Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:26:28
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|14|5|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Tomaten haben harte Schale  (Gelesen 35336 mal)

toto

  • Gast
Tomaten haben harte Schale
« am: 03. August 2006, 21:47:05 »

Möchte mal etwas fragen: Meine Tomaten stehen sehr gut, sind gesund und haben gute Früchte - nicht zu groß, nicht zu klein. Sind nur mäßig gedüngt ( Sorte Harzfeuer ) und schmecken gut.

Allerdings - ich bin keine großer Tomatenesser und kann das daher nicht gut beurteilen, ob es an der Sorte, Haltung ect. liegen kann - haben sie eine ziemliche harte Außenhaut. Am liebsten würde ich die Haut abziehen... das wäre natürlich Unsinn - sie schmecken ja gut, sind fest und reif.

Woran kann so etwas liegen - weiß das jemand?
« Letzte Änderung: 03. August 2006, 21:48:40 von toto »
Gespeichert

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:Tomaten haben harte Schale
« Antwort #1 am: 03. August 2006, 22:04:17 »

mir ist auch aufgefallen, dass unsere tomaten (quer durch verschiedene sorten) dieses jahr eine sehr harte haut haben. ich nehme an, das hängt mit der grossen hitze zusammen. ich bin gespannt, was unsere experten dazu sagen.

letztes jahr war das anders - es gab dünnhäutige und dickhäutige sorten.



Gespeichert
liebe grüße von leni w

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Tomaten haben harte Schale
« Antwort #2 am: 03. August 2006, 23:20:56 »

meine sind dieses jahr auch dickschaliger-ich schiebe es auf den heißen sommer
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

toto

  • Gast
Re:Tomaten haben harte Schale
« Antwort #3 am: 03. August 2006, 23:33:36 »

Danke für die Beteiligung - vielleicht haben wir morgen mehr Glück bei den Experten.

Auf die Idee mit dem heißen Sommer kam ich auch schon - aber warum durch heißen Sommer dicke Schale? Meine stehen im Treibhaus, gut gelüftet und hatten ausreichend Feuchtigkeit von unten ( standen fast im Wasser von Zeit zu Zeit... allerdings ca. 40 cm unter dem Sproß der Pflanze ). Zu trocken können sie gar nicht gewesen sein ???
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten haben harte Schale
« Antwort #4 am: 03. August 2006, 23:37:59 »

Irina hat das auch schon wo erwähnt, dass sie auch bei ihr dieses jahr eine festere schale haben. vielleicht kann sie es uns auch erklären, weshalb das so ist! die weiß ja über die tomaten so gut wie alles :) !
gute nacht! ;)
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten haben harte Schale
« Antwort #5 am: 03. August 2006, 23:45:56 »

Ich hatte auch mal Harzfeuer, und fand die Schale im Vergleich zu anderen Tomaten ziemlich fest.

Liebe Grüße,

Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tomaten haben harte Schale
« Antwort #6 am: 04. August 2006, 01:29:27 »

Hallo
die Schale ist ja der Schutz der Tomate vor den äusseren Einflüssen, wie Regen, Sonne und Wind.
Da es in diesem Jahr extreme Sonne und Hitzeieinwirkungen auf die Tomaten gab ist wohl die Schale dicker geworden eben >>> Schutz extrem
Allerding ist das eher meine Meinung als von mir wissentschaftlich erforscht ;D ;)

Gruß Karin
Gespeichert

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
Re:Tomaten haben harte Schale
« Antwort #7 am: 04. August 2006, 06:03:48 »

Meine Ansicht:
Harzfeuer hat von Haus aus eher festere Schale.
Dazu kommt noch, daß sich die Frucht vor trockener Luft und Sonnenstrahlung schützt.
Gruß
mensa
Gespeichert

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Tomaten haben harte Schale
« Antwort #8 am: 04. August 2006, 07:26:45 »

Irina hat das auch schon wo erwähnt, dass sie auch bei ihr dieses jahr eine festere schale haben. vielleicht kann sie es uns auch erklären, weshalb das so ist! die weiß ja über die tomaten so gut wie alles :) !
gute nacht! ;)
Guten Morgen!
Danke, Lisl, aber das ist überhaupt nicht so. Ich habe sehr viel über Tomaten einfach in Gefühl, da könnte ich meinem Vater danken, der mir so viel schon in Teeny-Alter erzählt hat. Mitmachen muss man in Russland als Teeny auch ohne anzuzweifeln ob du da entweichen könntest. Ich weiß schon viel, aber in weitem nicht so-so viel, wie du vermutest. Und ich bekomme immer wieder neue Erkenntnisse oder stehe vor einigen Räzel. Ich gehe da einfach entspannt an und nehme viele Sachen an, ohne viel nachzugrübeln.
Viele Tomaten hatten schon letztes Jahr eine harte Schale - Sommer war zu kalt, erst Herbst ist schöner geworden. Tomatenhaut in diesem Jahr ist aber viel härter - so richtig ledrig. Mai, da geht uns Menschen öfter auch so - wie legen uns auch manchmal eine dickere Haut zu.
Ich fahre heute in Burgenland. Bis Sonntag. Hätte gern endlich Sarastro Gärtnerei angeschaut - liegt direkt auf dem weg. Aber wir fahren vorbei immer um die Zeiten, wo sie geschlossen ist.
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Tomaten haben harte Schale
« Antwort #9 am: 04. August 2006, 07:37:39 »

Irina, dann kannst du ja mal Herrn Stekovits (oder wie man den schreibt) nach seinen Erfahrungen bezüglich der harten Schale fragen.

Wünsche dir viel Spaß und nehm doch mal den Foto mit und schick uns hinterher einige Bilder. Finde das mit den auf den Boden liegenden Tomaten unheimlich interessant.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten haben harte Schale
« Antwort #10 am: 04. August 2006, 07:38:45 »

Hi Irina, ich schätze Großvaterwissen sehr hoch ein, manchmal höher und brauchbarer als so manch anderes ;) ;D !
Hättest dir aber besseres Reisewetter aussuchen können ;) !

LG Lisl
« Letzte Änderung: 04. August 2006, 07:39:21 von brennnessel »
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomaten haben harte Schale
« Antwort #11 am: 04. August 2006, 07:52:05 »

Irina,viel Spaß! Ich würde zu gerne mitkommen.
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Tomaten haben harte Schale
« Antwort #12 am: 04. August 2006, 07:53:50 »

bei mir hat nur die "goldene königin" eine dicke schale, ansonsten ist mir bezügl. schalendicke nichts aufgefallen.
lg.b.
Gespeichert

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Tomaten haben harte Schale
« Antwort #13 am: 04. August 2006, 13:14:10 »

hach! ins burgenland! da hättest du mich gleich besuchen kommen können und dir so als fachfrau meine tomaten anschauen können ;D

meine tomaten (nicht nur die gelbe johannisbeer, sondern auch himbeerrose und black zebra) haben eine verhältnismässig festere haut. small egg aber nicht. ::)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten haben harte Schale
« Antwort #14 am: 04. August 2006, 13:57:00 »

platzt Small Egg bei dir auch so leicht, Mariella? die pflanze ich deswegen nicht mehr an!
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de