Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:21:43
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14   nach unten

Autor Thema: Topinambur  (Gelesen 48862 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Topinambur
« Antwort #165 am: 23. April 2017, 20:05:14 »

Na, wenn Du Lust drauf hast? Warum nicht?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Waldschrat

  • Gast
Re: Topinambur
« Antwort #166 am: 23. April 2017, 20:14:57 »

Welche Topis bringen denn große Knollen?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Topinambur
« Antwort #167 am: 23. April 2017, 20:22:35 »

Da weiß July bestimmt eine Antwort drauf  :)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Topinambur
« Antwort #168 am: 24. April 2017, 07:16:01 »

Bei mir ist ausgepflanzter Topinambur nach zwei drei Jahren nicht wieder gekommen  :-[. Dabei hatte ich kaum was ausgebuddelt. War ich aber letztenendes auch nicht böse drüber  ;D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Topinambur
« Antwort #169 am: 24. April 2017, 07:32:18 »

Bei mir sind mit den Jahren auch immer wieder Sorten einfach verschwunden oder ich habe nur noch eine kleine Knolle gefunden und päppel die erst einmal im Kübel. Ich vermute da im Winter die Mäuse, bei uns gehen auch die Fasane im Winter dort ran.

Die Größe hängt wohl auch vom Boden ab. Aber es gibt Sorten, die besonders große Knollen machen, ich hatte mal eine rote Sorte, keulenförmig und eine schöne leuchtende Schalenfarbe, die hatte wirklich riesige Knollen im ersten Jahr.

Groß sein sollen auch große weisse Schweizer (steht bei mir noch im Kübel), Gute Gelbe (ebenfalls noch im Kübel), Olatin (ebenfalls noch im Kübel), Buttede Bertha (mal wieder verschwunden....mögen die Mäuse wohl besonders gerne...), Gigante, Refla.

Französiche Blaue wachsen an ungünstiger Stelle auf meinem Ackerstreifen wo gepflügt und gefräst wird, aber es kommen jedes Jahr wieder Pflanzen:)

Bei einigen Sorten sind die Schilder weg (das ewige Leid.....), die kommen mal raus und weg und dann kommen wieder Topis mit Namen hin:).


Und ja ja, viele Leute bekommen Blähungen vom rohen Topi. Man sollte langsam mit dem Knabbern beginnen, nicht zuviel auf einmal. Ist bei Yakon auch so. ;D
LG von July
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Topinambur
« Antwort #170 am: 24. April 2017, 07:39:58 »

eigentlich sollten ja solchen wichtigen infos im unterforum gemüsebeet und da in einem topithread untergebracht werden (@ zuckerwurz: da zählen dann auch die beiträge! ;) )

ich habe wohl 'dwarf', seit jahren eine kurze reihe, die immer etwas breiter wächst aber im winter von den mäusen dezimiert wird.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Topinambur
« Antwort #171 am: 24. April 2017, 07:44:22 »

hier am grünen brett wurden gerade kenntnisreich ein paar topisorten diskutiert. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Topinambur
« Antwort #172 am: 24. April 2017, 09:25:56 »

Nun reift der Entschluss, dass ich es auch mal mit Topinambur im Garten probiere. Bisher hat mich das Wucherpotenzial immer abgehalten, die Möglichkeit mit dem Kübel hat mich aber überzeugt.  :D

Ich bräuchte aber eine Sortenempfehlung von jemand, der schon einige durchprobiert hat.

Meine Wunsch-Topinambur:

*sehr schmackhaft
*sehr große, glattschalige, knubbelfreie Knollen, die sich leicht schälen lassen
*rund oder oval nicht so wichtig
*Farbe auch nicht so wichtig
*den ganzen Winter beerntbar (oder ist das auch bei den sehr frühen Sorten möglich?)

Wenn mir dann noch wer ein paar Knollen im Tausch gegen etwas aus meinem Garten abgeben kann, oder mir mit einer Bezugsquelle aushelfen, dann kann das Projekt "Topinambur" in die Realisierungsphase gehen.  8)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Topinambur
« Antwort #173 am: 26. April 2017, 09:24:27 »

grade rausgezogen

er unterwandert meinen Bärlauch

möchte jemand, dann würd ich den jetzt noch einpacken und losschicken

Sorte unbekannt
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Topinambur
« Antwort #174 am: 14. Oktober 2018, 15:38:18 »

Dieses Jahr erstmalig ernsthaft Topinambur gepflanzt, d.h. kleine Pflanzen gesetzt. Heute habe ich eine oberirdisch total trockene Pflanze (Bianca) ausgerupft. Darunter waren 4 kleine Knöllchen. Kann/sollte ich diese aufheben und im nächsten Frühjahr wieder stecken oder können die Knöllchen (sind noch andere Pflanzen vorhanden, unter die ich nicht geguckt habe) in der Erde verbleiben und verhält sich das Zeug dann wie der 'wilde' Topi, von dem ich bislang immer einige stehen ließ und der eigentlich alles selbst machte?

Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Topinambur
« Antwort #175 am: 14. Oktober 2018, 15:58:03 »

Waldschrat,
der kann drin bleiben, ist ja völlig winterhart und verhält sich wie "Wilder Topi".
Ich habe heute auch Topisorten ausgebuddelt, alles knochentrocken, die Pflanzen teilweise blühend und 2,50 m hoch, aber bei den meisten Sorten auch nur wenige kleine Knollen. Das liegt an der Trockenheit. Die Pflanzen schlappten auch lange Zeit hier noch noch rum. Die größten, richtig große, Knollen hatte die Sorte "Refla", meine Lieblingssorte:)
LG von July
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Topinambur
« Antwort #176 am: 14. Oktober 2018, 16:48:44 »

Super, danke  :D

Dann gucke ich bei den anderen erst mal gar nicht drunter. Zum 'üben' und weil ich von den Topis 0 Ahnung habe, hatte ich mir verschiedene Pflanzen bei Deaflora bestellt. Refla war nicht dabei. Mal schauen, vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr den Verzehr lohnende Knollen.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Topinambur
« Antwort #177 am: 14. Oktober 2018, 17:04:21 »

Ich habe auch verschiedene Sorten von Deaflora und "Refla" habe ich mal aus Dänemark bekommen vor vielen Jahren, die machen eine fast 3 m hoche Hecke und schützen meinen Ackerstreifen vor kalten Nordwinden im Sommer. Und die Knollen sind wirklich klasse und auch ziemlich rund, man kann sie tatsächlich mit dem Sparschäler schälen (wenn man möchte...).
Falls Du welche von mir möchtest....ich kann damit handeln ;D
LG von July
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Topinambur
« Antwort #178 am: 14. Oktober 2018, 19:33:31 »

Ich würde sehr gern mit Dir handeln  ;D
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Topinambur
« Antwort #179 am: 06. November 2018, 16:33:25 »

Wir haben etwa 40stk von der Sorte "Staufener Hinterberg"
Die Stauden sind aktuell knapp 4meter hoch, laut Sortenbeschrieb sollten es grosse Knollen werden.
Ich kann mehr berichten wenn wir ernten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de