Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 07:28:30
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lavandula angustifolia - Schnitt  (Gelesen 3641 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Lavandula angustifolia - Schnitt
« am: 20. März 2004, 14:36:14 »

nachdem man da jetzt bald zur schere greift. ich mache mir jedes jahr wieder gedanken, wieviel ich wohl gedankenlos wegschneiden kann.

schon oft habe ich gehört "die hälfte des beblätterten" teils. daran habe ich mich bisher auch "erfolgreich" gehalten und sie sehen gut aus. doch irgendwie juckts mich in den fingern, mal nur ca. 1/3 stehen zu lassen. allerdings sind in der literatur passagen wie die folgende zu finden (obgleich meine jährlich geschnitten werden und nicht überaltet sind): "It is unwise to cut back hard into the old wood, as this does not break freely." man denkt halt nach, vor allem wenn sowas von einem kew-chef kommt.

wie handhabt ihr das? was sind eure wertvollen erfahrungsschätze?
« Letzte Änderung: 20. März 2004, 17:49:10 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Matthias

  • Gast
Re:Lavandula - Schnitt
« Antwort #1 am: 20. März 2004, 14:50:07 »

Also ich habe nur eine Pflanze von Lavandula angustifolia, diese schneide ich sowohl nach der Blüte, als auch im Frühjahr bis ins Holz zurück. Dadurch bleibt sie schön buschig.

Um welche Lavandula geht es denn hier, bernhard?

Bei mir war Lavendel bisher den Stauden zugehörig. Aber nicht nur bei mir, sondern die Gärtnerei Hauenstein (Schweiz) nennt ihn Staude 2004. ???
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Lavandula - Schnitt
« Antwort #2 am: 20. März 2004, 15:19:08 »

hallo mathias,

welcher lavendel genau kann ich nicht sagen. vermutlich Lavandula angustifolia.

nachdem meine verholzen und gar nicht zurücksterben und auch in den gehölzbüchern (warda) zu finden sind, hab ich hier eingestellt.

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

globularia

  • Gast
Re:Lavandula - Schnitt
« Antwort #3 am: 20. März 2004, 16:34:18 »

lavendel (l. angustifolia in sorten) werden zu den halbsträuchern gerechnet, da sie ihre (überwinternden) knospen einige cm über der erde haben, die pflanzen aber doch teilweise zurückfrieren können.
betr. schnitt: ich schneide sie jeweils im frühjahr mit der heckenschere ganz alte triebe werden mit der gartenschere abgeschnitten, dann treiben sie wieder sehr schön aus.

globularia

bei hauenstein steht zwar "staude 2004", aber bei der beschreibung gehören sie dann auch zu den "immergrünen kleinsträuchern" ;)
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Lavandula - Schnitt
« Antwort #4 am: 20. März 2004, 16:56:06 »

Ich handhabe das so: Ich warte mit dem Rückschnitt so lange, bis am alten holz junge triebchen erkennbar werden. dann schneide ich oberhalb eines der untersten triebchens ab. das ist meist sowieso ziemlich weit unten. bei älterem lavendel, der nie ordentlich gestutzt wurde und der auseinander fällt ist diese methode besonders brauchbar.
« Letzte Änderung: 20. März 2004, 16:56:47 von cimicifuga »
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Lavandula - Schnitt
« Antwort #5 am: 20. März 2004, 17:11:29 »

Zitat
lavendel (l. angustifolia in sorten) werden zu den halbsträuchern gerechnet,

Stimmt, :) L. angustifolia ist ein Halbstrauch. Ich habe jetzt noch in sämtlichen Stauden- und Gehölzbüchern nachgeschaut. Lavandula hat 20 Arten und zusätzlich noch viele gezüchtete Hybriden, wobei einige zu den Stauden, andere zu den Halbsträuchern gerechnet werden.

Eigentlich ist mir egal ob Lavendel nun eine Staude oder ein Gehölz ist, aber es lesen hier auch sehr viele Gartenanfänger mit und für diese ist das Thema dann sicherlich etwas verwirrend, wenn als Oberbegriff nur Lavandula genannt wird. ::)
« Letzte Änderung: 20. März 2004, 18:18:19 von Matthias »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Lavandula - Schnitt
« Antwort #6 am: 20. März 2004, 17:22:45 »

Offenbar reagieren die einzelnen L.-Sorten doch unterschiedlich auf Schnittmaßnahmen. Zumindest habe ich den Eindruck. Einige vertragen durchaus kräftige Stutzmaßnahmen, während andere schon kleine Rückschnitte übel nehmen. Da die Sorten auch sehr individuell auf Fröste reagieren, scheint mir der Frühjahrsschnitt (wenn eigentlich keine schärferen Fröste mehr zu erwarten sind) der am wenigsten riskikobehaftete.

Probleme bereitet in unserem Garten vor allem "Hidcote Blue". Inzwischen sind wir auf andere Sorten umgestiegen, die sich auch besser von der Basis aufbauen.
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Lavandula - Schnitt
« Antwort #7 am: 20. März 2004, 17:29:45 »

Probleme bereitet in unserem Garten vor allem "Hidcote Blue".

Diese Sorte sollte direkt nach der Blüte zurückgeschnitten werden.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Lavandula angustifolia - Schnitt
« Antwort #8 am: 20. März 2004, 17:48:57 »

Zitat
Eigentlich ist mir egal ob Lavendel nun eine Staude oder ein Gehölz ist, aber es lesen hier auch sehr viele Gartenanfänger mit und für diese ist das Thema dann sicherlich etwas verwirrend, wenn als Oberbegriff nur Lavandula genannt wird.

hast ja recht mathias. ich gehe vom normalen angustifolia aus. danke nochmal für den hinweis.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Lavandula angustifolia - Schnitt
« Antwort #9 am: 20. März 2004, 18:01:10 »

Bernhard,

ich hau da immer einfach richtig rein, ( meist so Oktober-November) und wundere mich jedes Jahr aufs Neue, das es gutgegangen ist...

er steht unter meiner Kletterrose, die beiden haben 30 cm² Platz und leben seit ca. 9 Jahren in perfekter Hamonie, was mich immer wieder wundert..

Grüße Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Günther

  • Gast
Re:Lavandula - Schnitt
« Antwort #10 am: 20. März 2004, 18:50:10 »

Offenbar reagieren die einzelnen L.-Sorten doch unterschiedlich auf Schnittmaßnahmen. Zumindest habe ich den Eindruck. Einige vertragen durchaus kräftige Stutzmaßnahmen, während andere schon kleine Rückschnitte übel nehmen. Da die Sorten auch sehr individuell auf Fröste reagieren, scheint mir der Frühjahrsschnitt (wenn eigentlich keine schärferen Fröste mehr zu erwarten sind) der am wenigsten riskikobehaftete.

Probleme bereitet in unserem Garten vor allem "Hidcote Blue". Inzwischen sind wir auf andere Sorten umgestiegen, die sich auch besser von der Basis aufbauen.

Mit "normalem" Feld-, Wald-, und Wiesenlavendel hab ich keine Probleme, auch nicht mit Rückschnitt ins alte Holz (und Stecklingsgewinnung), Luxussorten hab ich nicht.
Nur: Ich hätt gerne Schopflavendel, zur Not auch Zahnlavendel, die sind aber, vor allem der schopfige, nicht winterhart - so hört man. Im Haus überwintern ist auch nicht der wahre Jakob, und jedes Jahr eine neue Staude kaufen, befriedigt auch nicht völlig.
Gibts da spezielle Tricks, Sorten, oder so?
Gespeichert

subrosa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Bin gespannt!
Re:Lavandula angustifolia - Schnitt
« Antwort #11 am: 21. März 2004, 13:14:01 »

Also ich befürworte einen zweimaligen Schnitt: das erste mal nach der Blüte die abgeblühten Stengel mit den oberen Triebspitzen, und im Frühjahr dann so wie Cimicifuga beschrieben hat solange warten bis ein Austrieb erkennbar ist(wichtig) und dann oberhalb der unteren Austriebe schneiden. Ein zu früher Schnitt ist bei allen Halbsträuchern gefährlich, da sie dann manchmal gar keinen Austrieb zeigen. Wichtig auch: schon bei jungen Pflanzen mit dem Schnitt beginnen und nicht warten bis sie 50cm hoch sind.
Hortulanus: welche Sorten verwendet ihr denn statt Hidcote?
Gruß
Alois
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de