Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:31:51
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 38   nach unten

Autor Thema: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata  (Gelesen 175241 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #420 am: 15. Oktober 2019, 09:05:04 »

Ohne Wasser machen Esskastanien garantiert keine Früchte. Aber ohne Bewässerung kann es schon klappen, wenn der Boden tiefgründig genug ist und gut Wasser speichert oder die Wurzeln Kontakt zum Grundwasser bzw. seinem Kapillarsaum haben.

Meine Ernte ist ganz nett, aber immernoch <1kg. Irgendwie ist die Ecker 1 doch nur begrenzt selbstfruchtbar oder ich habe andere Befruchtungsprobleme bei meinen Esskastanien, weil ich von einem 8-jährigen Baum schon mehr erwarten würde. Die Hälfte der Ernte ist auch von meiner Comballe, die erst 5 Jahre alt ist. Ein reinveredelter Ast Belle Epine hat auch geblüht und aber hat nur ein paar Igel hängen. Belle Epine sollte eigentlich auch ein guter Befruchter sein.
Trotzdem sind bei meinem Bäumen leider viele der Igel taub, obwohl die über den Sommer sicherlich keinen extrem ungewöhnlichen Wasserstress hatten,  eher noch im Frühjahr, es ist ja nicht wie letztes Jahr gewesen, zumindest bei mir. Außer meinen Bäumen gibt es im Umkreis von etwa 3km sicherlich keine weiteren Esskastanienbäume, deswegen glaube ich eher an Befruchtungsprobleme und habe mir noch verschiedene Sorten zusätzlich einveredelt.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #421 am: 15. Oktober 2019, 09:12:32 »

meine ecker trug alleine im pflanzjahr 3 hobeln, im 2. jahr nichts im 3. jahr ordentlich, aber im wald nebenan gibts schon einige wilde kastanien
beim elternhaus pflanzten wir 30 ecker, da gibts keine wilden kastanien, die tragen schon, aber die früchte holen alle die eichelhäher, man glaubt es nicht was die so vertragen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3472
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #422 am: 15. Oktober 2019, 10:44:13 »

Mein Bäumchen ist gut 40 Jahre alt und hat einen Stammumfang von gut 3 m. Es ist keine Sorte sondern wurde vom Eichhönchen gepflanzt. In all den Jahren wurde nie direkt gewässert (reiner Sandboden). Unterschiede im Fruchtbehang bei unterschiedlich trockenen Sommern konnte ich nicht beobachten. Der Temperaturverlauf hatte wohl einen weitaus grö0eren Einfluss.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #423 am: 15. Oktober 2019, 22:07:34 »

Mein Bäumchen ist gut 40 Jahre alt und hat einen Stammumfang von gut 3 m. Es ist keine Sorte sondern wurde vom Eichhönchen gepflanzt. In all den Jahren wurde nie direkt gewässert (reiner Sandboden). Unterschiede im Fruchtbehang bei unterschiedlich trockenen Sommern konnte ich nicht beobachten. Der Temperaturverlauf hatte wohl einen weitaus grö0eren Einfluss.
Schön, daß Du meine Erfahrung bestätigst.
Die Größe und die Anzahl der Früchten in der Hülle ist oft Sortenabhängig und/oder es liegt an der Befruchtung.
Der bewässerte Baum(hat wohl auch schon 1,80m Umfang, 35 Jahre alt) hat immer sehr viele Nieten am Anfang der Saison, im Rest sind nur selten mehr als eine Frucht. Der unbewässerte viel kleinere Baum( weil regelmäßig geschnitten), mit gleichem Umfang(25 Jahre alt), trägt die 3-4 fache Menge und fast jeder Igel hat 2-3 Früchte.
Mich begeistern Maronen jedes Jahr aufs neue. Sie treiben sehr spät aus und beenden das Jahr sehr früh und schaffen es in der kurzen Zeit so tolle Früchte zu liefern :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #424 am: 03. November 2019, 21:07:53 »

Sollte die Maroni die einzige Frucht sein, bei der sich die (mangelnde) Wasserversorgung nicht auf die Fruchtgröße auswirkt?  ;)
Das wäre schön. Aber ich fürchte, wenn man 2 Bäume hat, und der bewässerte Baum weniger trägt als der trockenere, dann reicht das wohl noch nicht ganz für eine aussagekräftige Beurteilung...
Auf unserem Familiengrundstück stehen >20 (teils sehr alte) Kastanienbäume und keiner ist - was Größe, Form, Farbe, Geschmack betrifft - ganz gleich, wie der nächste. Aber die Wasserversorgung (v.a. während der Fruchtentwicklung) spielt m.M.n. definitiv eine Rolle dabei, ob es ein mehr oder weniger gutes Erntejahr wird. Genauso wie das Wetter während der Blüte.
LG
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #425 am: 03. November 2019, 21:54:48 »

Klar sind zwei Bäume nicht aussagekräftig und ich kann nur schreiben was ich beobachtet habe.
Dieser Beitrag geht aber auch in meine Beochachtungsrichtung:

https://www.br.de/mediathek/video/esskastanie-ein-baum-fuer-die-zukunft-av:5daa036f0af7fc001a218048
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #426 am: 04. November 2019, 08:23:25 »

Findest du? Das ist ja ein sympathischer bayrischer Bauer, aber in dem Beitrag wird die Kastanie mit einer Fichtenmonokultur verglichen! Natürlich kommt die Marone besser mit Trockenheit zurecht als die Fichte. 😬 
Zum Thema Trockenheit sieht man im Film viele extrem grüne, weil vorzeitig gefallene Früchte...

Der Kastanienrindenkrebs ist in Bayern (noch) kein Thema?  :o
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #427 am: 04. November 2019, 19:53:32 »

Zum Thema Trockenheit sieht man im Film viele extrem grüne, weil vorzeitig gefallene Früchte...
Ob das mit der Trockenheit zu tun hat?
Hier sind dieses Jahr auch sehr viele sattgrüne Hüllen mit weißen, also noch nicht ausgefärbten Hüllen, am Anfang runter gefallen. Hier war aber starker Sturm daran Schuld, die Teile sind regelrecht runter gerissen worden.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

aladur

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #428 am: 08. Januar 2020, 16:16:10 »

Meine Ernte von 2019 haben leider die Mäuse gefressen.
Meine erste Ernte in 2018 erbrachte 4cm große Früchte, mit dieser Größe hatte ich gar nicht gerechnet, wohne ja nicht in Frankreich  :)


Marietta erste Ernte 4cm




Marietta erste Ernte

Gespeichert

aladur

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #429 am: 14. Oktober 2020, 14:28:37 »

Die Ernte 2020 ist ja noch besser was die Fruchtqualität anbelangt - 4,5cm und 26Gramm bei einer von 3 Früchten in einem Igel. Der war auch schön fett. Besser gehts nicht mal in Frankreich.


Marietta Ernte 2020 - 4,5cm

Gespeichert

MaronIda

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #430 am: 23. April 2021, 13:18:35 »

Hallo in die Runde,

bei einer Baumschule habe ich Doppelveredelungen aus Bouche de Betizac und Belle Epine sowie aus Doree de Lyon und Belle Epine entdeckt. Nun wurde in diesem Forum schon erwähnt, dass sich unter anderem die Sorten Bouche de Betizac und Doree de Lyon nicht als Befruchter eignen. Auf Nachfrage bei der Baumschule wurde mir versichert, dass beide Sorten auf einem Baum befruchtet werden.
Hat schon einer von Euch Erfahrungen mit solchen Doppelveredelungen sammeln können (ohne weitere mögliche Befruchter in der Nähe)?

Leider habe ich nicht genug Platz für 2 Bäume und in der Umgebung sind mir keine anderen Esskastanien bekannt.
Ecker 1 wäre noch eine Option, aber wirklich Ertrag bringt diese Sorte ohne Befruchter vermutlich auch nicht…?

Hat schon einmal jemand versucht, eine Esskastanie (wie früher im Niederwald) durch „auf den Stock setzen“ klein zu halten? Wäre sehr spannend, welche Größe eine Esskastanie in diesem Fall entwickeln würde.

Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #431 am: 23. April 2021, 13:32:05 »

Die Stockausschläge von auf den Stock gesetzten Esskastanien wachsen anfangs extrem schnell, das können schon 1,5-2m in den ersten Jahren sein. Und dann geben sie halt erst einmal ein paar Jahre keine Kastanien... Ich habe da keine großen persönlichen Erfahrungen, aber würde schätzen, dass unter 4-5m Höhe bei "Niederwaldkastanien" wahrscheinlich keine Früchte gebildet werden.
Besser wären vermutlich generell schwächer wachsende Sorten (irgendwelche entsprechenden Hybriden, oder auch C. mollissima Sorten).

Meine Ecker 1 hat nicht besonders großen Ertrag gehabt, als sie noch alleine war, war aber damals auch noch sehr klein mit 4 Jahren.

Wegen den Befruchtungsfähigkeiten müsste ich noch mal in meinem schlauen Buch nachschauen. Grundsätzlich sind viele, mehrere Sorten immer besser als nur ein Paar, dass sich gegenseitig befruchten muss.


Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #432 am: 23. April 2021, 20:17:15 »

Bouche de Betizac ist kein Befruchter. Zumindest laut meinem Buch über Esskastanien von Henri Breisch ist Bouche de Betizac pollenlos/staubbeutellos oder manchmal mit kurzen Staubbeuteln.

Das selbe gilt laut Henri Breisch auch für Dorée de Lyon.
Gespeichert

MaronIda

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #433 am: 25. April 2021, 12:04:55 »

Vielen Dank Wild Obst!  ;D
Die Info bestärkt bei mir die Befürchtung, dass die angebotenen Doppelveredelungen doch nicht ganz so befruchten wie erhofft.

Die Überlegung mit auf den Stock setzen war, zusätzlich zu einem einzelnen Esskastanienbaum einen durch radikalen Rückschnitt etwas "platzsparenderen" Befruchter zu pflanzen. Aber wie du geschrieben hast, würde es recht lange dauern, bis nach dem Rückschnitt wieder Blüten gebildet werden und man hätte dann doch recht lange Ertragspausen.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #434 am: 25. April 2021, 13:42:43 »

Die Überlegung mit auf den Stock setzen war, zusätzlich zu einem einzelnen Esskastanienbaum einen durch radikalen Rückschnitt etwas "platzsparenderen" Befruchter zu pflanzen. Aber wie du geschrieben hast, würde es recht lange dauern, bis nach dem Rückschnitt wieder Blüten gebildet werden und man hätte dann doch recht lange Ertragspausen.

Martin Crawford schreibt in seinen Büchern was dazu. Wenn ich mich recht erinnere, hat er damit experimentiert, um die Bäume kleiner zu halten.
Genau habe ich es gerade nicht im Kopf, aber ich schau mal Gelegenheit nach.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de