Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:28:38
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Eremurus - Wurzelschnittling  (Gelesen 13070 mal)

brennnessel

  • Gast
Eremurus - Wurzelschnittling
« am: 21. März 2004, 16:38:30 »

Hallo!
Ich bekam im letzten Herbst eine Eremuruspflanze geschenkt. Beim Ausgraben brachen ein paar Wurzeln, die ich in sandige Erde einlegte und ziemlich kühl überwinterte. Jetzt musste ich mal nachschauen : fast alle Stückchen waren kaputt, aber eins hatte an einemEnde kleine Würzelchen! Ich hab das wieder flach unter die Erde gelegt und das vordere Ende herausschauen lassen ..... Ist das so richtig oder muss alles unter die Erde?
Danke im Voraus! Lisl
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Eremurus - Wurzelschnittling
« Antwort #1 am: 21. März 2004, 18:44:11 »

ich würde es wieder so reinlegen wie's war....zumindest rausschauen würde ich nichts lassen.

ich mach das mit den lilien ähnlich. jede abgebrochene schuppe kommt in feuchten sand. die schuppen mit zwiebelchen dran kommen in die töpfe...weiss jetzt nicht genau wie tief...dass sie halt gut bedeckt sind..ca. 2-3 cm. dürfte bei deinem eremurus auch nicht anders ablaufen.

gruß
norbert
« Letzte Änderung: 21. März 2004, 18:47:26 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

brennnessel

  • Gast
Re:Eremurus - Wurzelschnittling
« Antwort #2 am: 21. März 2004, 18:48:23 »

o.k., danke, Norbert! Kann da dann trotzdem mal auch ein Trieb kommen und wie lange kann das ungefähr dauern ???? LG Lisl
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Eremurus - Wurzelschnittling
« Antwort #3 am: 21. März 2004, 19:42:59 »

sorry brennnessel...habe mit eremurus-wurzelschnittlingen null erfahrung...war nur ein rückschluss aufgrund deiner schilderung mit meinen lilien...hat deine eremuruswurzel auch so was ähnliches am ende sitzen wie auf der lilienschuppe?

gruß
norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

brennnessel

  • Gast
Re:Eremurus - Wurzelschnittling
« Antwort #4 am: 21. März 2004, 19:59:21 »

nein Norbert, die ist ganz "normal" gleichstark , nur am anderen Ende sind halt die paar kleinen Wurzeln... Ich habe es mit solchen Wurzelschnittlingen auch noch nie probiert, Lilienschuppen dagegen auch schon..... danke! LG Lisl
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Eremurus - Wurzelschnittling
« Antwort #5 am: 21. März 2004, 20:04:00 »

Wusste gar nicht dass E. aus Wurzelschnittlingen geht - woher hast du denn die idee dazu gehabt?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Eremurus - Wurzelschnittling
« Antwort #6 am: 21. März 2004, 20:40:22 »

ich denke wie es oft so geht...zufällig ;)

Zitat
brennnessel: Beim Ausgraben brachen ein paar Wurzeln, die ich in sandige Erde einlegte

gruß
norbert
« Letzte Änderung: 21. März 2004, 20:40:51 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

brennnessel

  • Gast
Re:Eremurus - Wurzelschnittling
« Antwort #7 am: 22. März 2004, 06:11:37 »

Wusste gar nicht dass E. aus Wurzelschnittlingen geht - woher hast du denn die idee dazu gehabt?
Ich glaube, es irgendwo gelesen zu haben. Da die Wurzeln sowieso schon ab waren und sehr fleischig sind, probierte ich es halt einmal . Ich habe schon öfter mal diese Methode mit anderen Stauden versucht, ist mir aber noch nie gelungen!
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Eremurus - Wurzelschnittling
« Antwort #8 am: 26. März 2004, 11:16:14 »

  :'( Wurzelschnittling gestorben! :'( hab gestern mal nachgesehen: genau so verfault wie die nichtbewurzelten Stückchen!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Eremurus - Wurzelschnittling
« Antwort #9 am: 26. März 2004, 11:40:24 »

oooh...heisst aber nicht, das es nicht funktionieren könnte!

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

brennnessel

  • Gast
Re:Eremurus - Wurzelschnittling
« Antwort #10 am: 26. März 2004, 12:13:04 »

nein, Wurzeln wurden ja schon mal gebildet ..... Vielleicht hätte ich den Blumentopf nicht in den warmen Wintergarten herein holen sollen? Er stand den ganzen Winter in einem Raum, in den es auch herein frieren kann......
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eremurus - Wurzelschnittling
« Antwort #11 am: 26. März 2004, 13:51:51 »

Kann zwar keine Vermehrungstipps besteuern,

aber meine beiden letztes Frühjahr gepflanzten und kurz darauf schon tot geglaubten Eremurus - Pflanzen treiben doch wieder aus !
 :D :D :D

Bin gespannt wie sich sich entwickeln werden.

Schaue aber gleich mal nach ob ich was zur Vermehrung finden kann. ;)

Grüße
Andreas
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Eremurus - Wurzelschnittling
« Antwort #12 am: 26. März 2004, 14:00:13 »

Hallo Andreas,

du kannst Eremurus auch ohne weiteres im September pflanzen. Ich lasse meine den Winter (obwohl bei uns meist nasskalt) über immer im Freiland, trotzdem vermehren sie sich gut und blühen jedes Jahr reichlich. Eremurus pflanze ich im Garten 30 cm tief.

Habe irgendwo noch in einem Buch, weiß nur nicht in welchem eine Anleitung zur Vermehrung. Aber ich denke mal die Vermehrung müsste im Spätsommer/Frühherbst erfolgen, ähnlich wie bei Papaver orientale.
« Letzte Änderung: 26. März 2004, 14:00:45 von Matthias »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Eremurus - Wurzelschnittling
« Antwort #13 am: 26. März 2004, 18:17:22 »

Hallo Matthias, das ist aber nun ganz eigenartig: habe bisher immer nur gelesen, dass man die fleischigen Wurzeln des Eremurus über einem kleinen sandigen Hügel ausbreiten soll - und du schreibst von 30 cm tief pflanzen ??? Wie vermehren die sich bei dir, durch Samen? Oder setzen die Stöcke zu? LG Lisl
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Eremurus - Wurzelschnittling
« Antwort #14 am: 26. März 2004, 20:38:09 »

30 cm tief...das habe ich noch mit keiner zwiebel geschafft :o

bei mir stehen noch 2 versprengte ruiter-hybriden in bindigen aber durchlässigen boden mit schotter versetzt. das mit dem sandhügelchen kenne ich auch...wird nur nötig sein, wenn in schwerem lehmboden gepflanzt wird. es reicht, wenn die noch nicht ausgetriebene spitze so 3 fingerbreit unter die erde kommt. insofern sind die 30 cm schon heftig ;D ...aber wie man liest...es klappt wider die reine lehre.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de