Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:43:35
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Elle und Colette  (Gelesen 1125 mal)

Maiglöckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Elle und Colette
« am: 24. Juli 2006, 16:19:33 »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch evtl. Erfahrung mit diesen Rosen? Ich würde mir gerne eine von beiden zulegen :) und wäre froh über Erfahrungsberichte.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Elle und Colette
« Antwort #1 am: 24. Juli 2006, 19:32:44 »

Colette hab ich seit einigen Jahren und sie mußte einige Unbill (Wühlmausuntergrabung, Fliederdurchwurzelng) ertragen. Darum hat sie jahrelang zwar nur gemickert, aber immerhin überlebt :)
Hier fängt sie erst n diesem Jahr an, höher und üppiger als ca. 1 x 1,5 m zu werden, in anderen Gärten klettert sie sogar.
Meist ist sie gesund und blühfreudig ist sie auch. Die Blütenfarbe läßt sich gut mit apricot- und apricotrosafarbenen Rosen, mit Weiß, Blau und Dunkelviolett kombinieren. er vielgerühmte Duft ist aber bei meinem geplagten Exemplar fast (noch?) nicht vorhanden. arum hat sie einen Platz im mittleren Beetbereich und dient so ls Hintergrund für Duftwunder wie Sweet Juliet u.a.
Gespeichert

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:Elle und Colette
« Antwort #2 am: 24. Juli 2006, 19:58:52 »

meine Colette steht jetzt seit Herbst 2003 in meinem Garten. Schon mehrmals dachte ich, sie würde das Zeitliche segnen. In diesem Jahr hat sie sich aber aufgerappelt und ist richtig gut gewachsen :). Die Blütenfarbe variiert von apricot bis rosa. Duft habe ich leider auch nur einen leichten wahrnehmen können. Dafür bildet sie dieses Jahr immer wieder neue Blüte, die auch mit der momentanen Hitze gut zurechtkommen.
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Elle und Colette
« Antwort #3 am: 25. Juli 2006, 07:54:26 »

Ich habe mal bei helpmefind nachgeschaut, da gibts versch. Colettes.

Die Teehybride Colette soll stark duften.Die andere Colette duftet m.M. nach auch nur schwach.

Letztens wäre mir fast eine ins Körbchen gesprungen, aber die Pflanze sah recht dürftig aus mit dünnen Stielchen und halb verdorrten Knospen :-\ ( Dafür zum Aktionspreis ::) ;) ) Also habe ichs seinlassen.....

Aber gefallen würde sie mir auch sehr :)



Maiglöckchen : habe grad gesehen, Elle`s gibts auch verschiedene ;)


« Letzte Änderung: 25. Juli 2006, 08:00:00 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Maiglöckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Elle und Colette
« Antwort #4 am: 25. Juli 2006, 20:35:35 »

Oh - dass es verschiedene Colette's und Elle's gibt, das wusste ich nicht. ???

Ich möchte eine duftende Colette haben, die angeblich bis 2m hoch werden kann.

Die Elle, welche mir bekannt ist, soll nur ca. 80 cm hoch werden - mir gefällt (lt. Bild) vor allem die etwas ungewöhnliche Farbe: ein apricot, mit leicht beigem Unterton?!?

Vielen Dank erstmal für eure Erfahrungsberichte :), ihr habt mir damit wirklich weitergeholfen.

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de