Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:41:15
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach unten

Autor Thema: Diptam (Dictamnus albus)  (Gelesen 30414 mal)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Diptam (Dictamnus albus)
« Antwort #45 am: 06. Juni 2004, 17:25:54 »

Ich finde auch, dass ich mich, wenn ich weiß, dass eine Pflanze bei mir durch ätherische Öle oder den Pflanzensaft eine Allergie oder phototoxische Reaktion auslöst, durch entsprechende Maßnahmen schützen kann. Auf diese Pflanze verzichten würde ich nicht, jedenfalls nicht deswegen. Da haben es Pollenallergiker viel schwerer ...

LG
Christiane
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Diptam (Dictamnus albus)
« Antwort #46 am: 06. Juni 2004, 18:23:21 »

Mit dieser Allergie ist es ohnehin sonderbar. jahrelang hatte ich keine Probleme, aber einmal hat es mich erwischt. Ich hatte Brandblasen, doch das ist nie wieder aufgetreten, obwohl ich ihn bedenkenlos berühre.
Ich vermute , dass der Name Brenneder Busch davon herrührt und nicht von den entzündbaren ätherischen Ölen.
LAurin
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Diptam (Dictamnus albus)
« Antwort #47 am: 06. Juni 2004, 19:49:03 »

Auch bei Pollenallergikern ist vieles wenn auch leider nicht alles eine Frage der inneren Einstellung, die richtige hilft damit klarzukommen.

Den Namen Brennender Busch auf etwaige Brandblasen zurückzuführen ist ein mir neuer, absolut interessanter Ansatz!
Kannst du dich noch an das Jahr der Brandblasen erinnern, Laurin?

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=21;action=display;threadid=1541;start=msg32168#msg32168

Als die Kinder noch klein waren, haben wir das Entzünden mehrmals probiert, ohne Erfolg, hm, letztes Jahr hätte es vielleicht klappen können....

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Diptam (Dictamnus albus)
« Antwort #48 am: 06. Juni 2004, 20:39:13 »

Es war vor etwa 10 Jahren und hat seither nicht mehr funktioniert. Es war ein sehr heißer Tag und ich war ziemlich verschwitzt. Habe diese Kombination verdächtigt, da ich sonstnkeine Allergien habe.
Laurin
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Diptam (Dictamnus albus)
« Antwort #49 am: 06. Juni 2004, 20:52:01 »

Danke, bei uns ist es etwas länger her, Ich vermutete damals unabhängig von der Sonnenexposition der Haut in Verbindung mit einer außerwöhnlich hohen Ausbildung an ätherischen Öl in der Pflanze, als schädigende Komponente auch einen besonders hohen Gehalt an Ozon in der Luft.
Sohn und ich sind starke Allergiker, aber die jüngste, sonst allergielose Tochter war am allerschlimmsten betroffen. Ich hatte bald zwei Jahre Angst dass sie Narben im Gesicht behalten wird. Mein Mann hatte nur bräunliche Hautverfärbungen....

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Diptam (Dictamnus albus)
« Antwort #50 am: 06. Juni 2004, 20:54:59 »

Ich hatte Brandblasen die dann nach dem Abheilen ein hässliches Muster auf der Hand und den Armen ergeben haben. Dieses Muster blieb sehr lange, einige Monate.
Laurin
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Diptam (Dictamnus albus)
« Antwort #51 am: 06. Juni 2004, 21:11:18 »

Dann kannst du dir ausmalen wie zwei Vorschulkinder ausgeschaut haben, die, wie ihre Eltern vom Duft begeistert, ständig ihre Nase in die am Weg wachsenden duftenden Blüten gesteckt haben! Und keiner der Ärzte hatte damals ne Ahnung, sondern wir mussten den Diptam als Auslöser selbst herfinden.
Jeder Hautarzt, kam mir damals nur mit der Herkulesstaude!
Gottseidank sind wenigstens trotz der nach Abheilung der Blasen noch jahrelang sichtbaren roten Flecken bei den Kindern heute keine Narben mehr sichtbar.

liegrü g.g.g.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Diptam (Dictamnus albus)
« Antwort #52 am: 06. Juni 2004, 23:09:50 »

ach du dickes ei :o :o ...und ich sag noch zu brennnessel, sie solle mal mit den händen die blätter reiben und dann in die hände rein riechen...als nichtallergiker denkt man an sowas nicht :-[

danke für deinen hinweis tolmi...werde vorsichtiger sein, jemanden zu raten seine nase tief in den diptam rein zu stecken.

und dass der name "brennender busch" vom abfackeln der ätherischen substanzen herkommt...ich glaube da haben nur alle voneinader abgeschrieben...möchte mal einen hören, der sowas gesehen hat...dagegen kann ich mir gut vorstellen, dass auf die allergischen "brandblasen"-reaktion man auf den naheliegenden gedanken eines "brennenden buschs" kommen kann.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

brennnessel

  • Gast
Re:Diptam (Dictamnus albus)
« Antwort #53 am: 06. Juni 2004, 23:15:51 »

 ;D na, ist eh noch nicht zu spät, Norbert! Und eigentlich bin ich gegen so gut wie nichts allergisch ;D !!!!
Lieben Gruß Lisl
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Diptam (Dictamnus albus)
« Antwort #54 am: 18. Juli 2004, 01:17:31 »

Hortu, falls es Dich tröstet: Ich habe 7 Jahre lang auf die erste Blüte des Dictamnus warten müssen. Ist wohl eine Pflanze für geduldige Gärtner ... bist Du auf den gestern draufgelatscht ???
Nicht lachen - habe letztes Jahr einen Diptam gepflanzt, schon den zweiten, der erste ist einfach eingegangen. Den neuen habe ich an die Stelle des alten gepflanzt, halbschattig, humos.
Und dann? Ja, dann habe ich ihn beim jäten plattgetreten. Mann, habe ich mich geärgert! Eher aus Wut habe ich den abgebrochenen Trieb in die Erde gesteckt und was soll ich sagen - er ist angewachsen und hat dieses Jahr ein bißchen geblüht.
Jetzt überlege ich, ihm ein sonnigeres kalkhaltigeres Plätzchen zu spendieren.
Aber - warum eigentlich, nachdem er unbedingt dort stehen will?

Equisetum
« Letzte Änderung: 18. Juli 2004, 01:18:23 von Equisetum »
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Diptam (Dictamnus albus)
« Antwort #55 am: 19. Juli 2004, 10:40:03 »

.. und ich habe gestern eine Samenkapsel des Diptam abgebrochen und meinem Sohn gezeigt, wegen dem starken Geruch und so, wollten auch überm Grillfeuer mal gucken, ob was brennt .... na ja, jetzt weiß ich endlich, was diese Allergie auslöst, wegen der ich dieses Jahr schon zweimal beim Arzt war :-[ war jedesmal nicht ganz sicher, ob es doch Gürtelrose sein könnte, war jedesmal tagelang völlig verpustelt ..
Na ja, gestern habe ich sofort gewaschen und gesalbt (mich ::) ) und so hält sich der Ausschlag diesmal in Grenzen, seufz. Na ja, wenn mans weiß, ists schon einfacher, gell.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Günther

  • Gast
Re:Diptam (Dictamnus albus)
« Antwort #56 am: 24. Juli 2004, 22:00:42 »

Auf Kreta wird ein Diptam-Tee angeboten, ist der wirklich von Diptam, bzw. einer äquivalenten Kreta-Art?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Diptam (Dictamnus albus)
« Antwort #57 am: 24. Juli 2004, 22:11:49 »

wie schmeckte der denn? zitronig, wie die Fruchtkapseln riechen?
LG Lisl
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Diptam (Dictamnus albus)
« Antwort #58 am: 24. Juli 2004, 22:17:43 »

Ich hab ihn noch nicht gekostet, nur ein Päckchen neugierdehalber mitgenommen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Diptam (Dictamnus albus)
« Antwort #59 am: 24. Juli 2004, 22:25:42 »

na, der muss doch schon nach was riechen...???? oder ist das päckchen so aromadicht?
...erzähle uns auch dann über seine wirkung ;) !
neugierige grüße lisl
« Letzte Änderung: 24. Juli 2004, 22:27:47 von brennnessel »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de