News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenfieber bei Neulingen (Gelesen 975 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
alex marx

Rosenfieber bei Neulingen

alex marx »

Schönen guten Abend,ich fühle mich hier schon sehr gut aufgehoben!Wir sind im Frühjahr in unser Haus gezogen, zu dem ein Garten mit u.a. etwa 15 verschiedenen Rosen gehört.Inzwischen bin ich einigermaßen vom Rosenfieber infiziert, aber leider ein völliger Ignorant in Bezug auf Sorten, Pflege und vor allem (Sternrußtau!!! So viel habe ich hier schon gelernt) Gesundpflege von erkrankten Pflanzen.Nach einigem Schmökern in diesem so schönen wie informativen Forum habe ich nun erst mal FRAGEN:Wie unterscheide ich denn die Rosenarten? Rambler, Kletterer und so weiter...Was tue ich gegen den besagten Sternrußtau?Gießen, düngen, schneiden, seufz, wie denn, wo denn, was denn? Und wann?Im Juni standen so ziemlich alle Rosen in prächtiger Blüte und anscheinend habe ich einige davon falsch zurückgeschnitten, den die kriegen keine Blütenansätze mehr, andere schon.Ist da jede Sorte anders? Muss man das studieren?Wo kriege ich gute Kataloge? Wie muss ein Beet beschaffen sein? Und gibt es irgendwelche Standardwerke, mit denen man sich erst mal auseinandersetzen kann, damit ich euch nicht zu anstrengend werde??Na ja, vielleicht könnt ihr der vermutlich blutigsten Anfängerin unter allen Rosenfreundinnen ja helfen.Vielen Dank schon mal im Voraus,Alexandra
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Re:Rosenfieber bei Neulingen

Darena » Antwort #1 am:

Huhu Alexandra, herzlich willkommen im forum! :)zum Schneiden: da gibt es einen ganz wichtigen Punkt, den Du beachten mußt: manche Rosen sind öfterblühend, manche blühen nur einmal im Jahr. Die Öfterblühenden kannst Du auch im Frühling schneiden, aber solche, die nur einmal blühen, darfst Du nur unmittelbar nach der Blüte zurückschneiden, denn wenn Du die erst im Frühling schneidest, schneidest Du Dir sämtliche Knospenanlagen ab, die sich zu dem Zeitpunkt schon an den Trieben befinden!Wenn jetzt einige Rosen bei Dir komplett in Blühstreik getreten sind, dürften das Einmalblühende sein. Ist aber nicht schlimm, im nächsten Jahr wachsen und blühen sie dafür um so besser! Ansonsten gibt es hier jede Menge Spezialisten, die Dir Antworten auf fast alle Fragen geben können. Ich bin rosenmäßig auch Frischling, aber das mit dem Schneiden hab ich schon gelernt ;)liebe Grüße, Darena
lg, Darena
mensa

mensa » Antwort #2 am:

Mein Vater, ein Patriarch, sagte jedes Jahr zu mir Sohn, "geh die Rosen schneiden" und ich gehorchte. Natürlich hat er mir vorher genau gezeigt wie man das macht mit allen hintergründigen Umständen. Und als Jugendlicher merkt man sich alles ganz genau.Das ist so wie wenn man 25 jahre lang Auto fährt und keinen Unfall gebaut hat. Erklähren kann man das nicht.Es wird genau dort geschnitten wo es am opimalsten ist, im Sommer nach der ersten Blüte, Spätherbst nach der zweiten Blüte und nach dem Frost in Frühling vor der neuen Blüte.PS.: Frostschutz ich auch eine wichtige Sache bei EdelRosen.Lade mich ein zum Rosenschneiden, da fallen vielleicht ein paar Stecklinge ab welche ich noch nicht habe.Grußmensa
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Rambler gehören meist zu den einmalblühenden Rosen und haben sehr lange, biegsame Triebe, die in einem Jahr mehrere Meter wachsen können.Kletterrosen und Climber sind meist öfterblühend und haben dickere, weniger biegsame Triebe.Zum biologischen Pflanzenschutz gegen Sternrußtau etc) gibt es hier und im Pflanzenschutzforum schon einige gute threads. Die findest du über die Suchfunktion. Unser Verein ( Lost Beauties e.V.) hat aber auch ein Büchlein ("Rosen - ganz einfach!") veröffentlicht, in dem wir die bewährtesten davon und viele andere Tips, u.a. auch zum Schnitt, zusammengestellt haben.
Antworten