Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:07:22
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Agapanthus  (Gelesen 6965 mal)

Matthias

  • Gast
Re:Agapanthus
« Antwort #15 am: 19. März 2004, 10:17:43 »

Susanne, dass es für meine Bedingungen keine Agapanthus gibt, hatte ich ja schon vermutet. Zu Weihnachen 1997/1998, habe ich von Agapanthus riesige Wiesen in Nordzypern gesehen. Dort wuchsen sie mitten im Rasen, im Abstand von ca. 40 bis 70 cm zueinander.
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Agapanthus
« Antwort #16 am: 19. März 2004, 10:30:04 »

Ich habe einen A. von Klose, kann aber nicht den botanischen Namen nennen. Wurde von Anfang an - weil als winterhart deklariert - im garten ausgepflanzt und "lebt" (besser: vegetiert) inzwischen 5 Jahre. Den vorletzten Winter mit - 20°C, ohne sonderlichen Schutz (hatte ich vergessen), quittierte er mit einem Aussetzen der Blüte. Es erschienen aber im Frühjahr 2003 neue Blätter. Bin gespannt, ob das der Auftakt zum Sterben war oder ob er in diesem Jahr wieder blüht.

Die Blüte dieser Klose-Sorte war zwar nicht üppig, aber von einem wunderschönen leuchtenden Blau.
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Agapanthus
« Antwort #17 am: 19. März 2004, 10:33:26 »

Was du über deinen Agapanthus schreibst, lässt mich ja doch noch hoffen. Kannst du vielleicht doch noch mal nochschauen, um was für eine Art es sich bei dir handelt?
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Agapanthus
« Antwort #18 am: 19. März 2004, 13:31:42 »

Noch ein kleiner Nachtrag: Agapanthus ist in Österreich ein absolutes Stiefkind, was winterharte Sorten anbelangt. Da müsste man mal ansetzen. Sarastro
Wie recht du doch hast!!! Heuer werde ich mir ein zwei winterharte aus der headbourne hybrid Gruppe anschaffen. WEnn die in Wien/Schönbrunn beim Knickmann in der HBLA winterhart sind, dann sind sie es bei mir auch (BAsta! ;) )
Ich hatte übrigens schon mal irgendwo (?) einen Thread zum Thema winterharte Agapanthus....ist aber nicht viel dabei rausgekommen :-\

Hast du welche im Sortiment, lieber Sarastro? 8)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Agapanthus
« Antwort #19 am: 20. März 2004, 09:45:56 »

Zitat
lässt mich ja doch noch hoffen
Ich bin sicher, daß es sich bei Hortulanus' Agapanthus um eine A. campanulata-Hybride handelt.
Wenn du das Risiko eingehen willst, sorge für kargsten, steinigen, superdrainierten Boden und sonnigsten, trockensten Stand. Das erhöht die Chancen um einiges, hilft aber nicht gegen feuchte Winter.
Ich hatte bei meinen (langsam dahinsiechenden) Agapanthüssen den Eindruck, daß ihnen ein elend kalter Winter vergleichsweise egal wäre, Hauptsache nicht naß.

Nachtrag
Ich habe im schon etwas älteren Katalog Nr. 13 von Klose nachgesehen, darin führt er von A. campanulatus-Hybriden die Sorten 'Bressingham Blue', 'Isis', 'Johanna Gärtner', 'Patens', 'Profusion', 'Torbay', 'Underway' und Sämlinge von 'Headbourne Hybrids', außerdem A. umbellatus 'Albus'.


« Letzte Änderung: 20. März 2004, 09:51:01 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Matthias

  • Gast
Re:Agapanthus
« Antwort #20 am: 20. März 2004, 11:17:58 »

Zitat
Wenn du das Risiko eingehen willst, sorge für kargsten, steinigen, superdrainierten Boden und sonnigsten, trockensten Stand.

Bis auf karg erfüllt mein Garten alle Anforderungen. Die humose Erdschicht ist nicht höher als 30-40 cm, darunter liegen Kiesschichten (Drainage) in Bauqualität. Also eigentlich für alle Blumenzwiebeln ideale Standortbedingungen. Danke für die Infos der Agapanthussorten die Klose anbietet, werde den Katalog mal anfordern.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Agapanthus
« Antwort #21 am: 20. März 2004, 13:38:58 »



Zitat
werde den Katalog mal anfordern
Kostet Geld und verführt... trotzdem kann ich nicht abraten! ;)

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Hortulanus

  • Gast
Re:Agapanthus
« Antwort #22 am: 20. März 2004, 16:25:49 »

Ja, "Bressingham Blue" war's bzw. ist es noch (?)
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Agapanthus
« Antwort #23 am: 20. März 2004, 17:32:57 »

Danke Hortulanus, und was ist die niedrigste Wintertemperatur bei dir im Garten gewesen?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Agapanthus
« Antwort #24 am: 21. März 2004, 15:17:38 »

Zum Thema Agapanthus: Die blätterabwerfenden sind bekanntermaßen voll hart, wenn sie einen sonnigen Stand in einem lockeren, nährstoffreichen Boden haben. Ich kultiviere momentan nur eine Sorte: 'Peter Pan'. Sie ist etwas kompakter als die Headbournes. Jedermann wärmstens emfehlen kann man 'Kingston Blue', den ich vor vielen Jahren von Elizabeth Strangman mitnahm. Solch ein dunkles Blau hat kaum eine andere Sorte! Mein Kollege und Freund Ewald Hügin hat sie in Kultur genommen, da ich damals noch keine Möglichkeit der Vermehrung hatte. Und noch ein heißer Tipp für Agapanthus als Bezugsquelle ist Coen Jansen in Dalfsen/NL. Sarastro
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de