Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:47:16
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Deckhaare= ? Trichome?  (Gelesen 7790 mal)

agrimonia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Deckhaare= ? Trichome?
« am: 04. August 2006, 20:55:15 »

Hallo alle,

ich bin Amerikaner und arbeite als Übersetzerin. Jetzt übersetze ich deutsche botanische akademische Artikeln ins Englisch und manchmals gibt es ein Wort, das mir nicht klar ist. Normalerweise benutze ich http://dict.cc, aber dort gibt es wenig Leute, die dit Botanik genau verstehen. Ich habe das Wort gegoogelt, aber habe nichts hilfreich gefunden.

Also, meine Frage:

Was sind "Deckhaare", genau gesagt? Bedeutet das "Trichome" oder eine spezifischere Art der Trichome? Ich verstehe das wörtlich als "covering hairs" auf Englisch, aber es klingt nicht richtig. Im Text gibt es "Drüsenhaare" (glandular hairs) und "Deckhaare" (?covering hairs?). Beide Wörter bescreiben die Behaarung am Stengel der Pflanze.

Falls ihr mir helfen kann, bedanke ich mich.
Gespeichert

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Deckhaare= ? Trichome?
« Antwort #1 am: 04. August 2006, 23:13:36 »

Hallo Agrimonia,
Deckhaare sind ein Begriff aus der Zoologie und kommen in der Botanik nicht vor (hier gibt es u. a. Deckspelzen und Deckschuppen). Trichom (Trichome) ist ein Fachausdruck für Haar(e) jeglicher Art.