Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:41:27
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Tomaten- Zufallssämling stabilisieren  (Gelesen 9940 mal)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten- Zufallssämling stabilisieren
« Antwort #15 am: 31. Juli 2006, 20:01:45 »

Hallo ihr :),

@Lisl, meine großen Söhne(meine Computerlehrer ;D) hatten ja die Hoffnung schon fast aufgegeben, daß ich verschiedene Dinge mir merken kann, aber nach dem 20ten Mal klappt es langsam. Mutter ist noch lernfähig :-X :D.

Ich habe fast alle im freiland mangels anderer Möglichkeiten, nur eine in einem kleinen Anzuchthäusel, und ein paar Pflanzen in Kübeln an der Südwand. Die sind allerdings hinter denen im Gemüsegarten mit der Reife hinterher. Hab schon bemerkt, daß unser Garten günstig zu liegen scheint(vom Mikroklima her), verglichen mit den anderen Gärten im Ort sind wir oft die ersten. War heuer mit den Bartnelken gut zu erkennen.

Letztes Jahr gingen die Pflanzen aber Mitte August an der Fäule ein. In nassen Jahren hab ich eben Mißernten.

Für nächstes Jahr will mein Mann ein Dach am Haus bauen. Man kann ja nicht mit so trockenen Sommern rechnen.

@Karin, da hst du ja sehr viele Sorten, ich hab nur etwa 15 dies Jahr und im Laufe der letzten Jahre etwa 40 ausprobiert. Hab nur für mich allein Samen gemacht, da kein Interesse bestand, bzw. die Leute lieber fertige Pflanzen mochten. War bißchen einsam mit meinen Samen.

So groß sind die Braunen nicht, eher mittelgroß, bis auf einzelne Früchte. Meine anderen großen, Marmande, Burpees Delicios und Giant White Beafsteak sind auch noch ganz grün. Die mittelgroßen beginnen auch grade sich zu färben, ein paar erste früchte haben wir schon gegessen.

 Möglicheweise ist die Sorte ja früh.

Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf den Tausch im Herbst :D

Liebe Grüße,

Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tomaten- Zufallssämling stabilisieren
« Antwort #16 am: 31. Juli 2006, 20:10:43 »

Nicht nur du freust dich da drauf :D das sit für mich schöner als Weihnachten ;D ;)

Gruß Karin
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten- Zufallssämling stabilisieren
« Antwort #17 am: 31. Juli 2006, 20:38:01 »

Ja, Anne, mir haben auch die Kinder mit dem PC auf die Beine geholfen! Na, ein lieber Mailfreund auch noch... ;)!
Mit der Digi bekam ich von den Kindern eine richtig idiotensichere Anleitung zum Bildbearbeiten und so..... ;) - Ist schon praktisch, wenn man so brave Helferlein hat, gell ;) ?

Fein, wenn du für alle Fälle auch noch ein Dach für deine Tomaten bekommst!

LG Lisl
Gespeichert

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Tomaten- Zufallssämling stabilisieren
« Antwort #18 am: 31. Juli 2006, 22:13:31 »

Hallo Anne,
ich poste zwei sehr ähnliche Sorten: Purple calabas und die Zakopane braun
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Tomaten- Zufallssämling stabilisieren
« Antwort #19 am: 31. Juli 2006, 22:15:30 »

zakopane dunkle, die bildet auch gern Auswückse unten
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten- Zufallssämling stabilisieren
« Antwort #20 am: 01. August 2006, 09:22:17 »

@Irina, das ist ja interessant. Und mich überkommt gleich die Lust, diese schönen Sorten mal anzubauen. Die Farben sind ja traumhaft...

LG, Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten- Zufallssämling stabilisieren
« Antwort #21 am: 04. August 2006, 13:12:07 »

Hallo :)

hier nun mal die Tomaten auf dem Teller. Leider kommt die braune Färbung nicht richtig auf dem Foto. Werde mal noch ein Vergleichsbild mit einer roten Sorte machen.

LG,

Anne
« Letzte Änderung: 04. August 2006, 13:12:50 von Anne Rosmarin »
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

nr109

  • Gast
Re:Tomaten- Zufallssämling stabilisieren
« Antwort #22 am: 05. August 2006, 11:02:45 »

@anne: zu deiner maltitzer braunen und zum thema ansich.

ich hatte gestern außerhalb des forum eine diskussion, ab wann durch kreuzung entstandene tomatensorten stabil sind. anlass dazu war, dass die sorte "aunt rubys german green cherry" bei mir sehr gelblich ist. ich habe dann erfahren, dass es die f5-generation dieser sorte ist.

auf meine nachfrage, ab wann eine sorte stabil ist, bekam ich die antwort, dass das etwa ab f7 der fall ist. es hängt aber auch von der anzahl der kreuzungspartner ab (das sind in der regel zwei sorten, aber auch drei oder vier sorten sind wohl üblich).

die auswahl der tomaten, die als samen vermehrt werden, geschieht durch selektion; bei den profis auch durch rückkreuzungen. für mich ein buch mit sieben siegeln, muß ich sagen.

mein fazit für dich wäre dann wohl: vermehren durch auslese der früchte. und in ein paar jahren hast du ein gutes produkt für die touristen, die in scharen nach maltitz pilgern wegen deiner tomatensorte ;D
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten- Zufallssämling stabilisieren
« Antwort #23 am: 05. August 2006, 12:47:14 »

sehr interessant, Klaus-Peter! Und Dank.

Da diese Tomaten auch dieses Jahr gut schmecken, mild, fruchtig, kein bißchen mehlig, werde ich wohl weiter anbauen. Kann ja schon von meinen 7 Pflanzen eine Auswahl treffen. Viel mehr wirds allerdings nicht werden, da ich ja auch noch ein paar andere Sorten haben möchte. Es hätte mich schon gewundert, wenn das so schnell gehen würde.

So kleine Unterschiede erkenne ich bei den Pflanzen schon, manche haben doch ziemlich viel "Holz" oben, oder die Früchte sind zu "liederlich". In einem ruhigen Moment werde ich auch nochmal einen Geschmacksvergleich machen.

Und die Touristen in Maltitz ;D :o, das muß ich mir nochmal überdenken, vielleicht gibts doch einen anderen Namen und ich gehe lieber incognito durchs Internet...hab nämlich ganz gerne meine Ruhe, da ich eher eremitisch veranlagt bin. Aber vielleicht sollte ich nicht so egoistisch sein und zur Belebung der Region beitragen ;D

Liebe Grüße,

Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten- Zufallssämling stabilisieren
« Antwort #24 am: 18. März 2007, 22:29:14 »

Hallo Ihr,

die Selektion geht weiter!

Die Pflänzchen wachsen heran.
Ich möchte wieder 8-10 Pflanzen heranziehen um die günstigste Pflanze zur Samenentnahme auszuwählen.

Einige von euch haben ja Samen bekommen. Mögt ihr hier auch über eure Erfahrungen berichten? Vielleicht auch Samen nehmen, wenn ihr eine besonders gute Pflanze habt?

Ich würde mich freuen. Hier an dieser Stelle will ich immer mal über das "Baby" berichten.

Liebe Grüße,

Anne

« Letzte Änderung: 18. März 2007, 22:46:23 von Anne Rosmarin »
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tomaten- Zufallssämling stabilisieren
« Antwort #25 am: 18. März 2007, 22:40:54 »

Dank deiner Spende kann ich auch was darüber berichten,
sie war eine der Ersten, die aufgelaufen ist. :D

Natürlich werde ich Samen nehmen, wenn sie mir schmeckt ;D

Gruß Karin
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten- Zufallssämling stabilisieren
« Antwort #26 am: 18. März 2007, 22:45:33 »

 Karin,

 das ist doch das Hauptkriterium :D!

Ich meinte so allerlei Positives mit "besonders gute Pflanze". Einige Pflanzen hatten sehr schnell platzende Früchte. das gefiel mir aber gar nicht... :-\

Liebe Grüße,
Anne



Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Tomaten- Zufallssämling stabilisieren
« Antwort #27 am: 18. März 2007, 23:24:40 »

Hallo Anne, deine Maltitzer Braune war bei mir auch die Erste, die ihr Grün nach oben geschoben hat und momentan sehen die Sämlinge genauso aus wie auf deinem Foto.
Melde mich bestimmt wieder mit Fotos von der Ernte und dem Bericht der Stiftung Tomatentest.

Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tomaten- Zufallssämling stabilisieren
« Antwort #28 am: 18. März 2007, 23:53:46 »

Stiftung Tomatentest ;D ;D :D ;)
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten- Zufallssämling stabilisieren
« Antwort #29 am: 19. März 2007, 08:12:47 »

Hallo Linden und Karin,

das Auflaufen scheint ja schon mal zu funktionieren :D. Ich säe in 3 Sätzen aus und selektiere dann auch schon.

Ein paar Pflanzen gehn auch noch weg.

Stiftung Tomatentest ;D ;D :D ;)

 ;D ;D ;D

Zwischen durch bis die Pflanzen größer sind, plaudere ich noch ein bißchen aus dem Nähkästchen 8)

Im Laufe des Herbstes entwickelten die Früchte eine grüne Flammung, die bei den ersten noch nicht vorhanden war. Es blieb bei der Ernte eine grüne Schulterung und ein paar ganz zarte braune Streifen.

Ich hatte vorm Frost noch viele Früchte ins Haus geholt, die reiften auch ziemlcih gut nach und schmeckten akzeptabel, besser, als andere nachgereifte. Die letzten hatten wir Mitte Dezember.

Für die Pflanzen werde ich diemal besonders kräftige Stäbe stecken, da sie doch recht hoch wurden.Die Sämlinge sind ja auch schon ziemlich groß.

Wenn man Samen gewinnt, sollte man schützen, da der Griffel ziemlich weit frech rausguckt. Jedenfalls letztes Jahr war das so.

Nun werde ich mich mal an die Listung meiner übrigen Sorten machen.

Liebe Grüße,

Anne

Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de