Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:24:55
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Jostabeere fruchtet nicht  (Gelesen 6321 mal)

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Jostabeere fruchtet nicht
« Antwort #30 am: 18. November 2023, 17:58:13 »

Ich würde auch sagen, ein wenig Dünger und die Pflanzscheibe freihalten könnt nicht schaden. Ansonsten sind das doch recht robuste Pflanzen. Meine habe ich gerodet weil sie mir über den Kopf wuchsen und niemand eine Verwendung der Früchte hatte.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Jostabeere fruchtet nicht
« Antwort #31 am: 18. November 2023, 18:14:25 »

Also gepflanzt haben wir vor 3 Jahren bei der einen und vor 2 Jahren bei der Anderen. Wir benutzen immer die Pflanzenerde aus dem Bauhaus. Das ist torfreduzierte Erde mit Guano. Gedüngt haben wir immer mit mineralischem Beerenlangzeitdünger. Unkraut machen wir immer im Frühjahr weg. Aber wir wollten ohnehin mal die Antigrassmatten kaufen.
« Letzte Änderung: 18. November 2023, 18:44:16 von Camelia »
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 967
Re: Jostabeere fruchtet nicht
« Antwort #32 am: 18. November 2023, 18:20:36 »

ihr könnt auch Rasenschnitt, Holzhäcksel, Rindenmulch nehmen, nicht zu winzig den Wuzelbereich freihalten, vielleicht einen Kreis mit ca. 40-50 cm Durchmesser.

solche Mulch-Scheiben müssen trotzdem kontrolliert werden.

Beerenlangzeitdünger ist nicht verkehrt, allerdings müsste noch vermerkt sein, ob der auch sofort lösliche Nährstoffe hat.

Im Frühjahr beim Loswachsen müssen sie halt an den Stickstoff rankommen

noch etwas Geduld haben, ihr habt da quasi 2 junge, leicht verhungerte Beeren-Teenager, nächstes Jahr etwas päppeln, dann wird das schon.

Ich schätze, dass die ab einer gewissen Grösse pflegeleichter werden, aber die kleinen Sträuchelchen wollen noch etwas mehr Aufmerksamkeit.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7858
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jostabeere fruchtet nicht
« Antwort #33 am: 18. November 2023, 23:23:26 »

Wie meine Vorredner/Schreiber schon geschrieben hatten, ganz wichtig den Wurzelbereich unkrautfrei halten und nicht nur handbreit um das Sträuchlein rum. Ich habe die besten Erfahrungen mit mulchen gemacht, oft vergesse ich zu düngen, das erledigt dann der Mulch im laufe der Saison. Gräser sind eine sehr große Konkurrenz für Beeren und auch für kleinwüchsige Bäume. Ich mußte das vor vielen Jahren auch lernen. Die Beeren sind rückwärts gewachsen. Eine rote Johannisbeere hatte am Ende nur einen einzigen 30cm hohen Trieb, das Gras war fast höher. Kaum zu glauben aber der Busch lebt immer noch dank grasfrei und Mulch. Wenn Gras dann nur im gemähten Zustand ;) Bei mir dürfen in meinem Beerenstreifen nur noch Schneeglöckchen und Primel wachsen, alles andere fliegt raus.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Jostabeere fruchtet nicht
« Antwort #34 am: 19. November 2023, 08:04:58 »

ok, ich dachte immer, dass Sträucher mit Grass zurecht kommen, wieder was gelernt.
Danke für die vielen Antworten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Jostabeere fruchtet nicht
« Antwort #35 am: 19. November 2023, 10:33:15 »

Das gilt auch für Obstbäume. Mindestens die ersten 3-4 Jahre sollte man die Baumscheibe freihalten. Bei Sträuchern und schwachwüchsigen bäumen eigentlich immer. Da gehen nur die schon angesprochenen Primeln, Schneegklöckchen, ich setze auch Krokusse usw, alles was nicht zu dicht und nur flach wurzelt.

Habe gerade Johannisbeeren gepflanzt, überständige Steckhölzer. Wurde Zeit, das die mal wieder aufgenommen wurden. Es ist nicht gut, wenn die mit 5cm Abstand zueinander anfangen zu fruchten. Obendrüber kam Laubkompost und die werden als Spindeln gezogen, also nur ein Trieb rund 2m hoch mit kurzen Seitenästen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

SiegfriedPeter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Jostabeere fruchtet nicht
« Antwort #36 am: 12. Dezember 2023, 16:42:23 »

Ich kann nicht bestätigen, dass Josta ein Problem damit hat zu fruchten, wenn sie keine freie Pflanzscheibe hat. Ich hab meine vom Straßenrand „geklaut”, heißt nach dem ich ein paar Jahre die Früchte gefuttert hab, hab ich mir einen Steckling genommen. Diese Pflanze wurde nie gepflegt war überwuchert vom Gras und hat immer anständig getragen und auch meine Stecklinge haben bereits im zweiten Jahr anständig getragen. Die werden natürlich gepflegt und wachsen wie blöd. Ich hab allerdings keinen Lehm sondern besten Humus im Garten.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de