Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:47:16
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Deckhaare= ? Trichome?  (Gelesen 7790 mal)

agrimonia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Deckhaare= ? Trichome?
« am: 04. August 2006, 20:55:15 »

Hallo alle,

ich bin Amerikaner und arbeite als Übersetzerin. Jetzt übersetze ich deutsche botanische akademische Artikeln ins Englisch und manchmals gibt es ein Wort, das mir nicht klar ist. Normalerweise benutze ich http://dict.cc, aber dort gibt es wenig Leute, die dit Botanik genau verstehen. Ich habe das Wort gegoogelt, aber habe nichts hilfreich gefunden.

Also, meine Frage:

Was sind "Deckhaare", genau gesagt? Bedeutet das "Trichome" oder eine spezifischere Art der Trichome? Ich verstehe das wörtlich als "covering hairs" auf Englisch, aber es klingt nicht richtig. Im Text gibt es "Drüsenhaare" (glandular hairs) und "Deckhaare" (?covering hairs?). Beide Wörter bescreiben die Behaarung am Stengel der Pflanze.

Falls ihr mir helfen kann, bedanke ich mich.
Gespeichert

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Deckhaare= ? Trichome?
« Antwort #1 am: 04. August 2006, 23:13:36 »

Hallo Agrimonia,
Deckhaare sind ein Begriff aus der Zoologie und kommen in der Botanik nicht vor (hier gibt es u. a. Deckspelzen und Deckschuppen). Trichom (Trichome) ist ein Fachausdruck für Haar(e) jeglicher Art.
Um welche Pflanze handelt es sich denn? Vielleicht könnte man daraus erkennen, welche Art von Haaren gemeint ist. Anscheinend ist der deutsche Autor kein Botaniker, sonst würde er die richtige Terminologie verwendet haben.
lG - Guter Heinrich.
Gespeichert

agrimonia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
agrimonia
« Antwort #2 am: 06. August 2006, 00:26:27 »

Ich muss sagen, dass der Begriff "Trichom" war nur meine Idee. Es handelt sich um die Pflanze Agrimonia eupatoria L. So steht es im Text, z. B.: "lange, abstehende Deckhaare" oder "kurze, anliegende Deckhaare." Die "Deckhaare" sind am Stängel. Der Autor schrieb im Jahre 1962 und er war Tchechisch, glaube ich. Vielleicht war Deutsch ihm eine Fremdsprache. So ist es aber mir!

Wenn "Deckhaare" nicht der richtige Begriff ist, was konnte er dann bedeuten? Hier ist ein Photo von Agrimonia eupatoria L.: http://www.botanypictures.com/plantimages/agrimonia%20eupatoria%2005%20NL%20de%20dreijen%20macro.jpg
Gespeichert

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Deckhaare= ? Trichome?
« Antwort #3 am: 06. August 2006, 13:16:01 »

Agrimonia eupatoria hat meist nur wenige,sehr kurze Drüsenhaare (besserer Ausdruck ist Stieldrüsen = stalked glands) und dazu lange drüsenlose Haare (glandless hairs, wie auf dem Macro zu sehen).
Agrimonia odorata, eine nahe verwandte und sehr ähnliche Art, hat einen dichten Besatz sehr kurzer Stieldrüsen oder auch sitzender Drüsen und dazu zerstreute lange, drüsenlose Haare.
Allerdings ist dieses Merkmal nicht ganz zuverlässig (kenne beide Arten aus dem Gelände und habe sie auch beide im Garten). Zuverlässig sind nur die Blütenbecher zur Fruchtzeit (mit den bekannten Trennmerkmalen).
"Deckhaare" gibt es weder bei Agrimonia noch bei einer anderen Pflanze.
zG (zahlreiche Grüße) - Guter Heinrich
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de