Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:18:53
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 23   nach unten

Autor Thema: Mespilus germanica - Mispel  (Gelesen 101337 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #255 am: 22. Mai 2021, 18:32:27 »

Wenn, dann nur sehr sehr selten Doppelblüten. Kann mich bei meinen Bäumen nicht daran erinnern. Habe keine Ahnung, wie es bei der Weissdornmispel aussieht.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #256 am: 23. Mai 2021, 10:30:28 »

Ich habe ein paar Bäume, die relativ häufig (5-10%) eine kleinere, 1-2 Wochen später blühende Nebenblüte machen. Ich muss mal scheuen, welche Sorte es ist. Es könnte sein, dass es mein "sehr mispeliger" Crataegomespilus ist, von dem ich eigentlich gedacht habe, dass er sich eventuell wieder aufgespalten hat und nur noch der "Mispelteil" ist. Die Blüte ist ja bald...
Gespeichert

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #257 am: 23. Mai 2021, 12:12:31 »

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier mit einer Frage anhänge.

Ich habe die Möglichkeit, mir Steckhölzer oder Wurzelstücke eine Mispel zu schneiden, wenn ich mag. Beim Nachlesen, wann und wie genau das geht, bin ich auf Veredeln gestoßen. Veredelt wird auf Weißdorn oder Quitte und auch auf Mispel.

Das verstehe ich jetzt nicht, wozu wird Mispel auf Mispel veredelt? Bedeutet das, daß bewurzelte Steckhölzer oder Wurzelstücke nichts taugen?

Hoffentlich ist die Frage nicht zu dumm, ich möchte das verstehen. Wenn Veredelung sinnvoll oder notwendig ist, kann ich mir problemlos auch gleich eine veredelte Pflanze kaufen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #258 am: 23. Mai 2021, 12:17:18 »

Die veredelte Sorten haben deutlich größere Früchte.
Unterlage Mispel auf Mispel sieht anders aus, manche, die nicht auf Mispel veredelt wurden, bekommen einen Wulst, und ist vermutlich langlebiger.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2021, 13:00:35 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #259 am: 23. Mai 2021, 12:19:39 »

Danke, Roeschen1. Also Sortenveredelung, wenn ich das richtig verstehe. Und Mispel-auf-Mispel, weil die Pflanzen dann gesünder oder langlebiger sind?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #260 am: 23. Mai 2021, 12:37:56 »

Das verstehe ich jetzt nicht, wozu wird Mispel auf Mispel veredelt? Bedeutet das, daß bewurzelte Steckhölzer oder Wurzelstücke nichts taugen?

Aus demselben Grund, wieso man Apfel auf Bittenfelder-Apfel veredelt oder Birne auf Kirchensaller-Birne.

1. Wirtschaftlich-grundsätzlich: Man kann viel schneller Sorten vermehren
2. Die Unterlage ist generativ vermehrt und damit virenfrei. Sie stammt vom Sämling einer Sorte, die erwiesen gute Wurzeleigenschaften hat, anpassungsfähig, Wuchskraft etc.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #261 am: 23. Mai 2021, 13:08:18 »

Artfremde Veredelungen, wie z.B. Mispel auf Weißdorn oder Mispel auf Quitte, können je nach Sorte/Selektion die man verwendet, inkompatibel sein. So ist es immer ein kleines Glückspiel, wenn man eine bestimmte Mispelsorte auf irgenwelche ausgegrabenen Weißdörner veredelt. Mnache Veredelungen gedeihen super, manche eben nicht und wieder weitere wachsen gar nicht an. Dieses Risiko kann man umgehen, in dem man auf Mispel veredelt.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #262 am: 23. Mai 2021, 13:47:36 »

Ich habe die Möglichkeit, mir Steckhölzer oder Wurzelstücke eine Mispel zu schneiden, wenn ich mag. Beim Nachlesen, wann und wie genau das geht, bin ich auf Veredeln gestoßen. Veredelt wird auf Weißdorn oder Quitte und auch auf Mispel.

Das verstehe ich jetzt nicht, wozu wird Mispel auf Mispel veredelt? Bedeutet das, daß bewurzelte Steckhölzer oder Wurzelstücke nichts taugen?
Mispeln kann man durchaus über Wurzelausläufer und Wurzelschnittlinge vermehren. Aber da die meisten Mispeln veredelt sind, macht eine Vermehrung, wenn man nicht sicher weiß, dass die Mutterpflanze wurzelecht (also nicht veredelt ist), keinen Sinn.
Veredeln ist meist schneller als eine Vermehrung über Wurzelschnittlinge, und z.B. Quittenunterlagen hat man als Baumschule sowieso schon für schwachwüchsige Birnen und Quitten herumstehen.
Steckhölzer habe ich bei Mispeln noch nicht ausprobiert und auch noch nie gelesen, dass es klappt. Bei Quitten, wachsen Steckhölzer je nach Sorte sehr gut bis schlecht an, beim restlichen Kernobst ist es schon schwieriger.
Gespeichert

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #263 am: 23. Mai 2021, 18:51:52 »

Danke für eure Erklärungen! :)

Ich muß die Bekannte mal fragen, ob ihre Mispel auf eigenen Wurzeln steht, sonst macht ein Wurzelsteckling ja keinen Sinn.

Mich juckt es in den Fingern, es mit Stecklingen einfach zu probieren. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #264 am: 01. Juni 2021, 09:25:48 »

Ich kenne sie nur einzelblütig. Meine Frage bezieht sich letztlich auf die morphologischen Unterschiede zwischen Mispel und crataegomespilus dardarii, denn bei letzteren habe ich heuer eine Doppelknospe gefunden. Die Frage ist nun, schlägt sich da möglicherweise nur die morphologische Varietäten der Mispel aus oder kann man hier den Anteil des Weißdorns sehen?

Die linkere Zweitblüte ist nun kräftiger als die Rechte. Vorher war es umgekehrt. Dabei wird wohl die rechtere abgestoßen. Sachen gibt's.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #265 am: 01. Juni 2021, 09:31:17 »

Hier nochmals die zwei Bilder im Vergleich.
So sah es vorher aus:


So sieht es nun aus:
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #266 am: 06. Juni 2021, 18:59:17 »

@Wild Obst: Im Bezug auf unser Mailverkehr, poste ich hier und da die abnormen Blätter der Crataegomespilus dardarii.

Crataegomespilus dardarii Bild 1
« Letzte Änderung: 08. Juni 2021, 11:39:07 von Rib-isel »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #267 am: 06. Juni 2021, 21:03:26 »

Interessante Blattformen auf jeden Fall.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #268 am: 08. Juni 2021, 11:40:38 »

Hier ein schönes Exemplar.

Allgemein scheint's mir so, als ob Crataegomespilus dardarii mehr zu bezahnten/teilbezahnten Blättern neigen würde. Gegenschlussfolgerung: Die normale Mispel ist nicht bezahnt. könnt ihr das bestätigen?

Crataegomespilus dardarii Bild 2
« Letzte Änderung: 08. Juni 2021, 11:43:43 von Rib-isel »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #269 am: 08. Juni 2021, 12:28:38 »

Woher stammen eure Crataegomespilus dardarii?
.
Ich werd bei meinem kleinen Exemplar mal nachschauen, wie die Blätter aussehen.
Meine stammt von Eggert, vor vielen Jahren gekauft. Auf meine Frage, woher Eggert die Pflanze hat, hieß es damals, das wären Sämlinge aus einem Anzuchtbetrieb.
Was mir seltsam vorkommt, da es sich um eine Periklinalchimäre handelt.
Allerdings schreibt Bunkpflanzen:
"Bei Crataegomespilus + dardarii handelt es sich ursprünglich um einen Pfropfbastard der zwischen Crataegus und Mespilus entstanden ist. Die oft zu lesende fehlende Keimfähigkeit, bzw. die Versteinerung der Samen ist ein Trugschluss. Die betrieblichen Erfahrungen zeigen, dass dieser Hybrid sehr wohl generativ vermehrbar ist, sogar mit zum Teil hoher Keimrate der Samen."
Fragt sich nur, was so ein Sämling dann ist.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de