Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:11:55
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 13   nach unten

Autor Thema: Bambus  (Gelesen 44097 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Bambus
« Antwort #60 am: 01. Juli 2013, 21:37:28 »

Phyllostachis aureosulcata Aureocaulis steht da seit bald 15 Jahren in einem Ring aus 40 x 40 cm Betonplatten.

Jedes Jahr büxen 2 bis 3 Rhizome aus, die jedoch leicht auszubuddeln sind.

Er müsste einmal ausgelichtet werden. Und irgendwann kriegt er auch eine Rhizomsperre.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Bambus
« Antwort #61 am: 03. Juli 2013, 15:35:03 »

Meine Pflanzung des Phyl. aureosulcata aureocaulis hatte sich lange ganz gesittet benommen. Bis vor einem Jahr sah er ungefähr so aus, wie auf deinem Bild, troll.
Irgendwie hat er es aber doch über die Rhizomsperre geschafft und ausläufert immer wieder in benachbarte Päonien. Da wirds dann mit dem Entfernen der Ausläufer schwierig. Jetzt musste er ganz weichen. Das heißt, ich arbeite noch dran, so zäh wie das geht noch ein paar Jahre...
Ich habe ja noch weitere Pflanzplätze. So lange die Bambusumgebung übersichtlich ist und von allen Seiten zugänglich, komme ich mit den Ausbruchversuchen gut klar. Aber die Pflanzung in eine Gruppe zu integrieren, da bin ich trotz Rhizomsperre gescheitert.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Bambus
« Antwort #62 am: 03. Juli 2013, 15:40:36 »

ich mag keine pflanzen, die schneller sind als ich, deshalb hab ich keine phyllostachis mehr ;D

bin auf die horstigen fargesien umgestiegen, da gibt's auch einige, die tropisch üppig ausschauen (f.robusta, f.scabrida (die echte), f. rufa, f.denudata)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Bambus
« Antwort #63 am: 03. Juli 2013, 15:53:40 »

Ich mag ja keine Fargesien. Die sehen nie wie richtige Bambusse aus.
Allerdings ist mein gepflegtes Vorurteil bereits einige Jahre alt und die von Dir Genannten habe ich in Natura noch nie betrachtet. Vielleicht sollte ich meiner Meinung noch mal eine Chance geben?
Das Argument mit der Schnelligkeit stimmt mich nachdenklich. Ich werd ja auch nicht jünger! Noch nicht mal schneller!
Immerhin scheint sich das Ausbreitungsproblem bei Phyl. nigra gelöst zu haben. Dieser Winter hat ihm arg zugesetzt und die Feuchte und Kälte im Frühjahr hat das übrige dazu getan. Allerdings gabs da gar nie ein Ausbreitungsproblem.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Bambus
« Antwort #64 am: 03. Juli 2013, 16:08:10 »

viele denken bei fargesia an die "gängige" fargesia murielae, welche sehr dicht und dünnhalmig wächst und im winter die blätter strohig einrollt.

z.B.die echte rufa hingegen hat weitere halmabstände und auch bei Dauerfrost saftig grünes laub.
fargesia denudata sieht in ihrer wuchsform aus, wie ein Atompilz.

allerdings so richtig riesig wie einige phyllostachis werden sie nicht. rein optisch sind die phyllostachis schon die besseren pflanzen, wenn man platz für einen bambushain hat :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Bambus
« Antwort #65 am: 03. Juli 2013, 21:55:41 »

Hab heute bei meinen beiden Phyllostachys die Halme freigestellt, bzw. aufgeastet :D
Mit einem knackigen Handkantenschlag kann man die sich gerade neu entfaltenden Seitentriebe abschlagen, ohne dass Schäden am Halm zurückbleiben, hab den Tipp von der bambus-lexikon.de Seite.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Bambus
« Antwort #66 am: 04. Juli 2013, 12:30:48 »

Hab heute bei meinen beiden Phyllostachys die Halme freigestellt, bzw. aufgeastet :D
Mit einem knackigen Handkantenschlag kann man die sich gerade neu entfaltenden Seitentriebe abschlagen, ohne dass Schäden am Halm zurückbleiben, hab den Tipp von der bambus-lexikon.de Seite.
The Grandmaster gartenplaner? Weshalb astet man Bambus auf? Bisher hab ich das nur gemacht, wenn ich den Bambus abgeschnitten und seiner Zweitverwertung als Stützstab zugeführt habe.
Geht das nur bei neu entfalteten? Die ausgewachsenen Bambusse zu entasten ist nähmlich eine rechte Sträflingsarbeit. Ich hab mir da schon mal eine Entzündung im Handgelenk geholt. Die asiatische Kampftechnik klingt da wesentlich eleganter. Wie muss ich mir das vorstellen?
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Bambus
« Antwort #67 am: 04. Juli 2013, 15:43:50 »

Frische Seitentriebe lassen sich einfach wegknicken.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Bambus
« Antwort #68 am: 04. Juli 2013, 20:17:16 »

 ;D ;D ;D

Ich mache es, weil ich die gelben und schwarzen Halme sehen möchte - hab den Bambus in die Reste eines ehemaligen gemauerten Schuppen auf die Betonbodenplatte sozusagen als Rhizomsperre gepflanzt und möchte die Halme wie Säulen in diesem "raum" sehen, während die belaubten Kronen oben ab der Höhe der ehemaligen Decke rausschauen und sich entwickeln dürfen.

Die Seite bambus-lexikon.de beschreibt 2 Varianten, entweder, wenn die Seitentriebe wie jetzt noch sehr weich sind, mit der Handkante zwischen Haupthalm und Seitentriebe gehen und mit einem kurzen Schlag die Seitentriebe nach unten gegen die Wachstumsrichtung abschlagen.
Bei alten Seitentrieben empfiehlt die Seite einen Holzscheit :D
Hab ich auch probiert, geht auch gut.
Aber sogar alte Seitentriebe hab ich eher mit der Handkante gemacht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Bambus
« Antwort #69 am: 05. Juli 2013, 10:40:08 »

aha. Das verstehe ich. Die Optik machts. Und die Qualität der Handkante.

Der Tipp mit dem Holzscheit ist mir nun doch etwas zu grob. Da schmerzt hinterher nicht das Daumengelenk vom Schneiden, sondern das Ellbogengelenk vom Holzscheit Schwingen.
Vielleicht sollte ich an meiner Handkante arbeiten?
Das Entfernen der Triebe schon im Jugendstadium (das würde meine Handkante wohl noch mitmachen) geht nicht, weil ich ja erst im Winter weiss, welche Halme ich kappe.

Aber nochmal zur Optik: die Belaubung an meinen Pyllostachissen ist nie so dicht, dass man die Färbung der Halme nicht sehen könnte. Ist das nicht normal? Die Seitentriebe setzen bei den größeren Exemplaren erst so ca. in einem Meter Höhe ein. Also freie Sicht bis einen Meter.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Bambus
« Antwort #70 am: 05. Juli 2013, 11:13:28 »

Naja, schwingen ist nun auch wieder etwas zuviel des Guten, das braucht nur ein kurzer Schlag zu sein.
Aber an abgeschnittenen Halmen ist das natürlich etwas schwieriger, da die nicht von alleine stehen, schon bei den an der Pflanze sollte man bei dünneren Halmen manchmal auch oberhalb der zu entfernenden Seitentriebe festhalten, damit nicht der ganze Halm wenn man zu langsam schlägt sich ausbeult und vielleicht komplett knickt.

Hm, vielleicht liegt das am Alter der Pflanze?
Meiner macht jedenfalls meist ab dem 2.oder 3. Knoten Seitentriebe, also so ab 20-30cm und ich habe ihn letztes und dieses Jahr auf 1,8m aufgeastet :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Bambus
« Antwort #71 am: 05. Juli 2013, 11:16:01 »

die Belaubung an meinen Pyllostachissen ist nie so dicht, dass man die Färbung der Halme nicht sehen könnte. Ist das nicht normal? Die Seitentriebe setzen bei den größeren Exemplaren erst so ca. in einem Meter Höhe ein.


Ob die Halme sich schon direkt unten am Boden verzweigen oder erst höher, ist von der Art abhängig. Phyllostachys bisetti würde z.B. wie eine dichte, undurchdringliche Hecke wachsen, ließe man ihm freien Lauf. Wenn ich es richtig erinnere, verzweigt z.B. Phyllostachys viridiglaucescens sich erst weiter oben am Halm. Diese beiden nur als Beispiel.

Und ansonsten lassen sich die Seitentriebe wirklich am leichtesten, mit quasi Null Kraftaufwand, und vor allem komplett rückstandsfrei entfernen, wenn sie gerade neu austreiben und noch nicht aufgefaltet sind. Hatte Staudo weiter oben aber schon geschrieben.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re:Bambus
« Antwort #72 am: 09. Juli 2013, 18:51:16 »

Hier mal noch ein paar schöne Bambusse. :)

Borinda `Typ payrifera`, mittlerweile aufrechter Wuchs, relativ dicke Halme in blau, Blatt ist sehr fein, horstig wachsend



Borinda `Mike`
Wuchs ist noch unbekannt ob aufrecht oder überhängend, dieses Jahr richtig dicke Halme, die neuen Halme sind blau, später vergrünen sie etwas, Blatt recht groß, horstig wachsend





Borinda `Ness`, blauer geht nicht, macht erstmals dicke Halme, müßte aufrecht vieleicht leicht überhängend wachsen, Blatt mittel bis fein, horstig wachsend


VG Ute
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Bambus
« Antwort #73 am: 09. Juli 2013, 19:04:05 »

So groß und horstbildend! :D Das wäre ja was. Aber was ich gerade auf die Schnelle über die Winterhärte gelesen habe... :P
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Bambus
« Antwort #74 am: 09. Juli 2013, 20:12:32 »

nebendran steht auch noch ne trachy :-\

Ute hat bestimmt gutes Klima.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de