Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:01:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Schadbild an Farnen  (Gelesen 9389 mal)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Schadbild an Farnen
« am: 28. Juli 2006, 14:45:03 »

Hallo,
ich beobachte schon seit einigen Jahren an unseren Wurmfarnen ein Ab-
sterben der der Farnwedel.Es beginnt teilweise schon im Juni, so auch
im relativ regenreichen Sommer 2005. Dieses Jahr sehr ausgeprägt.
Sie stehen unter Bäumen (Schatten/Halbschatten,Sandboden).Auffällig
alle anderen (Rhodos,Funkie, Clematis usw.) weisen keine Trockenschäden
auf, da ich bei Trockenheit fast tgl. sprenge -Wasserqualität weich (dH 10).
Normalerweise halten sie bis zu den ersten Nachtfrösten durch.
Ist es eine Krankheit ??? ???
LG Falk


1.Bild - so beginnt es.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #1 am: 28. Juli 2006, 14:45:37 »

 ???
und so sieht am Ende aus.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2006, 14:46:22 von Rupico »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #2 am: 30. Juli 2006, 20:18:43 »

Kommt vielleicht auf das Ausmaß des Absterbens an. Das alte Wedel irgendwann braun werden, ist der Lauf der Dinge. Unseren Farnen macht dieses Jahr ziemlich die Sonne zu schaffen, da der HS, in dem sie stehen (Nachmittagssonne!), dieses Jahr sonniger ausfällt als sonst. Beim Gießen bitte aufpassen, dass das Wasser nicht in die Krone läuft, weil das zu Fäulnis führen kann. Vielleicht fällt unseren Farnexperten noch etwas anderes ein?!?

LG
Christiane
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #3 am: 31. Juli 2006, 08:18:36 »

Die gezeigten Schäden sind mit Sicherheit keine Trockenheitsschäden. Wurmfarn verträgt einiges. Bei mir wächst er wild und seit zig Jahren auch in der vollen Sonne. Ich habe Sandboden an einem Südosthang und häufig trockene Perioden. Bei lang anhaltender Trockenheit rollt der Farn die Wedel von der Spitze und von Außen her ein. Bleibt die Trockenheit bestehen werden sie dann von den Rändern her braun. Das sieht ganz anders aus als bei dir Rupico.

LG Lilo

 
Gespeichert

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #4 am: 31. Juli 2006, 10:17:21 »

meine farne vertragen auch so einiges, allerdings ist der grundwasserstand auf unserem grundstück auch relativ hoch.
könnte es sein, dass du deine bei den täglichen wassergaben nass spritzt und sie dann in der sonne verbrennen?
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #5 am: 31. Juli 2006, 18:06:28 »

Bei mir ist es auch so, kann aber nicht am Wassermangel liegen, da einer braun wird, 20 cm daneben ist eine anderer voll grün
Laurin
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #6 am: 31. Juli 2006, 23:27:09 »

bei mir ist auch einer so. dürfte ein hitzeschaden sein.

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #7 am: 31. Juli 2006, 23:56:49 »

Tut mir leid, euch wiedersprechen zu müssen! Dies können sehr wohl Trockenschäden sein, vor allem, weil die Farne unter Gehölzen stehen, die durch einen höheren Wasserbedarf sämtliche Feuchtigkeit aus der Umgebung ziehen. Der trockene Wind, sowie der Sandboden tun das Übrige dazu.

Mag sein, dass ich eine Fehldiagnose stelle, es ist eben schwierig, dies zu beurteilen, wenn man die Situation nicht vor sich sieht.
Ein Wurmfarn benötigt gleichmäßige Feuchtigkeit. Dies bedeutet, dass schon eine kurze Trockenperiode ausreicht, um "beleidigt" zu sein.
Mein Vorschlag daher: die Farne in ein weniger durchwurzeltes Umfeld umsetzen, wo weniger Wurzeldruck herrscht.

Ein Vergleich mit der Natur hinkt insofern, als dass die Farne im Wald auf natürliche Weise sich an optimalen Stellen vermehren und hochkommen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass in besonders trockenen Jahren auch in der Natur Wedelschäden auftreten können. Besonders ist dies bei Athyrium zu beobachten. Die Pflanzen sind deswegen nicht gleich exitus, aber eben unschön.

Besonders trockenheitsresistent sind dagegen die meisten Polystichum-Arten, also alle Schildfarne. Besonders gute Erfahrungen habe ich mir P. setiferum und seinen Sorten gemacht, die einmal eingewurzelt, große Trockenheiten gut überstehen können.
« Letzte Änderung: 01. August 2006, 00:01:35 von sarastro »
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #8 am: 01. August 2006, 06:30:42 »

Sollte mein Farn gar kein Wurmfarn sein? Gibt es einen eindeutigen Unterschied zwischen beiden Arten. Ich werde auf jeden Fall Bilder machen.

LG Lilo
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #9 am: 01. August 2006, 10:34:59 »

In meinem schattendominierten Garten gibt es natürlich viele Farne und sie kommen unterschiedlich gut mit diesen extremen Wetterverhältnissen zurecht.

Ein Wurmfarn (nehme ich mal an) hat sich unmittelbar zu Füßen einer großen Zierkirsche angesiedelt, hier ist es sehr trocken, aber daneben sorgt ein Sprudelstein für erhöhte Luftfeuchtigkeit, gegossen wird natürlich auch. Er sieht prächtig aus.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #10 am: 01. August 2006, 10:38:21 »

Ein Athyrium niponicum ´Metallicum´ steht an einem ziemlich trockenen Standort unter einem riesigen Wachholder, er wird regelmäßig gegossen, aber erhöhte Luftfeuchtigkeit gibt es hier nicht. Er leidet immer unter Hitze, Sonne und trockener Luft. Anfangs habe ich - natürlich erfolglos - gegen Pilzbefall gespritzt, aber es ist einfach die trockene heiße Luft, die ihm zusetzt. Er bildet aber immer neue Wedel den ganzen Sommer lang, sodass sich das Schadbild in Grenzen hält.

P.S. die daneben stehenden Adiantum pedatum und Adiantum aleuticum ´Japonicum´ leiden ebenso
« Letzte Änderung: 01. August 2006, 10:40:14 von Gartenlady »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #11 am: 01. August 2006, 10:41:07 »

Ein Athyrium niponicum ´Silver Falls´ steht vor dem Sprudelstein und sieht makellos aus
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #12 am: 01. August 2006, 10:42:56 »

Ebenso makellos sind alle Polystichum setiferum, hier ´Green Lace´ der seinem Namen alle Ehre macht
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #13 am: 01. August 2006, 10:47:32 »

Dieser Polystichum setiferum ´Plumosum Densum´ stand exponiert neben einem kleinen Wasserfall und sah krank aus, er sollte eigentlich auf den Kompost, wurde dann aber begnadigt und ´nur´ an einen extrem trockenen Standort strafversetzt. Nun sieht er dort so prächtig aus.
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #14 am: 01. August 2006, 12:22:16 »

Hallo Gartenlady,

kannst Du mal kurz die Größe von 'Green Lace' angeben. Gefällt mir sehr. Ist er sehr groß ??? Hast Du sehr wuchsfreudigen Boden oder mageren ???

Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de