Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:05:51
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 23   nach unten

Autor Thema: Mespilus germanica - Mispel  (Gelesen 101169 mal)

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #30 am: 30. März 2004, 21:58:38 »

Dem ist nichts hinzuzufügen :)

Iris
« Letzte Änderung: 30. März 2004, 21:59:22 von Iris »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

callis

  • Gast
Re:Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #31 am: 30. März 2004, 22:16:54 »

Claudia,
du hast also ganz schlicht eine bzw. mehrere Mespilus (Mespili??) germanica (germanicae) gepflanzt?
Und die Früchte fallen im Herbst nicht zu Boden (wie Äpfel, Birnen, Quitten), sondern bleiben in Winter hängen, wenn sie nicht von Vögeln abgefressen werden? So, dass du sie im Frühjahr pflücken musst, wenn du sie nicht verwertet hast? Mhhh, Obsternte im Frühjahr ;D
Warum musst du sie dann überhaupt abpflücken? Doch sicher nicht mehr zur Nahrungsgewinnung?
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #32 am: 31. März 2004, 09:17:43 »

zur info vor allem für die österreicher hier:

nebst der wildform bietet die baumschule praskac in tulln/österreich folgende beide fruchtsorten an:

mispel von metz euro 24,30
mispel von nottingham euro 24,30

erstere hab ich eben für meine nachbarin besorgt und werde da mal stecklinge nehmen........
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
  • !
Re:Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #33 am: 31. März 2004, 17:06:11 »

Dem ist nichts hinzuzufügen :)

Iris

Doch, noch ein Foto vom Herbst!

Hallo callis,
meine mespili sind ganz gewohnlich ohne irgend eine Sortenbezeichnung.
Und es ist tatsächlich so, dass die Mispeln nicht freiwillig vom Baum fallen. Ich muss sie mit Gewalt im Frühjahr abnehmen, sonst würden die vom Vorjahr wahrscheinlich noch im nächsten Jahr und so weiter dranhängen. Wo sollen dann die neuen Früchtchen Platz haben?
Also zum Frischverzehr sind sie aber im März nicht mehr unbedingt geeignet. Ich habe sie natürlich schon probiert: sie haben dann eine sehr breiige Konsistenz. Kein Wunder nach X mal gefrieren und wieder auftauen. Der Geschmack ist etwas alkoholisch, zumindest vergärt, also nicht unbedingt eine Offenbarung. Aber Obsternte im Februar, das geht schon, nur mit der Verwertbarkeit schaut etwas duster aus.

Schöne Grüße
claudia
« Letzte Änderung: 31. März 2004, 17:07:26 von claudia »
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Wann Mispeln ernten?
« Antwort #34 am: 14. November 2004, 22:47:03 »

Hallo,
wir hatten in der letzten Woche zwei mal Frost von ca. -2°C.
Reicht das schon, um die Mispeln ernten zu können oder müssen die es noch etwas kälter haben?
Eigentlich wollte ich gestern welche pflücken, um Gelee zu machen, aber die Früchte sind noch ganz hart.
Kann mir jemand helfen?

Equisetum
Gespeichert
Es lebe der Wandel

cimicifuga

  • Gast
Re:Wann Mispeln ernten?
« Antwort #35 am: 14. November 2004, 23:12:55 »

Wenn du jetzt schon loslegen willst, dann ernte die mispeln und steck sie in die tiefkühltruhe 8) hab ich im vorjahr auch so gemacht. da werden sie auch weich. sie sollten unbedingt weich sein für die verarbeitung.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Wann Mispeln ernten?
« Antwort #36 am: 14. November 2004, 23:16:28 »

Hast Du's schon so eilig? Am Baum müssen sie richtig durchfrieren, ein kleiner Nachtfrost genügt nicht.
Oder eben Tiefkühltruhe - ich vertraute dem Naturfrost mehr.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Wann Mispeln ernten?
« Antwort #37 am: 14. November 2004, 23:32:17 »

Meine Nachbarin schwört darauf, die weichen Mispeln (wenn sie mal richtig durchgefroren waren) frisch vom Baum zu verzehren. Sie meinte, das immer schon so gemacht zu haben (Jugenderinnerung). Ich werde das heuer mal testen, denn meine mespilus hatte heuer Einwurzelungsphase und daher nur wenig geblüht. Dafür würde aber aus allen Blüten eine Frucht. Für die paar zahlt sich nix anderes aus, als der "frisch-vom-Baum"-Versuch.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Günther

  • Gast
Re:Wann Mispeln ernten?
« Antwort #38 am: 14. November 2004, 23:34:24 »

Ich nehm mir - so noch vorhanden - durchgefrorene Schlehen von den Sträuchern, zum Entsetzen naiver Spaziergänger ;D
Gespeichert

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re:Wann Mispeln ernten?
« Antwort #39 am: 15. November 2004, 08:17:26 »

Hatte das auch schon vergleichsweise probiert.
Die Früchte frisch vom Baum waren eindeutig
besser.

Gruß
PP
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Wann Mispeln ernten?
« Antwort #40 am: 15. November 2004, 08:36:29 »

Noch letztes Jahr habe ich Mispeln im Januar im grossen Stil geerntet, sie dann in den Keller gelegt, wo auch einige genau richtig weich geworden sind und lecker schmeckten. Andere waren sauer und ungeniessbar. Von den guten hatte ich dann eh zu viel, weil das Auspuhlen der Steine so obermühsam ist, man also für ein Glas Marmelade grad mal Ferien nehmen muss. Dies Jahr seh ichs vor allem nach euren Posts hier lockerer, werde ab und zu als Sammler durch den Garten streifen und direkt vom Baum pflücken, was das Herz begehrt...
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Wann Mispeln ernten?
« Antwort #41 am: 15. November 2004, 12:24:17 »

Wenn ich Gelee (Rezept) kochen will, müssen sie aber wohl noch fest sein??
« Letzte Änderung: 15. November 2004, 12:25:57 von Equisetum »
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Günther

  • Gast
Re:Wann Mispeln ernten?
« Antwort #42 am: 15. November 2004, 12:32:28 »

Wenn ich Gelee (Rezept) kochen will, müssen sie aber wohl noch fest sein??


Nein, harte Mispeln sind (fast) ungenießbar herb. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du damit zufrieden sein wirst ::)
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Wann Mispeln ernten?
« Antwort #43 am: 15. November 2004, 13:26:08 »

Meine Erfahrungen mit meinem Mispelbaum sind inzwischen schon zehnjährig, aber ich bin immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Rezept für die Früchte des immer reich tragenden Baumes. Fisalis hat ja schon einmal sein persönliches (Gelee-)Rezept in ein Forum gestellt, aber überzeugen konnte das mich bisher auch nicht.
Die Früchte meines Baumes sind auch hier (Berliner Umland) immer noch sehr fest,da würde ich -wie Fisalis auch schon erwähnt- bis in den Januar warten, bevor ich da die Tiefkühltruhe bemühe.
Früchte direkt vom Baum zu essen habe ich auch schon probiert, für meinen persönlichen Geschmack hinterlässt das immer ein "stumpfes" Gefühl im Mund. Aber das ist ja sicher Geschmackssache.
Vielleicht hat ja jemand noch ein empfehlenswertes Rezept, ansonsten überlasse ich die Früchte wieder den Amseln. Die haben diese Früchte allerdings in den ersten Jahren völlig verschmäht, erst in den letzten Jahren werden sie im Spätwinter dann doch noch gefressen.
LG
carlina
« Letzte Änderung: 15. November 2004, 13:27:39 von carlina »
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Wann Mispeln ernten?
« Antwort #44 am: 15. November 2004, 22:43:19 »

Von den guten hatte ich dann eh zu viel, weil das Auspuhlen der Steine so obermühsam ist, man also für ein Glas Marmelade grad mal Ferien nehmen muss.

Ich hatte noch nie einen Mispel-Baum, den ich abernten konnte, aber ich vermute mal, daß man sie einfach komplett durch die 'Flotte Lotte' drehen kann, um Fruchtfleisch von Schalen und Steinen zu trennen, oder? Dafür würde man wahrscheinlich eine ganze Menge brauchen.

Wenn ich jetzt noch einen lohnenswerten Wildbestand im Raum Berlin kennen würde, dann könnte ich es ausprobieren...
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de