News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eisenhut, Aconitum (Gelesen 101235 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Eisenhut, Aconitum
Hallo fars,Klar gibt es unterschiedliche Sorten, eine ganze Reihe sogar. Leider sind hier die meisten recht wenig verbreitet. Die Anzucht aus Samen ist normalerweise nicht dramatisch, ich würde nur die Sämlinge schon in tiefe Töpfe mit nahrhafter Erde setzen - normalerweise blühen sie alle im 2. Jahr nach der Aussaat.Von welcher Art hast Du denn Samen genommen ?Grüße !Michaelp.s. sehr schönes Foto, ebbie - auch der Habitus ist sehr speziell für einen Eisenhut, wunderschön !
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Servus !Heute habe ich eine schöne Entdeckung gemacht, denn überraschend beginnt in einer etwas unübersichtlichen Ecke des Gartens Aconitum albo-violaceum mit der Blüte.Ich bin sehr happy, und bei der frühen Blüte gibts vielleicht ja auch Samen .-)(Das war bei dieser Art nämlich immer das Problem, Samen kaufen konnte man schon immer mal wieder, aber gekeimt ist immer nix. Außer einmal eine Pflanze eben...sind wohl nicht lagerfähig).Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ja schau mal dass du von dem alboviolaceum samen ernten kannst.
hoffentlich bleibt der auch artrein nachdem du soviel kletternde aconitum pflegst.hier mein 'red wine', den ich heuer von sarastro in freising mitgenommen habe:
hat sich gut entwickelt + zeigt sich jetzt schon im 1. jahr erstaunlich blütenreich, trotz des schattigen standorts. ich hoffe, dass der nächstes jahr mit etwas zusätzlichen düngergaben das rankgitter komplett überwächst. der platz ist zugegeben etwas schlecht gewählt...er hangelt sich im hasengitter empor, das an einer metasequoia festgemacht ist. die dunklen blüten kommen in dieser umgebung natürlich nicht so recht zur geltung. aber ich habe etwas probleme, für meine eisenhütigen kletterer passende standplätze zu finden. nachdem mein boden sandig-humos ist, wird's denen am fuss von gehölzen schnell zu trocken + sie gehen ein oder hängen überwiegend schlapp herum. nur ein volubile an einer gartenmauer, der seine kräftigen triebe gegen eine staudenclematis und eine starkwüchsige clematis 'golden tiara' erfolgreich durchgesetzt hat, hat scheint's seinen richtigen platz abbekommen.zur sorte 'red wine' habe ich folgenden interessanten hinweis in einem im inet veröffentlichen plantsman-artikel über kletternde aconitum gefunden:Bengtsson relates (pers. comm.),‘In 1989 seeds came to the Gothenburg Botanical Garden from the Shanghai Botanic Garden and it was named A. hemsleyanum. At Gothenburg they already had clones of A. hemsleyanum and they are all small flowering with blue violet sepals. The flowers of what eventually became known as A. ‘Red Wine’ are as large as those of A. ‘Sparks Variety’ and their colour is a dark wine red (RHS Colour Chart 185A). It starts to grow early in spring but never gets damaged by spring frosts here in the Gothenburg area of Sweden (on the west coast). It is likely a natural hybrid and it comes true from seed.’ob er samenecht fällt wird sich dann erweisen. so wie meiner blüht, sollte der dann auch samen ansetzen.
sapere aude
ein rankender aus China, Aconitum chasmanthum:

Ein bereits weiter verbreiteter, ebenfalls rankender, Eisenhut: Aconitum volubile
tut sich bei mir auch schwer, klappt es bei Dir zufriedenstellend?Aconitum volubile
Ja, der macht bei mir keine Schwierigkeiten - steht an einer Nordwand und wurzelt in einer kiesig-sandigen Drainageschicht.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Wie kann man den volubile vom hemsleyanum unterscheiden? Meiner , angeblich hemsleyanum schaut sehr ähnlich dem hier gezeigten volubile. Er ist aber sehr wuchskräftig . Die Triebe wurden heuer fast 3 m lang .Laurin
Ich glaube, es ist gar nicht sicher, ob es sich bei A.volubile und A.hemsleyanum tatsächlich um unterschiedliche Arten handelt. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir darüber schon mal diskutiert.Mein Eisenhut macht übrigens auch fast 3 m lange Triebe.
Meiner turnt im Schmetterlingsflieder herum... mit ebenfalls etwa 3 m langen Lianen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Und wie heißt deiner, Susanne -A.volubile oder A.hemsleyanum?
Ich hatte mal beide - einen habe ich meiner Schwester gegeben, jetzt weiß ich nicht mehr, wer welchen hat.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Da muss ich jetzt noch mal nachhaken, Susanne. Kannst Du nicht mal vergleichen, worin sich die beiden Pflanzen unterscheiden?
Aconitum volubile wächst und blüht schwächer (Höhe 80-120cm). A.hemsleyanum kann über 2m klettern und blüht reich und etwas dunkler in der Farbe. Leider findet man im Netz die unterschiedlichsten Höhenangaben.
LG Elfriede