: 16. Juli 2006, 15:37:55 »

Hallo leni, ich glaube schon auch, dass deine die Striped Roman ist.
Ich hatte im Vorjahr Samen von Striped Roman und Speckled Roman bekommen und bin ziemlich sicher, dass das eine Sorte ist! Ich konnte keinen Unterschied sehen.
Es waren bei beiden auch welche mit etwas eingezogener Spitze dran.

Bei mir sind bis jetzt reif:
gesät 20.1.:
Pendulina (10.6.)
Stupice (14.6.)
Himbeerrose (20.6.)
Vesennij Mieurinski (22.6.)
Yellow Taxi (22.6.)
Kleine Rote Kirschtom.

gesät 4.2.:
Federle (15.7. fast reif)

gesät 21.2. - bzw. Nachsaat 21.3.:
Super Pfefferartige (1.7. - mit Blütenendfäule rot geerntet)
Yellow Canary (10.7.)
Black Cherry ( 15.7.)
Gelbe Birne (15.7.)
Oliventomate (15.7.)
Aurisch (15.7. fast rot)
Rote Johannisbeertom. (15.7.)
Kumato F1 (fast reif)
Poire Rouge (15.7.)
Tschernomor (10.7.)

LG Lisl



« Letzte Änderung: 16. Juli 2006, 18:14:15 von brennnessel »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?
« Antwort #22 am: 16. Juli 2006, 15:46:48 »

Habe noch meine braunen Eiförmigen vergessen, welche ich zum Vergleich nebeneinander stehen habe. Sie sahen als Jungpflanzen völlig gleich aus, begannen zusammen zu blühen und tragen seit ca. 5. 7.erste reife Früchte . Am Aussehen kenne ich keinen Unterschied, weder von der Höhe, Blattform, Ertrag, Fruchtform, -farbe und -größe...... Scheinen alles eine Sorte zu sein:
Black Mavr
Black Plum
Black Plum II
Braunes Ei
Chornijmavr
Die Kleinen Mohren
Koritschneva Sliva
Tschörnimavr

LG Lisl

Gespeichert

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?
« Antwort #23 am: 16. Juli 2006, 17:33:55 »

Es waren bei beiden auch welche mit etwas eingezogener Spitze dran.
Meine Striped Roman hat auch die eingezogene Spitze. Nina hat ein super Bild davon in ihrer Galerie: Ninas Striped Roman
Meine Römer sind übrigens Kinder von Ninas Striped Romans, und sind inzwischen von der Farbe her zwischen der mittleren und der rechten.

LG
Susanne
Gespeichert

nr109

  • Gast
Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?
« Antwort #24 am: 16. Juli 2006, 19:05:04 »

Zitat
"Stripped Roman"

den namen find ich lustig ;D liegt sicher viel dazwischen: striped heisst gestreifte. den anderen namen möchte ich nicht erklären ;)
Gespeichert

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?
« Antwort #25 am: 16. Juli 2006, 22:18:01 »

Zitat
"Stripped Roman"

den namen find ich lustig ;D liegt sicher viel dazwischen: striped heisst gestreifte. den anderen namen möchte ich nicht erklären ;)
ups... Danke, habe selbst nicht gemerkt :)
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?
« Antwort #26 am: 16. Juli 2006, 22:21:32 »

Scheinen alles eine Sorte zu sein:
Black Mavr
Black Plum
Black Plum II
Braunes Ei
Chornijmavr
Die Kleinen Mohren
Koritschneva Sliva
Tschörnimavr
Liebe Lisl, die Black Mavr,Chornij mavr und Tschörnimavr - sogar gleiche Bedeutung, nur verschieden geschrieben.
Die Koritschneva Sliva mindestens manche müssten schon ein Bisschen größer sein, sind die bei dir gleich groß, wie die andere?
 
« Letzte Änderung: 16. Juli 2006, 22:21:51 von Irina »
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?
« Antwort #27 am: 16. Juli 2006, 22:44:25 »

danke irina für die bilder von der striped roman und danke lisl für die bestätigung.

wirle wupp, danke für den link, aber er funktioniert bei mir leider nicht.

hätte mir die bilder gerne noch angesehen, aber eigentlich fühle ich mich durch eure beiträge bestätigt, dass meine identifizierung nach reinhards tomatenseite richtig war.

übrigens "reife tomaten": ich hab heute eine rote hellfrucht in meinem tomatenhaus entdeckt!

gruss leni w



Gespeichert
liebe grüße von leni w

brennnessel

  • Gast
Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?
« Antwort #28 am: 17. Juli 2006, 05:50:14 »


Liebe Lisl, die Black Mavr,Chornij mavr und Tschörnimavr - sogar gleiche Bedeutung, nur verschieden geschrieben.
Die Koritschneva Sliva mindestens manche müssten schon ein Bisschen größer sein, sind die bei dir gleich groß, wie die andere?
 
Das dachte ich, dass diese Begriffe nur verschieden geschrieben bzw. in anderer Sprache sind. Bis jetzt ist auch Koritschneva Sliva so klein wie die anderen. Aber es ist ja erst der Anfang mit dem Reifwerden. Die Koritschneva Sliva blieb anfangs ein bisschen im Wachstum zurück, dachte schon, es wäre eine mittelhohe. Aber jetzt ist sie genau so wenig zu bremsen wie die anderen. Ich werde aber weiter beobachten und gekostet habe ich ja auch noch keine!

LG Lisl

eigentlich hätte ich mit diesem thema zu den Sortenbeschreibungen gehen sollen. ::)
Gespeichert

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?
« Antwort #29 am: 17. Juli 2006, 06:44:33 »

Ich habe am 14.3. gesät, die Pflanzen stehen alle im Freiland.

Reif sind schon vereinzelt:
- Goldita
- Black Cherry
- Tigerella
- Lisls Goldene Königin/Queen
- Tschernomor
- Whittersnapper
- Katinka (wobei ich mir sicher bin, dass sie identisch mit Goldita ist)
- Teardrops
- Tiger Paw
- Glacier
- Galina
- Peacevine Cherry
- Zuckerbusch
- Cherokee Purple
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de