Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:02:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Calamintha nepeta  (Gelesen 9284 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Calamintha nepeta
« Antwort #15 am: 25. März 2024, 10:34:56 »

Calamintha nepeta 'Triumphator' ist sehr schön in den Randbereichen, aber sehr zart und nicht kaschierend.
.

Besser und mediterran anmutend wirken im Zusammenspiel mit Allium beispielsweise:
Nepeta faassenii 'Walkers Low'
Salvia officinalis 'Berggarten'
Stachys byzantina 'Big Ears'
Geranium Renardii
Geranium Renardii-Hybride 'Terre Franche '
Euphorbia seguieriana ssp. niciciana
Salvia nemorosa 'Blauhügel'
Salvia nemorosa 'Caradonna'

Wunderschöne Beetgestaltungen - Danke für die Inspiration
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 873
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Calamintha nepeta
« Antwort #16 am: 25. März 2024, 11:07:54 »

Ich glaube ich gebe Walkers Low mal eine Chance, habe jetzt auch mal Bilder gesehen mit den besagten Alliums die scheinen etwa zeitgleich in der Hauptblüte zu sein, sieht ja wirklich ganz nett aus

Dann versuche ich noch vor den Lavendel etwas Triumphator oder an andere Bereiche reinzuschieben

Und versamen tut sie sich ja auch nicht oder also Walkers Low und Triumphator?

vllt wäre auch salvia glaubwürdiger, die Qual der Wahl

Auf dem Bild wäre ein Teil des Standort zu  sehen, ist etwa 10 m lang und die Pflanzen dürften etwa 1 m in die Breite gehen, Bzw ab dann könnten sie Schaden nehmen durch Fahrzeuge ( wird noch spannend mit der Wulfenii - insofern sie sich dort gut entwickelt- , der Milchsaft ist hoffentlich nicht allzu schädlich für Autolacke?)

In 3 m Abstand habe ich wulfenii und alle 30 cm im Wechsel nigrum und atropurpureum und ein paar allium amestystum und christophii, welcher Strenggenommen nicht ganz passend ist

Lavendel habe ich letztes auf Boden Höhe zurückgeschnitten man sieht also nicht mehr viel Davon er ist aber da wo die Lücken sind, aber ein paar Lücken sind auch noch  komplett frei

Ich denke vllt wäre auch noch ein schönes Gras nicht schlecht, um bisschen Auflockerung reinzubringen, aber ich glaube dann wäre mir ein Horstig wachsendes Gras welches sich nicht versamt lieber
« Letzte Änderung: 25. März 2024, 11:31:06 von sempervirens »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Calamintha nepeta
« Antwort #17 am: 25. März 2024, 11:35:19 »

Nepeta 'Walkers Low' und Calamintha 'Triumphator' versamen sich nicht. Na gut, die Nepeta vielleicht ausnahmsweise mal. Lavendel ab dem Herbst radikal zu schneiden funktioniert nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 873
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Calamintha nepeta
« Antwort #18 am: 25. März 2024, 11:39:52 »

die Winter war so mild das der Lavendel  fleißig weiter gewachsen ist als wäre es Sommer, Rückschnitt habe ich vor kurzem im März gemacht, da es kein Anzeichen gab das es noch mal kalt werden würde

Er hatte ganz unten Am Stock auch noch Blätter von daher denke ich er sollte es überlebt haben, manche treiben jetzt auch wieder gut aus

Ich dachte die beiden Sorten wären steril ? Also kann es gelegentlich doch zu einer Versamung kommen
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Calamintha nepeta
« Antwort #19 am: 25. März 2024, 12:02:28 »

Walkers Low erfreut sich bei mir seit Jahren bester Gesundheit, die Katzen interessieren sich überhaupt nicht dafür. Und versamt hat sie sich (leider) noch nie. Ich werde auch mal beginnen sie in Teilstücken durch den Garten zu verteilen. Bei mir steht sie auf einer Baumscheibe eines Apfelbäumchens, überall war sie irgendwann weg - nur dort nicht.

So mild der Winter war - so nass war er jedoch in diesem Jahr. Bei mir ist mein riesengroßer alter Rosmarin und auch der alte Salbei eingegangen. Ich vermute zu nass in Kombi mit Frost....
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9798
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Calamintha nepeta
« Antwort #20 am: 25. März 2024, 17:21:02 »

Ja, der Salbei 'Berggarten' quält sich hier auch nach dem nassen Winter. Lebt aber wohl noch...  :-\
.

Damit es nicht ganz OT wird, hier nochmal Calamintha nepeta 'Triumphator', absolut steril. Man kann sie aber prima durch Teilung der leicht holzigen Stöcke vermehren... ;)
« Letzte Änderung: 25. März 2024, 17:23:56 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1525
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Calamintha nepeta
« Antwort #21 am: 25. März 2024, 18:05:31 »

Um Allium zu verdecken kann man gut auf Einjährige wie Verbena bonariensis, einjährige Salvien, Emilia etc., oder nicht so hohe Astern  (da gibts ja auch genug) zurückgreifen.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3307
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Calamintha nepeta
« Antwort #22 am: 25. März 2024, 18:41:30 »

Einmal noch kurz zu der tollen Katzenminze auf den Bildern. Meine Pflanzen hängen eher rum, als dass sie so aufrecht stehen. Da ich im letzten Jahr Walkers Low gepflanzt habe, hoffe ich auch auf solch ein Wachstum.

Ich habe hier m.E. 2 Pflanzen Calamintha Triumphator und der Rest ist Blue Cloud und es macht den Eindruck, als würden die Blue Clouds besser wachsen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 873
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Calamintha nepeta
« Antwort #23 am: 04. April 2024, 15:18:15 »

mir fällt gerade auf das der Thread eigentlich um die pflanzenvermherung von besagter Pflanze handelt,

Ich habe die Sorte Triumphator (angeblich ich fand sie bisher zu blau blühend, aber angeblich färbt sie zum Jahresende hin eher in ein Blau statt einem Weiß) ich habe jetzt einiges an frisch ausgegetriebenem Grün und würde diese Pflanze jetzt gern vervielfältigen, wie soll ich dabei vorgehen ? Kopfstecklinge oder was ist der beste Weg sterile Sorten der Calamintha zu vermehren ?
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 873
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Calamintha nepeta
« Antwort #24 am: 04. April 2024, 15:19:31 »


Ich habe hier m.E. 2 Pflanzen Calamintha Triumphator und der Rest ist Blue Cloud und es macht den Eindruck, als würden die Blue Clouds besser wachsen.

Blue Cloud als Sorte soll auch generell größer werden als Triumphator, dafür versamt sie sich aber, wen das nicht stört für den ist Blue Cloud womöglich die bessere Wahl
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3307
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Calamintha nepeta
« Antwort #25 am: 04. April 2024, 15:29:00 »

Genau, die Blätter sind m.E. auch größer und Triumphator soll steril sein, ich finde es aber gut, dass sich Blue Cloud versamt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 873
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Calamintha nepeta
« Antwort #26 am: 05. April 2024, 11:44:12 »

Ja ich finde es kommt immer drauf an wo man pflanzt in die schottrige Einfahrt mache ich lieber Triumphator weil die Samen Sorten sicherlich ihr Unwesen treiben würden, in einer wilderen Ecke bspw mit Oregano dürften sie sich wiederum gern versamen. Ich frage mich jedoch wo die jetzt gut hinpasst, wenn ich jetzt Katzenminze nutze, vllt vor die Euphorbia wulfenii oder vor einem Gras ?


Ich hab jetzt einfach mal Kopfstecklinge gemacht ohne mir große Mühe zu geben , einfach abgerissen und in Plastikbecher + gartenboden+ Sand und Kies gesetzt

Wenn alle angehen habe aus eine gute Vervielfältigungqoute aus 1 mach 5 und dann scheint eine Vermherung dieser Pflanze auch Kinderleicht zu sein


Damit es nicht ganz OT wird, hier nochmal Calamintha nepeta 'Triumphator', absolut steril. Man kann sie aber prima durch Teilung der leicht holzigen Stöcke vermehren... ;)

Im Internet steht auschließlich über Kopfstecklinge und Teilung eher nicht, mir ist aber auch beim Rausreißen der Triebe aufgefallen, dass manche verholzte Teile an der Stammbasis Wurzeln hatten, sodass eine gewisse Teilung also doch möglich sein sollte.

Auf deinem Bild sieht die Triumphator recht weiß aus, meine hat noch nicht geblüht, aber auf dem Bild des Herstellers wurde sie in einem Blauton angegeben, bin iwi sehr verwirrt was die Farbe dieser Pflanze ausgeht, also ein gewisser Blauton wird sie haben, aber hat sie Jahreszeit abhängig mehr oder weniger intensiven Blauton ?
« Letzte Änderung: 05. April 2024, 12:14:39 von sempervirens »
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3307
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Calamintha nepeta
« Antwort #27 am: 05. April 2024, 21:32:21 »

Meine sind auch eher weißlich, als Blau. Und noch nicht mal im Ansatz so weit ausgetrieben, dass ich Stecklinge machen könnte.

Versamung ist hier egal, weil keine Einfahrt in Sicht ist.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 873
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Calamintha nepeta
« Antwort #28 am: 05. April 2024, 21:40:42 »

Habe denen einen kleinen Schub gegeben
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3307
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Calamintha nepeta
« Antwort #29 am: 10. April 2024, 08:25:47 »

Wie?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de