Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:40:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 38   nach unten

Autor Thema: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata  (Gelesen 176507 mal)

aladur

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #390 am: 30. Januar 2019, 13:41:30 »

@Strohblume, Du bist lustig - wie lange hast Du Zeit, bis Du Früchte ernten willst? Im Wald bei meinen Eltern steht ein Baum, der ist vor 47 Jahren aus einer gepflanzten Kastanienfrucht entstanden (ich war dabei), und hat bisher noch keine nennenswerte Ernte gebracht. Wenn das jemanden interessiert, kann ich hier ein Foto von dem 47jährigen Baum posten. Er ist aber extrem langsam gewachsen, daher würde man ihn eher auf 15-20 Jahre schätzen, wahrscheinlich der falsche Standort. Aber trotzdem wartet man bei einem gepflanzten Kastanien- oder Walnusskern ca. 20 Jahre bis man etwas ernten kann.
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #391 am: 30. Januar 2019, 14:05:57 »

Vielleicht eine Mischung aus Ignoranz, Desinteresse und finanzieller "Optimierung"?

Ich hatte gehofft, dass es nicht daran liegt  :P
Aber klar, im Zweifelsfall verkauft die Baumschule in 20 Jahren auch gerne nochmal einen Baum (ohne jetzt was unterstellen zu wollen...)

Was die Problematik angeht,  schreibt ja Damax zumindest, dass seine auf sativa veredelten mittlerweile alle den Krebs haben.
Wenn ich das durch paar Euro mehr an der Unterlage vermeiden kann, wäre ich persönlich schon bereit dazu.
Die ital. Baumschule Bassi bei Cuneo veredelt nur noch auf Saemlingen der selben Sorte, zumindest hatte ich es so bei einem tel. Gespraech mit Herrn Bassi verstanden
bei mir sehe ich das erkrande Unterlagn zumindest bei der Sorte Bouche de Betizac nicht uebertragen bzw. nicht sichtbar ist.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #392 am: 30. Januar 2019, 15:16:08 »

Sämlinge der selben Sorte sollten mit Edelreisern der Muttersorte aller Vorraussicht nach zumindest einigermaßen kompatibel sein, aber bei Sämlingen kann man sich doch trotzdem nie über die Krankheitsresistenz oder Toleranz sicher sein. Da kommt es sicher auch viel auf die Vater-/Pollenspendersorte an.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3992
  • Zone 7a
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #393 am: 30. Januar 2019, 20:45:52 »

@Aladur
Das ist nicht ganz richtig, daß es bis zur ersten Ernte sehr lange dauern muß.
Die Abkömmlinge von Kulturkastanien tragen offenbar früher. Wir haben selber drei aus eigener Aussaat und alle tragen inzwischen. Sie fingen ungefähr mit acht Jahren an ab einer Höhe von ca. 2m. Im Jahr davor hatten sie nur männliche Blüten.
Wildlinge, wie ich die Abkömmlinge der reinen Wildform nenne, können aber durchaus länger brauchen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #394 am: 30. Januar 2019, 20:58:19 »

@Strohblume, Du bist lustig - wie lange hast Du Zeit, bis Du Früchte ernten willst? Im Wald bei meinen Eltern steht ein Baum, der ist vor 47 Jahren aus einer gepflanzten Kastanienfrucht entstanden (ich war dabei), und hat bisher noch keine nennenswerte Ernte gebracht.

Im hiesigen Park steht ein vermutlich hundertjähriger Baum, der nicht fruchtet. Dafür trägt ein zwei Meter hoher, eher strauchig wachsender Sämling auf meinem Grundstück.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #395 am: 30. Januar 2019, 21:03:51 »

Im Wald bei meinen Eltern steht ein Baum, der ist vor 47 Jahren aus einer gepflanzten Kastanienfrucht entstanden

Im Wald ist hier auch ein Stichwort. Weniger Licht und mehr Konkurrenz verzögert auch das Fruchten.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #396 am: 30. Januar 2019, 21:15:49 »

"....Walnusskern ca. 20 Jahre...."

4 Jahre, ab Pflanzung Hochstamm 1 jährige Veredelung, wenn Sorte, Standort und Pflege stimmen.
Gespeichert
Gruß Arthur

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3992
  • Zone 7a
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #397 am: 30. Januar 2019, 23:03:37 »

Wobei es bei Eßkastanien auch an einem fehlenden Bestäuber liegen kann. Man muß dann wirklich gucken, ob der Baum tatsächlich nicht blüht.
Unser Nachbar hatte auch eine Marone stehen, die nie gefruchtet hat. Erst als wir dort hinzogen und unsere zu blühen anfingen, gab's bei ihm auch welche.
An mangelnden Bestäubern lag's nicht, er war Imker.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #398 am: 30. Januar 2019, 23:21:25 »

Ich denke das Thema Befruchtung wurde hier schon einmal beschrieben. Ihr müsst da mal herum suchen. Ein Problem ist eben, dass die Blütezeit der männlichen und weiblichen Blüten, innerhalb einer Pflanze, meist nicht zur ganz gleichen Zeit verläuft. Daneben gibt es starke sortenspezifische Differenzen. Sorte A blüht früher als Sorte B. Und zum Schluss gibt es eben auch das kleine Problem der Selbstfertilität. Das ganze verläuft also sehr analog zum Apfel. Ich denke die Problematik der späten Blüte von Sämlingen kann ganz einfach durch eine entsprechende Veredelung auf schwächeren Unterlagen geregelt werden. Auch wieder analog zur Apfelkultur.

https://www.waldwissen.net/wald/baeume_waldpflanzen/oekologie/wsl_bluetenphaenologie_kastanie/index_DE
« Letzte Änderung: 30. Januar 2019, 23:23:29 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #399 am: 30. Januar 2019, 23:39:27 »

Daneben wird hier noch der Punkt mancher steriler, italienischer Sorten aufgegriffen.

http://www.koesti.it/wissenswertes_dt_15.html
Gespeichert

Chinchemollo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #400 am: 30. Januar 2019, 23:43:23 »

Zitat von: Waldgärtner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3217653#msg3217653 date=1546544711]

Weiß hier jemand Bezugsquellen für Sämlinge von C. mollissima oder C. crenata (notfalls auch Samen)?
Selbst beim Forstbedarf gibt es nur C. sativa - die sollten doch eig. den ankommenden Rindenkrebs auf dem Schirm haben und entsprechend resistente Sorten pflanzen, dauert ja doch ein paar Jahrzehnte bis die Bäume groß sind  ???

frische Samen  könntest Du in einem der Aboreten  in Deutschland im Herbst aufsammeln. Hier im hiesigen sächsichen Landesaboretum in Tharandt wachsen  und fruchten C. crenata, C. dentata, C. pumila und C. sativa.


Habe im vergangenen Jahr etliche Sämlinge  von C. dentata und C.sativa  aus Saatgut  vom Herbst 2017 von dort gezogen.
Leider ist mir da ein Mißgeschick unterlaufen  und die Pflanzenetiketten sind verloren gegangen - gibt es eine Möglichkeit bei zweijährigen Sämlingen  zuverlässig  zwischen den Arten C.dentata und sativa zu unterscheiden  um meine Sämlinge wieder zu sortieren?

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #401 am: 31. Januar 2019, 00:27:43 »


Habe im vergangenen Jahr etliche Sämlinge  von C. dentata und C.sativa  aus Saatgut  vom Herbst 2017 von dort gezogen.
Leider ist mir da ein Mißgeschick unterlaufen  und die Pflanzenetiketten sind verloren gegangen - gibt es eine Möglichkeit bei zweijährigen Sämlingen  zuverlässig  zwischen den Arten C.dentata und sativa zu unterscheiden  um meine Sämlinge wieder zu sortieren?

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Kann vielleicht helfen
http://www.umweltschutz-vegetation-agrar.de/fanzine/esskastanie_taxa.html
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #403 am: 31. Januar 2019, 09:29:03 »

Wobei es bei Eßkastanien auch an einem fehlenden Bestäuber liegen kann. Man muß dann wirklich gucken, ob der Baum tatsächlich nicht blüht.
Unser Nachbar hatte auch eine Marone stehen, die nie gefruchtet hat. Erst als wir dort hinzogen und unsere zu blühen anfingen, gab's bei ihm auch welche.

Viele Sorten sind auch entweder pollensteril oder produzieren nur sehr wenige Pollen. Zusammen mit der bereits erwähnten zum Teil deutlich getrennten Blütezeit männlicher und weiblicher Blüten mancher Sorten kann es also schnell dazu kommen, das man einige Sorten braucht, bis auch alle Bäume zur richtigen Zeit ausreichend befruchtet werden können.
Gespeichert

aladur

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #404 am: 01. Februar 2019, 08:45:36 »

Hallo Hyla, das ist natürlich schön, wenn es so etwas gibt. Mir ist das in der Literatur allerdings noch nie untergekommen, daher bin ich verwundert. Ob es sich dabei eventuell um die 2% Ausnahmen handelt?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de