Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:29:06
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflanzkübel  (Gelesen 1937 mal)

bibi791

  • Gast
Pflanzkübel
« am: 03. März 2011, 08:55:57 »

Hallo,
hab da mal ne Frage: ich habe meine Beeren im Garten sitzen. Jetzt wollte meine Mutter (Stadkind ;D) auch welche. Sie kann aber nur auf dem Balkon. Kann man himbeeren ect auch in größere Kübel setzen. Weis das nicht und mußte passen...........
lg Bibi
Gespeichert

Kathi1970

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Pflanzkübel
« Antwort #1 am: 27. März 2011, 17:48:44 »

Hallo,

ich bin zwar ganz neu hier und habe null Ahnung, aber ich habe mir letztes Jahr im Baumarkt für ca. 5 Euro je eine Himbeere und eine Brombeere geholt. Umgetopft in größere Kübel und in so eine Spalierdings gesetzt, dass sie bisschen ranken können. Hatten jede Menge Früchte, die Himbeere hat sehr süß geschmeckt, die Brombeere eher sauer, weil aber da die Sonne fehlt. Aber schöne große Früchte und soviel, dass man einige Tage ein paar naschen konnte.
Mehr geht ja nicht aufm Balkon. Reicht ja auch oder?
Ich habe sie übern Winter draussen gelassen, weil auf dem Schildchen steht -winterhart-. Sehen auch gut aus bis jetzt. :)

Versuchen kannst du es auf jeden Fall.


LG Kathi (mit wenig Ahnung) ::)
Gespeichert
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten!

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Pflanzkübel
« Antwort #2 am: 27. März 2011, 23:07:40 »

Wir haben keine Himbeeren, aber die stachellose Brombeere Early navaho seit 2 Jahren, nicht der Riesenertrag, aber doch über eine längere Zeit. Man muß sie sehr lange am Strauch lassen, daß sie nicht mehr sauer sind. Schwarz reich nicht, sie müssen sich leicht lösen lassen, dann sind sie gut.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Pflanzkübel
« Antwort #3 am: 27. März 2011, 23:25:39 »

Ich würde Erdbeeren probieren, da gibt es auch Ampelpflanzen.
Himbeeren sind Flachwurzler, das wird im Topf auf Dauer schwierig. Vielleicht am ehesten in diesen Mörteltrögen... ???
« Letzte Änderung: 27. März 2011, 23:44:38 von ManuimGarten »
Gespeichert

Kabraedu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:Pflanzkübel
« Antwort #4 am: 30. März 2011, 21:21:07 »

Ich habe am Haus nur die Möglichkeit in Kübeln auf der Terrasse anzubauen und kann nur sagen, dass ich Himbeeren, Johannis-, Heidel-, Stachelbeeren in großen Kübeln (60-90 ltr.) teils zusammen mit Obstbäumchen stehen habe. Rankhilfe mit rein und es klappt.
Gut manche rümofendie Nase wenn ich jetzt schreibe das ich dafür die schwarzen Mörtelkübel verwende, aber ich habe nur positive Erfahrungen damit und auch jetzt blüht das Obst teilweise schon.

Gruß Karin
« Letzte Änderung: 30. März 2011, 21:21:30 von Kabraedu »
Gespeichert
LG Karin
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de