Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:35:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24   nach unten

Autor Thema: Mespilus germanica - Mispel  (Gelesen 101510 mal)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Wann Mispeln ernten?
« Antwort #315 am: 28. November 2023, 19:56:22 »

Wir hatten schon in mehreren Nächten, seit Oktober, leichten Frost, bis -3°C. Trotzdem sind die Mispeln großteils steinhart. Seltsam ist, dass schon viele vom Strauch fielen, obwohl sie noch hart sind.
Gibt es eigentlich Schädlinge, die der Grund für das Abfallen sein können? Und was mache ich mit diesen schönen Mispeln, wer hat gute Erfahrunge mit Weichmachen?

[Edit: Obstart korrigiert]
« Letzte Änderung: 28. November 2023, 20:49:12 von cydorian »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Wann Mispeln ernten?
« Antwort #316 am: 28. November 2023, 20:01:58 »

 Meine Mispeln sind auch noch hart, die ersten fallen trotzdem. Irgendwann werden sie weich. Genießbar finde ich sie trotzdem nicht.  :-X

[Edit: Obstart korrigiert]
« Letzte Änderung: 28. November 2023, 20:50:51 von cydorian »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wann Mispeln ernten?
« Antwort #317 am: 28. November 2023, 20:10:40 »

. …Irgendwann werden sie weich. Genießbar finde ich sie trotzdem nicht.  :-X
Das ist leider auch meine Erfahrung.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Wann Mispeln ernten?
« Antwort #318 am: 28. November 2023, 20:55:42 »

Mispeln sind meistens noch fest, wenn sie dann fallen oder schüttelfähig sind. Die enzymatische Umwandlung beginnt erst danach oder nach mittleren Frösten. Dann:

1. Hart lassen und so verarbeiten. So können sie leichter durch eine Obstmühle, wenn man Saft pressen will.
2. Tiefgefrieren, auftauen, dann sind sie weich.
3. Luftig, kühl und trocken liegen lassen, sie teigen dann je nach Reifezustand von selbst bald oder nach einiger Zeit.

Verarbeitungstipps hier und ein bisschen hier.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Wann Mispeln ernten?
« Antwort #319 am: 28. November 2023, 20:55:57 »

ich hab mal in einem englischen Gartenbuch aufgeschnappt, dass die Früchte noch eine Art Fermentierphase oder Nachreife brauchen, im Lager

bletting genannt.

wahrscheinlich ist der Geschmack relativ, die mussten ja damals vor allem mit krachsauren Kochäpfeln konkurrieren, und so mehlig-weiche Früchte sind wohl nicht jedermanns Geschmack

und woanders haben Leute auch Adlerfanrsprossen und Verbascum-Wurzeln gegessen, Holzäpfel-getrocknet- oder Aronia-Beeren, lecker sind die spontan jetzt eher nicht so
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Wann Mispeln ernten?
« Antwort #320 am: 28. November 2023, 21:04:31 »

Meine Nachbarin ist scharf auf die Mispeln, habe ihr schon in 2 Jahren einen Eimer gebracht, sie lutscht sie roh aus und spuckt die Kerne aus. Sie macht aber auch Marmelade damit, ich bekam einige Gläser, das schmeckt nicht schlecht. Habe dann selbst Marmelade gekocht und kann mich an den Ärger mit dem Ausquetschen erinnern, aber leider nicht, welche Methode am besten funktionierte.
Die letzten Jahre wurden die Mispeln aber früher weich, heuer ist wohl der Frost später dran. Mich wundert, warum sie dann überhaupt abfallen.
Ich werde morgen mal einsammeln und das tiefkühlen ausprobieren. Wie lange muß man sie einfrieren?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Wann Mispeln ernten?
« Antwort #321 am: 28. November 2023, 21:06:52 »

sie lutscht sie roh aus und spuckt die Kerne aus

So finde ich sie auch am besten. Einfrieren zwei Tage, dann auftauen und sofort verarbeiten.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Wann Mispeln ernten?
« Antwort #322 am: 28. November 2023, 21:14:51 »

Danke! Ich probier das und berichte dann.  ;D
Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re: Wann Mispeln ernten?
« Antwort #323 am: 28. November 2023, 22:43:25 »

Ich nehme die Mispel seit Jahren für meinen Ebbelwoi. Die Mispel im Frankfurter Raum ist etwa Anfang Oktober pflückreif. Sie lassen sich dann ganz einfach Pflücken, werden für den Ebbelwoi noch etwa 2 Wochen gelagert und werden dann mit den Äpfeln gekeltert. Nach 2 Wochen sind vereinzelte die ersten Früchte schon reif und weich. Die werden dann für den Ebbelwoi entweder aussortiert oder auch mitgekeltert, je nach dem, wie intensiv der Mispelgeschmack im Ebbelwoi sein soll. Nach 3 Wochen werden dann wohl alle reif sein.
Dass die Früchte einfrieren müssen, um zu reifen, ist eine Legende und meiner Meinung nach geschmacklich nachteilig. Frost induziert eine Art Notreifung.

Schobbe,
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Wann Mispeln ernten?
« Antwort #324 am: 28. November 2023, 23:23:32 »

Dass die Früchte einfrieren müssen, um zu reifen, ist eine Legende

Werden sie auch nicht, um zu reifen, sondern um sie gleichzeitig und vollständig weich zu bekommen ohne Schimmelrisiko und um die Gerbstoffe zu vermindern. Das Mus wird dann weiterverarbeitet oder man isst sie direkt, in der Mostpresse haben sie dann nichts mehr verloren. Auch braun gewordene weiche Mispeln nicht, weil sie nur vermusen, aber ohne Pektinabbau den Saft nicht mehr gut freigeben.

Anfang Oktober ist hier keine Sorte reif, sie hängen sogar bis Mitte November und legen bis zum Blattverlust des Baums auch weiter an Zucker zu. Ich habe das wöchentlich gemessen. Für hohe Zuckergehalte sollten sie so lange hängen gelassen werden. Für hohen Gerbstoffgehalt ist frühere Ernte besser. Das ist im Apfelsaft erwünscht, da geht es nicht nur um Aroma, sondern um bessere Klärung des Safts, so wie man auch Mostbirnen oder Quitten oder Schlehen dem Pressgut zugeben kann, um Gerbstoffe reinzubringen.

Ihr Aroma liegt in Saftform nahe am Apfel. Ich stelle auch reinsortigen unvergorenen Mispelsaft aus weit gereiften Früchten her, in der Blindverkostung meinen die meisten Bekannten, Apfel zu schmecken. Als kleine Zugabe zu Apfel ist sie nicht herauszuschmecken. In grösseren Mengen ist die reinsortige Saftherstellung von weit gereiften Früchten aufwendiger, deshalb dieses Jahr nur zehn Liter, rund 15 Flaschen mit 0,7 Liter.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Wann Mispeln ernten?
« Antwort #325 am: 29. November 2023, 07:13:27 »


Für hohen Gerbstoffgehalt ist frühere Ernte besser. Das ist im Apfelsaft erwünscht, da geht es nicht nur um Aroma, sondern um bessere Klärung des Safts, so wie man auch Mostbirnen oder Quitten oder Schlehen dem Pressgut zugeben kann, um Gerbstoffe reinzubringen.


Tz tz tz...du hast de Kenisch fers Stöffche vergesse.  8)
Un des dud sich schon uff de Geschmack auswerke.
« Letzte Änderung: 29. November 2023, 07:18:25 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Wann Mispeln ernten?
« Antwort #326 am: 29. November 2023, 10:30:54 »

Speierling? Ach, die Liste ist noch viel länger wenn man alles aufzählen wollte. Auch (kleine) Zugaben von Elsbeeren, Kornelkirschen, Eberesche hat man probiert. Und beim Kernobst all die nicht essbaren Sorten, vom Holzapfel bis zur Wolfsbirne.

Je nach Reifezustand ist Direktsaft aus Mispeln durchaus auch ohne Gerbstoffreduktion oder Verdünnung trinkbar. Dieses Jahr war das wieder so bei der Ernte vor zehn Tagen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wann Mispeln ernten?
« Antwort #327 am: 29. November 2023, 11:31:44 »

Wir ernten die Mispeln ganz normal im Oktober VOR dem Frost.
Man kann sie dann ganz normal mit den Äpfeln keltern, ganauso wie etwa auch die Quitten. Wenn sie vorher 10 Tage lagern, dann ist bei beiden das Aroma besser.

Wir machen aus den Mispeln Gelee. Im Dampfentsafter. Bzw. wie beim Quittengelee. Wie gesagt, aus den unvergammelten festen Früchten direkt vom Baum. Die Gerbstoffe verschwinden durch die Hitze nahezu vollständig, ein kleiner Teil bleibt und macht den Gelee richtig lecker.

Das mit dem Einfrieren, damit die Früchte teigig werden, liest man überall.
Aber ehrlich, ich mag keine matschig gefrorenen Früchte. Wenn ich nen Apfel einfriere und wieder auftaue, wird der auch teigig. Irgendwann. Bäh.
Außerdem kommt die Mispel ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Da hats keinen Frost zur Reife.
« Letzte Änderung: 29. November 2023, 11:35:27 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #328 am: 29. November 2023, 11:56:39 »

Als natürliches Areal gelten Westasien (Iran, Irak, Türkei), der Kaukasus, Turkmenistan, die Ukraine, Griechenland, Bulgarien und Italien: https://npgsweb.ars-grin.gov/gringlobal/taxon/taxonomydetail?id=24182

Früchte werden eben manchmal verarbeitet, wenn es der Zweck bedingt. Wir essen auch keine Getreideähren, sondern dreschen und mahlen die Körner zu Mehl, obwohl die Natur nur harte Körner liefert.

Aber ehrlich, ich mag keine matschig gefrorenen Früchte.

Wir mögen sie auf alle Arten, Saft, Saftbeigabe, Gelee, Mus, roh. Roh und hart gegessen ist sie hart, zäh, mehlig, gerbstoffhaltig, warum sollte das jemand tun? Wenn wir sie roh essen oder Mus herstellen, dann von selbst nach Lagerung braun geworden (die historische Methode) und damit weich oder nach Tiefkühlung hell und weich.

Weiter oben Thread hat es viele Verwendungstipps und Links ins Küchen-Unterforum, wer Anregungen braucht.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #329 am: 29. November 2023, 12:17:31 »

Schon klar.
Ich wollte nur nochmal hervorheben, dass man die Mispel auch hart verwenden kann. Und gerade bei Erhitzen gehen die Bitterstoffe weg. Das Gelee hat was von Hiffenmark (Hagebutten), wir mögen es sehr.
In den letzten langen Sommern kam es hier häufig vor, dass die Früchte schon Anfang Oktober am Baum teigig werden, lange vor dem Frost. Ich finde aber, das schaut dann schon irgendwie verfault aus. Bzw wie merke ich, ob teigig oder schon verdorben?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de