Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:47:02
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln und ausgefallene Sorten  (Gelesen 4774 mal)

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Kartoffeln und ausgefallene Sorten
« am: 21. März 2004, 00:16:55 »

Hallo,

ich würde gerne dieses Jahr auch einige ausgefallene Kartoffelsorten ausprobieren. Im Gartencenter habe ich einen Beutel 'Blauer Schwede' gekauft. Hat vielleicht jemand von Euch noch ein oder zwei weitere Sorten für mich, die ich unbedingt probieren sollte? Viellicht eine rote? Ich könnte im Tausch auch ein paar 'Blauer Schwede' abgeben, habe aber noch keine Erfahrung damit.

Natürlich müssen es keine stark gefärbten sein. Eine besonders gut schmeckende Sorte (die auch ein Laie von 'normalen' Handelskartoffeln unterscheiden kann) wäre auch nett. Ganz toll wäre auch eine Phytophtera-resistente Sorte...
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Kartoffeln und ausgefallene Sorten
« Antwort #1 am: 21. März 2004, 00:49:20 »

Also für Kartoffelanbau ist mein Garten inzwischen zu klein, aber hier findest du einige alte Kartoffelsorten und hier noch mehr Informationen zur Kartoffel. Aber vielleicht kann dir auch jemand antworten, der selber noch Kartoffeln anbaut um mit dir ein paar Knollen zu tauschen.
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Kartoffeln und ausgefallene Sorten
« Antwort #2 am: 21. März 2004, 09:55:07 »

Hi!

Versuch mal ob du noch welche bei der Genbank Lüsewitz bekommst.
Hier kannst du dir Kartoffeln aussuchen:
http://www.genres.de/eva/kartoffel.htm

Dort musst du nur eine Mail hinschicken: genbank.luesewitz AT t-online.de

Dort bekommst du von jeder Sorte die du bestellst 5 Knollen und musst nur Porto zahlen.

Es kann allerdings sein das sie keine mehr haben.
Meine habe ich schon im Herbst bestellt und auch bekommen.
Aber versuchen kannst du es ja mal ;)

Ich hab hier auch noch ein paar rote (nur die Schale ist rot) und verschiedene blaue (Schale + Fleisch blau)
rumliegen. Leider ohne Namen.
Gegen Portoerstattung kann ich dir gerne welche zuschicken.
Schreib mir einfach ne PM ;)

Bye, Simon
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Kartoffeln und ausgefallene Sorten
« Antwort #3 am: 21. März 2004, 11:30:21 »

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal eine dunkelrot-fleischige Sorte "Red Cardinal". Aussen ist sie braun. Ich habe sie von Heidi Lorey, die bei VEN (www.nutzpflanzenvielfalt.de) organisiert ist. Empfehlen würde ich noch Pink Fir Apple, sehr gute, grosse festkochende Fingerkartoffel. La Ratte ist als Fingerkartoffel unübertroffen im Geschmack, zeichnet sich aber durch sehr geringe Ausbeuten und sehr frühes Austreiben aus. Bamberger Hörnle ist ähnlich wie Pink Fir Apple aber nicht so gross und hat auch keine so gute Ausbeute.
LG Bea
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Kartoffeln und ausgefallene Sorten
« Antwort #4 am: 21. März 2004, 12:05:56 »

Manufactum hat in seinem Gartenkatalog (den ich grade nicht finde), ein gemischtes Sortiment alter Sorten (von jeder Sorte 1-2 Stück) im Angebot.
Bamberger Hörnle waren dabei und lila-schalige.
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Kartoffeln und ausgefallene Sorten
« Antwort #5 am: 21. März 2004, 12:26:07 »

Den Manufactum-Katalog gibt es auch Online. Dort in die Schnellsuche ,,Kartoffelmischung 7 Sorten'' eingeben. Lässt sich leider nicht direkt verlinken.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Kartoffeln und ausgefallene Sorten
« Antwort #6 am: 21. März 2004, 14:26:32 »



Zitat
von jeder Sorte 1-2 Stück
Ich habe mal nachgeguckt.
Je eine Kartoffel der genannten Sorten, also 7 einzelne Kartoffeln, kosten 6 €. Und möglicherweise kommt dann auch noch Holzkistchenverpackung und Anlieferung per Pferdekutsche dazu. Bißchen happig...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Kartoffeln und ausgefallene Sorten
« Antwort #7 am: 21. März 2004, 15:29:25 »

Hiho ich habe noch ein paar
Reichskanzler rosa Schale/schneeweißes Fleisch. Ist aber etwas holzig im Geschmack, für jemanden der es etwas herber mag bestimmt ein Genuß.
Shettlands black, blaue Schale/blau-weißes Fleisch, aber eher zurückhaltend im Geschmack. Die könnte ich dir geben.

Von den Anderen habe ich leider zu wenig Knollen.
Aber ich hole meine Knollen, wenn ich wieder welche brauche bei http://www.kartoffelvielfalt.de . Deren Preise sind in Ordnung und auch super nett.

Gruss
Albrecht
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Clarissa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum! Wirklich!
Re:Kartoffeln und ausgefallene Sorten
« Antwort #8 am: 22. März 2004, 19:50:24 »

Hallo Re-Mark,
die Leute von Kartoffelvielfalt sind wirklich sehr nett. Und da gibt es im Onlineshop auch eine Beschreibung von Deinen Blauen Schweden!
Viele Grüße, Anfissa
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Kartoffeln und ausgefallene Sorten
« Antwort #9 am: 22. März 2004, 22:38:17 »

Wow! Soviele Kartoffelquellen hätte ich nicht erwartet. Muß mich erstmal durcharbeiten. Die Genbank hat zwar eine etwas umständliche Bedienoberfläche, aber dafür kann man die Sorten nach vielen Kriterien, u.a. Resistenz sortieren. Schade, daß man nicht nach mehreren Kriterien sortieren kann (z.B. alle rotfleischigen Kartoffeln, sortiert nach Resisistenz, mit Angabe des Geschmacks).

Für meine 'Blauen Schweden' habe ich jedenfalls deutlich zuviel ausgegeben (1kg für fast 7 Euro).
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de