Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:52:06
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Schadbild an Farnen  (Gelesen 9405 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #15 am: 01. August 2006, 12:35:24 »

Polystichum setiferum ´Green Lace´ ist ein Kind des P. s. ´Pulcherrimum Bevis´ , er ist zarter, filigraner und hat heller gefärbte Wedel. Mein ´Green Lace´ stand jahrelang an sehr ungünstigem Standort, ging total unter, ich habe ihn in diesem Frühjahr verpflanzt. Er steht in lehmig humosem Boden neben besagtem kleinen Wasserfall. Er ist jetzt ca 40cm hoch und 90cm im Durchmesser.

Zum Vergleich einer meiner 2 ´Bevis´ ebenfalls heute morgen aufgenommen
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #16 am: 01. August 2006, 22:10:37 »

Wunderschön deine Farne, Gartenlady.

Hier ist ein recht gerupftes Exemplar (wir hatten vor einer Woche Hagel), von welchem ich immer annahm es handle sich um einen Wurmfarn. Der Horst ist höher als ein Meter, wird nie gegossen und steht auf Sandboden in der vollen Sonne, kann allerdings die Wurzeln unter die Treppe schieben.


VielleichtWurmfarn01.jpg



So sehen die Wedel von oben aus,


VielleichtWurmfarn03.jpg



so von unten


VielleichtWurmfarn04.jpg



und so sehen die stengel an der Basis aus


VielleichtWurmfarn02.jpg



Kann mir bitte jemand sagenob es sich nun um Wurmfarn oder um Schildfarn handelt.

Tausend Dank im Voraus

Lilo
« Letzte Änderung: 01. August 2006, 22:12:10 von Lilo »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #17 am: 02. August 2006, 10:17:20 »

Leider bin ich da überfragt, weiß ja auch nicht, wie meiner heißt, der sich unter dem Kirschbaum selber angesiedelt hat. Die meisten (?) Schildfarne = Polystichum sind wintergrün, die Wurmfarne (da gibt es ja auch viele verschiedene) nicht.

P.S. @Rupico, wenn Dein Farn jedes Jahr schon ab Juni so aussieht, dann würde ich ihn entfernen und durch einen robusten Polystichum setiferum z.B. den ´Pulchrrimum Bevis´ ersetzen.

"Das Leben ist zu kurz, um sich mit kümmernden Farnen rumzuärgern" diesen Rat gab eine Gartenfreundin, als mein Polystichum setiferum ´Plumosum Densum´ gekränkelt hat.
« Letzte Änderung: 02. August 2006, 10:28:40 von Gartenlady »
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #18 am: 02. August 2006, 19:58:48 »

Von fachkundiger Seite, wurde mir per PM versichert, dass es sich bei meinem Farn um einen Wurmfarn handelt. Wahrscheinlich ist es der gewöhnliche Wurmfarn, Dryoptersis filix-mas.

Wintergrüne wildwachsende Farne habe ich auch. Hier der gewöhnliche Tüpfelfarn, Polypodium vulgare. Erwächst ausschließlich in und auf den Mauern. In trockenen Perioden scheint er völlig welk, regnet es dann einmal ist er wieder frisch und munter.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #19 am: 02. August 2006, 20:04:00 »

Den habe ich auch, er wächst bei mir auch zwischen Steinen, aber im immerfeuchten Bereich des Wasserfalls.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #20 am: 02. August 2006, 20:10:26 »

Wenn ich "Wasserfall" lese, seufze ich leise und erblasse vor Neid.
Gespeichert

Athyriana

  • Gast
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #21 am: 03. August 2006, 12:02:41 »

Komme nochmal auf den geschädigten Farn zurück. Wir haben in der Gärtnerei genau das gleiche Schadbild. Ich habe lang gerätselt bis ich gefunden habe was es verursacht.
Unter den Wedeln waren winzig kleine grüne Raupen, sahen aus wie die vom Kohlweißling nur kleiner. Die Wedel waren flächig abgenagt und dadurch sind sie bei der Hitze dann auf diese Art und Weise eingetrocknet.

Diese kleinen Raupen lassen sich wohl meist fallen wenn man die Wedel umdreht. Ich hab ne ganze Weile gebraucht bis ich sie entdeckt hatte.

liebe Grüße
Athyriana

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #22 am: 03. August 2006, 12:05:51 »

das ist ja interessant, dann hilft es wohl auch nicht den Farn auszutauschen, der nächste würde wieder von den Räupchen überfallen :-\
Gespeichert

Athyriana

  • Gast
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #23 am: 03. August 2006, 12:15:39 »

Ne, austauschen würde nicht helfen. Wir haben diese Schädlinge an fast allen Arten, Polystichum, Dryopteris und Athyrien sind gleichermaßen befallen. Die einzigen die noch nicht angefressen sind sind die Polypodien, aber das kann auch Zufall sein, oder sie schmecken einfach nicht.

Dieses Jahr ist es ziemlich schlimm mit Schadinsekten, die vermehren sich rasend schnell, mögen wohl die Wärme.

lg
Athyriana
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Schadbild an Farnen
« Antwort #24 am: 03. August 2006, 21:12:22 »

Ich bin doch misstrauisch geworden, an Ungeziefer habe ich noch nie gedacht, und habe den kränkelnden Athyrium mit einer Lupe untersucht. Was ich gefunden habe sind einige sehr kleine Blattwanzen auf den Blattunterseiten der noch gesunden Blätter, ob die dieses Schadbild verursachen können? Auffallend ist ja schon, dass von 3 Athyrium niponicum nur einer diesen Schaden hat.
An den daneben stehen auch geschädigten Adiantum habe ich kein Ungeziefer entdecken können.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4472
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Schadbild an Farnen
« Antwort #25 am: 05. Juni 2020, 17:28:55 »

Ich häng meine Frage hier an:
Was hat mein Dryopteris affinis?



Gespeichert
Ciao
Helga

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Schadbild an Farnen
« Antwort #26 am: 05. Juni 2020, 18:01:16 »

Es sieht wie verbrannt aus. Wasser und Sonne?

Hast Du den thread durchgelesen? Da gibt es einige Ideen zu Schäden.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schadbild an Farnen
« Antwort #27 am: 05. Juni 2020, 18:12:33 »

Ich häng meine Frage hier an:
Was hat mein Dryopteris affinis?
Spätfrostschäden
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4472
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Schadbild an Farnen
« Antwort #28 am: 05. Juni 2020, 18:45:44 »

Danke!  :-*
Den Faden hab ich mir durchgelesen, ja.
Dann brauch ich mir keine Sorgen machen!
Gespeichert
Ciao
Helga

neo

  • Gast
Re: Schadbild an Farnen
« Antwort #29 am: 31. Juli 2021, 12:28:42 »

Ist es eine Krankheit ??? ???
In Richtung Pilz ?
Wie ist es weitergegangen, ist ja schon ein paar Jahre her?
.
Ich habe sowas auch an einem gewöhnlichen Wurmfarn und sollte ihn wohl entfernen, weil es nicht besser wird. Jedes Jahr das gleiche Bild seit etwa vier Jahren, die Wedel werden fleckig und fleckiger. Die anderen Wurmfarne hatten bisher nichts, stehen aber auch etwas auf Abstand.


Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de