Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:57:52
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Trapa natans - die Wassernuss  (Gelesen 6903 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Trapa natans - die Wassernuss
« am: 19. März 2004, 21:36:27 »

dieses thema passt wohl thematisch hier am besten. bin zufällig über diese hochinteressante einjährige pflanze gestolpert.

sie soll sehr schmackhafte essbare früchte haben.

hier ein interessanter link!

würde mich interessieren, ob das schon jemand ausprobiert hat. sowohl kultivierung als auch kulinarischen genuss!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

sarastro

  • Gast
Re:Trapa natans - die Wassernuss
« Antwort #1 am: 20. März 2004, 00:36:01 »

Trapa natans war bekanntermaßen früher in ganz Europa verbreitet. Ich sah sie das letzte Mal in Slovenien. Habe zwar nie gekostet, doch fasziniert mich die wundervolle Herbstfärbung der Rosetten. Sie ist einjährig, sät sich jedoch in warmen Herbsten in jedem Teich von selbst aus. Die Nüsse sind auf jedem Bücherregal eine Zierde! Grüße von Sarastro
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Trapa natans - die Wassernuss
« Antwort #2 am: 04. Juni 2004, 12:08:30 »

Zur erfolgreichen Kultur ist einiges zu beachten: Die Pflanze benötigt, um überhaupt zu fruchten, sehr warme, nährstoffreiche Gewässer mit dicker Schlammschichte. Um überhaupt wachsen zu können sollte der Kalkgehalt unter 7 °dH liegen. Saure Wasserreaktion empfehlenswert, aber nicht notwendig. Wegen der Veralgungsproblematik bei für Wassernuß ausreichendem Nährstoffgehalt ist saure Wasserreaktion oder der Zusatz von Salizylsäure aber vermutlich erforderlich.
Mein Teich ist nicht nährstoffreich genug, sodaß ich um das Überleben meiner Population kämpfe (ca. 1 Nuß/Pflanze). Bei einem Bekannten (http://members.telering.at/tillandsia/) erreichen die Rosetten aber große Durchmesser (Kultur in Zementwannen auf Hühnermist) und es gibt gute Ernte.
Eisendüngung ist v.a. bei härterem Wasser empfehlenswert.
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Trapa natans - die Wassernuss
« Antwort #3 am: 04. Juni 2004, 12:09:48 »

Ach ja: einmal ausgetrocknete Samen keimen nicht mehr, abgeschnittene Rosetten, wie meist im Handel erhältlich, sind unbrauchbar. Diew Pflanzen müssen im schlamm wurzeln.
Gespeichert

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re:Trapa natans - die Wassernuss
« Antwort #4 am: 04. Juni 2004, 13:09:57 »

Die Früchte wurden wie aus dem untenstehenden Artikel
zu entnehmen auch am Rhein als Nahrungsmittel verkauft,
der im Artikel nicht erklärte Name "Teufelsnuss" kann sich
soweit mir bekannt auf das Aussehen der Früchte beziehen,
oder auch den Grund darin haben, daß sich Torfstecher
die Früchte manchmal in die Füße getreten haben.
(Auch am Rhein gab es Torfvorkommen die abgebaut wurden.)

Zitat:

Altrheinarme mit üppiger Vegetation

Die heute noch vorhandenen Altrheinarme wie z.B. der "Altrhein" bei Plittersdorf, der "Bärensee" oder der "Gänsrhein" sind die letzten Überbleibsel der zahlreichen Rheinarme vor der Rheinkorrektion. Sie sind relativ flach und im Sommer leicht erwärmbar, weshalb sie im Spätsommer von einer üppige Wasserpflanzenvegetation überzogen werden. Als Besonderheit kommt u.a. die Wassernuss vor, welche im "Bärensee" bei Plittersdorf gedeiht und z.T. große Wasserflächen bedeckt. Die Pflanze bildet eigentümliche mit 4 Stacheln versehene Früchte, welche essbar sind. In früheren Jahrhunderten wurde die Frucht als sogenannte "Teufelsnuss" auf dem Rastatter Wochenmarkt in größeren Mengen verkauft.

http://www.rastatt.de/produktion/Rastatt/WebSite/de/home/stadtinfo/stadtentwicklung/Natur_Umwelt/Natur_Umwelt.jsp

Ein Spekulation meinerseits zum Rückgang der Art - Könnte dies
mit dem Rückgang der Haltung von Wassergeflügel zu tun haben?
In China von wo diese Früchte eingedost zu uns komen ist ja
die Entenhaltung noch sehr verbreitet.

PP
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Trapa natans - die Wassernuss
« Antwort #5 am: 05. Juni 2004, 21:28:26 »

Bei der aus China zu uns kommenden Art handelt es sich um Trapa bicornis, diese ist aber nur in Aquarien überwintert hart. Wie Crocus richtig schreibt, muss man auf einen warmen Standort achten, bzw. die Rosetten sollten im Schlamm wurzeln können. Ich kenne in Slovenien einen beeindruckenden Standort, wo der halbe See zugewuchert ist.
Gespeichert

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re:Trapa natans - die Wassernuss
« Antwort #6 am: 07. Juni 2004, 09:49:09 »

Könnte auch eine einzige sehr variable Art sein, meinen zumindest
manche Experten.
Interessant auch, daß die bei uns bedrohte Art, in Nordamerika
eingeschleppt, sich anscheinend zum Unkraut entwickelt hat.

Hier auf jeden Fall noch ein interessanter Link mit Detail-Infos
zur Kultivierung:

http://aquat1.ifas.ufl.edu/aq-w98-7.html

PP
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de