Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 04:19:54
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Muscari über Samen zu vermehren  (Gelesen 3782 mal)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Muscari über Samen zu vermehren
« am: 26. Juni 2008, 11:02:10 »

Hallo,

in diesem Jahr fallen mir bei meinen Muscari besonders die reifen Samen auf: Sind die eigentlich steril oder kann man damit auch Traubenhyazinthen vermehren???

Es müsste sich bei meinen Traubenhyazinthen eigentlich um muscari armeniacum handeln: sie blühen reinblau, das Laub zieht nicht ein, sonden bleibt mehr oder weniger ganzjährig stehen (eigentlich müsste ich "das laub lässt sich hängen" sagen ;)), die Blütezeit kann sich bei passender Witterung fast bis in den Juni noch hinziehen, ist aber meist im Mai beendet

smile und gruß
rorobonn
« Letzte Änderung: 26. Juni 2008, 11:09:33 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35352
    • mein Park
Re:Muscari über Samen zu vermehren
« Antwort #1 am: 26. Juni 2008, 11:06:52 »

Das geht. Willst Du sie überhaupt aus Saatgut vermehren? ;)


Meine latifolium habe ich vor vielen Jahren mal als Saat eingeschleppt. Die Wucherarten breiten sich ungefragt aus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Muscari über Samen zu vermehren
« Antwort #2 am: 26. Juni 2008, 11:11:24 »

 ;D
lach, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. bei mir war gespeichert, dass sich muscari über zwiebeln vermehren und dieses jahr fallen mir plötzlich die samen sehr stark auf :D
wann würde man denn aussäen? jetzt oder im zeitigen frühling?
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35352
    • mein Park
Re:Muscari über Samen zu vermehren
« Antwort #3 am: 26. Juni 2008, 11:18:15 »

Die ganzen Frühlingsblüher lieben es meiner Erfahrung nach sofort nach der Reife ausgesät zu werden. Gekeimt wird trotzdem erst im nächsten Jahr.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sabine G.

  • Gast
Re:Muscari über Samen zu vermehren
« Antwort #4 am: 26. Juni 2008, 11:34:24 »

Hallo ;D

jaaa, eine huestel... dezente Ausbreitung ist nur schwer zu stoppen. Allerdings finde ich sie immernoch herzig. Was zu viel ist wird mit einem Katzenstreuloeffel bei Trockenheit "abgeschoepft". Auch die Samen keimen sehr zuverlaessig, lach... aber hier gibt`s noch eine Besonderheit... sie keimen auch in "Ritzen", also bei mir eben auch in der Ritze zur Strasse hin. Die Zwiebeln muessten dann wohl mehr breit als tief sein ;D Aber es funktioniert. Daher gedenke ich doch dieses mal gezielt dorthin zu saeen....
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Muscari über Samen zu vermehren
« Antwort #5 am: 26. Juni 2008, 11:43:55 »

lach...und die zwiebeln müsste man sich wohl einmal anschauen
hm...na ja, ich glaube, ich werde einmal lustig die samen sammeln :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Kleines Käferchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re: Muscari über Samen zu vermehren
« Antwort #6 am: 11. Mai 2024, 09:28:38 »

Dass die normalen Muscari schnell zu einer Plage werden können wenn man sich nicht rechtzeitig um die „Entsorgung“ der Unmengen an Samenständen kümmert weiß ich.
Nun haben aber dieses Jahr 2 Muscari Samen angesetzt die das bisher noch nie gemacht haben und die ich eigentlich für steril hielt.
Demzufolge würde ich den Samen gerne sorgsam verwalten. Was würdet ihr mir raten - den Samen wenn er reif ist in einem Topf auszusäen oder lieber im Garten an Ort und Stelle ausfallen zu lassen?

MUSCARI ADILII

« Letzte Änderung: 11. Mai 2024, 09:37:26 von Kleines Käferchen »
Gespeichert

Kleines Käferchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re: Muscari über Samen zu vermehren
« Antwort #7 am: 11. Mai 2024, 09:29:55 »

'Gul Delight'
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de