Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:03:56
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14   nach unten

Autor Thema: Topinambur  (Gelesen 48947 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Topinambur
« Antwort #180 am: 06. November 2018, 18:54:34 »

Wir haben etwa 40stk von der Sorte "Staufener Hinterberg"
Die Stauden sind aktuell knapp 4meter hoch, laut Sortenbeschrieb sollten es grosse Knollen werden.
Ich kann mehr berichten wenn wir ernten.
schick doch bitte schon mal vorab eine link mit der Sortenbeschreibung (ich kann nix finden) Dankeschön :)

"Refla" habe ich mal aus Dänemark
ja, kann ich nur bestätigen. Eine prima Sorte, schmeckt gut und ist gut zu verarbeiten! Schälen muss man die wirklich nicht. Einfach mit mit der Gemüsebürste schrubben und gut :D

Zitat
Falls Du welche von mir möchtest....ich kann damit handeln ;D
immer noch? oder bist Du inzwischen einen Grossteil losgeworden :) Kartoffelpuffer- Halb u. Halb (Kartoffel und Topi) sind sehr lecker ;D

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

sunrise

  • Gast
Re: Topinambur
« Antwort #181 am: 27. September 2019, 15:56:24 »

Mal die Topis hervor holen
Ich würde gerne mal wissen wie eure Topis dieses Jahr so aussehen,schön dick oder Dünn und klein?
Meine sind richtig dünn und klein dieses Jahr,da kann man nix mit anfangen,finde ich nicht toll.
Anscheinend hatten sie es zu trocken.
Jetzt habe ich sie umgesiedelt und lasse sie einfach in der Erde und hoffe nächstes Jahr auf bessere Knollen,
außerdem werde ich mehr gießen müssen,wenns wieder so trocken wird ist das nicht gut
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Topinambur
« Antwort #182 am: 27. September 2019, 16:46:39 »

Topinambur im September ist mir noch deutlich zu früh, aktuell legen sowohl die Pflanzen als auch die Knollen noch zu. Vor Anfang November gehe ich nicht ans Ausgraben, aber die Pflanzen wachsen gut und sehen nach großen Knollen aus. Hier war und ist es dieses Jahr aber auch nicht trocken.
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Topinambur
« Antwort #183 am: 28. September 2019, 11:46:42 »

Aber bis November würden meine auch nicht mehr viel dicker werden,ich habe oft schon im September nach ihnen geschaut
und sie waren immer schon schön dick,war wohl doch zu heiß,
vielleicht lege ich mir noch ein zwei neue Sorten zu
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Topinambur
« Antwort #184 am: 23. Januar 2020, 19:11:11 »

Unsere sind ein bisschen kleiner als 2019, liegt aver auch daran das sie nicht vereinzelt wurden.....

Heute gabs Chips von den Topis  :)
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Topinambur
« Antwort #185 am: 23. Januar 2020, 21:34:18 »

Du hast die im Topf frittiert? Sind toll geworden. Ich habe welche in der Heißluftfriteuse gemacht und in der Gartenküche einen extra Thread (Verwendung von Topinambur) eröffnet. Vielleicht will ein Moderator die beiden zusammen führen?
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Topinambur
« Antwort #186 am: 24. Januar 2020, 10:53:37 »

Ich hab die ja in Mörteltrögen drinnen. Wie üblich, viel zu viele. Über die Größe kann ich mich auch nicht beschweren. :)
Pro Trog sind es um die 12 Mahlzeiten. Den letzten Kübel habe ich noch nicht ausgeräumt, der muß warten, alles quillt schon über ;)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Topinambur
« Antwort #187 am: 24. Januar 2020, 10:58:41 »

Mal die Topis hervor holen
Ich würde gerne mal wissen wie eure Topis dieses Jahr so aussehen,schön dick oder Dünn und klein?
Meine sind richtig dünn und klein dieses Jahr,da kann man nix mit anfangen,finde ich nicht toll.
Anscheinend hatten sie es zu trocken.
Jetzt habe ich sie umgesiedelt und lasse sie einfach in der Erde und hoffe nächstes Jahr auf bessere Knollen,
außerdem werde ich mehr gießen müssen,wenns wieder so trocken wird ist das nicht gut

Hallo du Liebe :-*,

deine Topis habe ich verdammt spät erst in die Erde gebracht. Es lief bei mir nicht alles so planmäßig, wie ich gern wollte. Also habe ich sie mit megamäßiger Verspätung in einen großen Kübel gesetzt. Dort sind einige zum Glück wirklich noch gekommen. Vor einigen Tage habe ich mal bissel gebuddelt. Da finden sich ziemlich sofort etliche Knollen. die sehen alle besser aus, als der rote verwilderte Topinambur, der durch meinen Garten wandert und auch draußen überall wächst. Die Knollen sind eher rund und vor allem hell.

Damit ist der Start zumindest gelungen. Ich werde den Kübel noch versenken, falls es kälter wird. Und dann gehe ich mit dieser "Ernte" in eine neue Saison - in einem Maurerkübel. So ist der Plan. Wenn es genug scheinen im Frühling, mache ich dann mal eine Kostprobe. Das dürfte doch auch o.k. sein - oder soll ich lieber jetzt kosten?? Ändert sich der Geschmack??

L.G.
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Topinambur
« Antwort #188 am: 26. Januar 2020, 12:36:10 »

Du hast die im Topf frittiert? Sind toll geworden. Ich habe welche in der Heißluftfriteuse gemacht und in der Gartenküche einen extra Thread (Verwendung von Topinambur) eröffnet. Vielleicht will ein Moderator die beiden zusammen führen?

Ja genau im Topf Rapsöl erhitzt auf ca 150° und frittiert sind lecker :)
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Topinambur
« Antwort #189 am: 26. Januar 2020, 16:12:58 »

Ich habe heute Nachschub in der Heißluftfritteuse gemacht, da sind sie nicht fettig ;) und schmecken nach mehr.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

sunrise

  • Gast
Re: Topinambur
« Antwort #190 am: 28. Januar 2020, 10:41:57 »

Mal die Topis hervor holen
Ich würde gerne mal wissen wie eure Topis dieses Jahr so aussehen,schön dick oder Dünn und klein?
Meine sind richtig dünn und klein dieses Jahr,da kann man nix mit anfangen,finde ich nicht toll.
Anscheinend hatten sie es zu trocken.
Jetzt habe ich sie umgesiedelt und lasse sie einfach in der Erde und hoffe nächstes Jahr auf bessere Knollen,
außerdem werde ich mehr gießen müssen,wenns wieder so trocken wird ist das nicht gut

Hallo du Liebe :-*,

deine Topis habe ich verdammt spät erst in die Erde gebracht. Es lief bei mir nicht alles so planmäßig, wie ich gern wollte. Also habe ich sie mit megamäßiger Verspätung in einen großen Kübel gesetzt. Dort sind einige zum Glück wirklich noch gekommen. Vor einigen Tage habe ich mal bissel gebuddelt. Da finden sich ziemlich sofort etliche Knollen. die sehen alle besser aus, als der rote verwilderte Topinambur, der durch meinen Garten wandert und auch draußen überall wächst. Die Knollen sind eher rund und vor allem hell.

Damit ist der Start zumindest gelungen. Ich werde den Kübel noch versenken, falls es kälter wird. Und dann gehe ich mit dieser "Ernte" in eine neue Saison - in einem Maurerkübel. So ist der Plan. Wenn es genug scheinen im Frühling, mache ich dann mal eine Kostprobe. Das dürfte doch auch o.k. sein - oder soll ich lieber jetzt kosten?? Ändert sich der Geschmack??

L.G.
Toll das es geklappt hat mit den Topis
Du kannst sicher später auch noch probieren,aber bevor sie anfangen zu treiben,sie sollen ja dann wieder wachsen,
ob sich der Geschmack ändert weiß ich nicht
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Topinambur
« Antwort #191 am: 28. Januar 2020, 10:45:30 »

Ich habe vorgestern Topinambur geschält, kleingeschnitten ca. 10 Minuten in Salzwasser gekocht. Dann in der Pfanne mit Butter kurz gebraten (gewürzt). Dazu gab es eine Käse-Sahne-Sauce. Nachdem noch ein wenig Wurst übrig war, habe ich die noch hineingeschnitten. Es war köstlich, die Kalorienbombe :)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Topinambur
« Antwort #192 am: 28. Januar 2020, 14:59:44 »

Ich habe jetzt eine schöne runde Knolle in ein Süppchen abends mit reingeschnitten und so bissfest gegart. Das ist kein Vergleich zum Geschmack dieser wilden, roten, länglichen Knollen. Der Geschmack ist intensiver und einfach besser - ich freu' mich!!!
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Topinambur
« Antwort #193 am: 28. Januar 2020, 15:40:10 »

Ich habe gestern auch wieder welche in den Eintopf mit rein.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Topinambur
« Antwort #194 am: 28. Januar 2020, 15:46:53 »

So als kleine Beilage in der Suppe braucht man auch nicht so viel, passt prima.... ich will nur nicht den Topf leer machen, denn haltbar sind die Knollen ja dann nicht. Und ich brauche ja für die neue Saison....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de