Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:58:13
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14   nach unten

Autor Thema: Topinambur  (Gelesen 48467 mal)

brennnessel

  • Gast
Re: Topinambur
« Antwort #15 am: 21. März 2004, 16:24:30 »

Ich habe dieses Jahr 40 Knollen gesetzt, da ich es als Wintergemüse nutzen will. Und als Windschutz für den Gemüsegarten.....:)
Hallo Jürgen!
Hast eh eine Sperre zwischen Gemüsegarten und Topinambur? Sonst ist nächstes Jahr dein ganzer Gemüsegarten ein guter Windschutz ;) ;D !!!! Und einlagern kann man Topinambur auch nicht sehr gut, wäre besser, frisch ernten zu können ( dicke Laubabdeckung etc....)! LG Lisl
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re: Topinambur
« Antwort #16 am: 24. März 2004, 07:52:41 »


Angeblich begeistern sich auch Wühlmäuse dafür und eilen von weit her zum Schmatzen...

Ja, das hat bei mir diesen Winter wohl gestimmt: wollte gestern ein paar Knöllchen suchen, hatte mit Müh und Not eines von der spindelförmigen und eins von der runden rosa Sorte gefunden - überall oberirdische Mausgänge ::) . Da habe ich heuer wahrscheinlich nicht viel mit der In-Zaum-Haltung zu tun!!!! ;D
Schön, wie einem die Natur oft beisteht ;D ;D ;D (...bei Rosen & Co. habe ich noch nicht weiter nach gesehen ... )
  LG Lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re: Topinambur
« Antwort #17 am: 24. März 2004, 09:38:45 »

Habe eine rotknollige Sorte, die leicht nussig schmeckt. Blähungen gibts nur, wenn man übermässig zuschlägt. Wer empfindlich ist, esse halt mal erst nur eine Knolle aufs Mal und steigere dann. Ich finde sie auch roh sehr gut, etwa als Salatdekoration in hauchdünnen Scheibchen. Oder als Brei, halb Topi, halb Kartoffeln. Enthalten das wertvolle Inulin. Die verfrorenen und trockenen Stängel eignen sich, zerkleinert, sehr gut als Mulch.
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re: Topinambur
« Antwort #18 am: 24. März 2004, 11:56:18 »

Mensch, hört doch auf! Da kriegt man ja einen Bärenhunger!! :o
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Andrea

  • Gast
Re: Topinambur
« Antwort #19 am: 24. März 2004, 11:57:07 »

Hallo Matthias, habe noch mal auf die Rechnung geschaut aber eine gnaue Sortenbeschriebung steht leider nicht drauf. Meinen Mäusen schmecken sie allerdings auch wie es aussieht ;D
Gespeichert

mutz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Topinambur
« Antwort #20 am: 01. April 2007, 15:29:27 »

Hallo!

Ich habe eine Knolle in einen 20cm Topf gesteckt so dass die obere Spitze rausschaut.
Ist das richtig? Wie tief soll ich sie denn pflanzen?

Der Topf wird wohl zu klein sein?
« Letzte Änderung: 01. April 2007, 15:31:16 von mutz »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re: Topinambur
« Antwort #21 am: 01. April 2007, 15:40:42 »

Musst du sie in einem Topf ziehen, Mutz? Ansonsten könntest du sie auch jetzt schon nach draußen pflanzen, da sie völlig winterhart sind (ca. 10 cm tief) .
An viel Ernte darfst du bei so einem kleinen Topf nicht denken ::) !
Gespeichert

mutz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Topinambur
« Antwort #22 am: 01. April 2007, 16:07:25 »

Danke für die Antwort, brennnessel.

Ja, ich muss sie in einen Topf ziehen, weil meine Eltern einen kleinen Garten haben, und sie wuchert ja.
Sollte ich einen grösseren Topf nehmen, und auch 10 cm tief im Topf?

Dann mach ich dass noch.
« Letzte Änderung: 01. April 2007, 16:07:37 von mutz »
Gespeichert

emma2412

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Topinambur
« Antwort #23 am: 01. April 2007, 17:06:57 »

Ich hatte sie in einer großen Mörtelwanne (gibts günstig in jedem Baumarkt). Unten Löcher reinbohren und mit einer Strohmatte umwickeln, damits auch hübsch ausschaut. Da war die Ernte auch ganz passabel.

Ein Topf ist glaube ich schon zu klein, da wirst du kaum was ernten können, denk ich mal.
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Topinambur
« Antwort #24 am: 01. April 2007, 17:47:27 »

Ich habe meine z. Zt auch noch im Topf.
Habe die Knollen zu einem ungünstigen Zeitpunt gekauft :-\ und in
 15 ? l Töpfe gepflanzt.
Demnächst möchte ich sie allerdings freilassen ;D
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re: Topinambur
« Antwort #25 am: 02. April 2007, 07:26:10 »

Also, Probleme mit dem Wuchern der Topis habe ich nicht. Sie sind recht gut in den gewünschten Grenzen zu halten. Ab und zu mal was abstechen oder ausreißen und gut ist´s. Könnte natürlich auch an meinem Lehmboden liegen.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Topinambur
« Antwort #26 am: 02. April 2007, 08:14:39 »

Bei mir haben sie auch noch nicht gewuchert. Eher fressen die Mäuse die Knollen weg :(.

Dies Jahr hab ich mir neue besorgt. Ich wünschte wirklich, sie wucherten wenigstens etwas... :-\
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Gart

  • Gast
Re: Topinambur
« Antwort #27 am: 08. Oktober 2007, 16:49:00 »

Angesichts der sehr hohen Stängel frag ich mich, ob ich nun auf eine reiche Ernte schliessen darf? Oder auf eine arme? Besteht da ein Zusammenhang, oberirdisch-unterirdisch?
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re: Topinambur
« Antwort #28 am: 08. Oktober 2007, 17:04:24 »

Falls Du nicht Anhänger der Hermetik und Leser der Tabula Smaragdina bist - ich hab noch keinen direkten Zusammenhang gesehen, außer ohne Knollen gibts auch oben nix.

4 Meter hohe blühende Stauden aus armseligen Knöllchen, und dicke Mehrfachknollen mit einem mickrigen Pflänzchen, alles schon erblickt.
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re: Topinambur
« Antwort #29 am: 08. Oktober 2007, 17:06:37 »

Danke. Bei Topi stirbt die Hoffnung ja zuletzt, also ich mein nun die Hoffnung auf eine definitive Ausrottung. MIR schmecken die Knollen allerdings, Furz hin oder her.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de