Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:40:58
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 23   nach unten

Autor Thema: Mespilus germanica - Mispel  (Gelesen 101165 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #195 am: 18. Oktober 2018, 11:45:49 »

Es gibt eine Sorte, die man so essen kann, da sie kaum Gerbstoffe hat.
Süßmispel aus der Kurpfalz.

Ich besitze diese Sorte. Sie hat mittelgroße Früchte und ist sehr fruchtbar, eine sehr schöne Sorte. Den Hinweis auf die verringerten Gerbstoffe kann ich aber nicht bestätigen. Es gibt keinen Unterschied zu anderen Sorten.
Hat noch jemand die Süßmispel und bestätigt dies?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #196 am: 18. Oktober 2018, 11:57:20 »

Ein sehr schöner Mispelbaum, hängt übervoll mit Früchten.
Toller Habitus :D :D  Schneidest du den? Die Früchte sind für die Vögel? Oder machst du was damit?

LG
Leo
Das ist leider nicht mein Garten. Der Baum wurde etwas in Form gebracht um eine schirmartige Krone zu erzeugen.
Früchte, welche recht groß sind (ca 5cm Durchmesser), werde ich zu Marmelade verarbeiten.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2018, 12:16:13 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #197 am: 18. Oktober 2018, 12:11:20 »

Ich habe eine Frucht probiert, Gerbstoffe schmeckt man.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bristlecone

  • Gast
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #198 am: 18. Oktober 2018, 12:32:30 »

Entweder überreif werden lassen oder - besser - entsaften und mit Quittensaft zusammen zu Gelee verkochen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #199 am: 18. Oktober 2018, 12:52:48 »

Entweder überreif werden lassen oder - besser - entsaften und mit Quittensaft zusammen zu Gelee verkochen.
Danke, Quittengelee wollte ich eh am WE kochen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #200 am: 18. Oktober 2018, 12:57:58 »

Danke, den Tipp mit der Beimengung zu Quittensaft werde ich auch einmal ausprobieren. Dieses Jahr tragen sowohl die Mispel als auch die Quitte ganz gut.
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #201 am: 09. November 2019, 18:14:01 »

Wollte ich euch nicht vorenthalten ;) wunderschön die Mispel im Herbstkleid.
Die Sorte ist Westerveld.
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #202 am: 18. November 2019, 20:07:37 »

Wie sind eure langzeit Erfahrungen mit den Unterlagen der Mispeln?
Wuchs und Pflanzengesundheit würde mich am meisten interessieren.

Quitte,Weissdorn oder doch einen Mispelsämling als unterlage?

Ich habe 3 Mispeln und alle stehen auf Weissdorn, ebenso alle Bäume die ich kenne. Auch bekannte Baumschulen mit denen ich verkehre veredeln sie alle auf Weissdorn.
Danke für eure Feedbacks.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #204 am: 18. November 2019, 20:26:49 »

Ich habe einige Mispeln auf Weißdorn selbst veredelt und eine als "Holländische Großfrüchtige" auf Weißdorn veredelt gekauft. Ich bin allerdings nicht sicher, ob es wirklich die Sorte ist.

Die "Holländische Großfrüchtige" wächst recht kräftig, nach stärkerem Rückschnitt ca. 50-100 cm Jahrestriebe, nachdem sie jahrelang durch einen Wühlmausschaden dahinvegetiert ist. Meine selbstveredelten Mispeln auf Weißdorn wachsen schwächer bis ähnlich stark. Ich vermute, dass die Unterschiede eventuell auch auf die initiale Wurzelmasse des Weißdorns und den Standort zurückzuführen sein könnten. Anfangs stärkere geben auch ein stärkeres Wachstum.

Auf Quitte habe ich keine, aber ich habe öfter welche in Baumschulen gesehen, zumindest initial ein recht starkes Wachstum mit >1cm dicken Trieben mit weit über einen Meter Länge. Wie es langfristig aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Was ich auch noch habe ist eine "Spaßveredlung" auf Vogelbeere. Die ist noch nicht so alt, von 2018, hat aber dieses Jahr schon geblüht und zwei Mispeln produziert. Vegetatives Wachstum war dieses Jahr recht gering, aber ich habe den Baum auch dieses Frühjahr verpflanzt, da will ich jetzt noch keine endgültigen Schlüsse ziehen. Außerdem habe ich da, es ist ja ein Testbaum, auch noch diverse andere Arten aufveredelt, Quitte, Aronia und Crataegus.

Auf einem Mispelsämling habe ich auch verschiede Sorten (Oder zumindest verschiedene Klone) veredelt und ein paar habe ich parallel auch auf Weißdorn.  Ich sehe keinen auffälligen Unterschied in der Wuchsstärke. Nach den ersten "richtigen" Erträgen ist der Wuchs inzwischen deutlich schwächer als initial und an manchen Ästen hatte ich dieses oder letztes Jahr gar keine neuen Langtriebe. Der Baum hat inzwischen etwa 3m Höhe und Durchmesser. Der Mispelsämling wächst jedoch deutlich schwächer in der Dicke als die "Sorten", abgesehen von der Sorte "Apyrena" bzw. "Kernlose". Vielleicht ist mein Sämling auch an sich ein relativ schwachwüchsiger Sämling. Die "Holländische Großfrüchtige" auf Weißdorn macht trotz beginnender Erträge bei der selben Größe (noch) nicht schlapp.

Die Sorte "Apyrena" bzw. "Kernlose" wächst allgemein jedoch sehr schwach, an der ist alles irgendwie nur etwa ein Drittel so groß wie bei "normalen" Mispelsorten: Blätter bis etwa 8 cm Länge, Früchte bis etwa 1,5 cm Durchmesser und Triebe bis 20-30 cm Länge und 3-4mm Durchmesser maximal.
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #205 am: 18. November 2019, 20:48:21 »

Danke für eure Antworten, die Links habe ich bereits gekannt aber die konnten meine Fragen nicht ganz befriedigen....
Also wächst die Mispel gründsätzlich auf Weissdorn gut-sehr gut fruchtqualität ist gut jedoch wird die Unterlage wurzelschosse bilden und ist anfällig auf Pilzkrankheiten. Aber das ist ja die Quitte auch.... wo gibt es Mispel Unterlagen? Die meisten Sämlinge die angeboten werden sind ja schon grösser. Selber ziehen wäre natürlich eine Variante
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #206 am: 18. November 2019, 21:13:24 »

Ich habe noch nie erfolgreich Mispeln ausgesät. Aber ich habe es auch nach einigen Fehlschlägen nicht mehr mit viel Ehrgeiz versucht, auch weil ich genug wilde Weißdorne herumstehen habe, die ich einfach veredeln kann.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #207 am: 18. November 2019, 22:30:01 »

die Links habe ich bereits gekannt aber die konnten meine Fragen nicht ganz befriedigen....
Also wächst die Mispel gründsätzlich auf Weissdorn gut-sehr gut fruchtqualität ist gut jedoch wird die Unterlage wurzelschosse bilden und ist anfällig auf Pilzkrankheiten.

Wie in den Links beschrieben, finde ich nicht dass sie auf Weissdorn gut wächst. Die Mispel im Link ist mittlerweile tot, erst sind Äste der Krone abgestorben, dann alles. Währenddessen hat die Unterlage weiter fleissig grausig stachelige Stammschosser geschoben. So viele Baumschulen veredeln nicht mehr auf Weissdorn. Ritthaler ist einer davon, auf Crataegus monogyna. Das macht er auch gern mit seinen Quitten und auch damit habe ich keine gute Erfahrungen gemacht. Nachteilig für die Baumgesundheit.

Meine Mispeln stehen auf Quitte und Mispelsämling. Quitte wächst etwas schwächer, ich weiss allerdings nicht welche genau es ist. Quitte C würde sicher keine grosse Wuchskraft bringen. Die ökologische Anbaubreite der Mispelunterlage ist besser, die Trockenverträglichkeit und vor allem die Kalkverträglichkeit.

Der einzige Vorteil von Weissdorn: Er lässt sich auch als Stammbildner verwenden und der Baum sieht dann geordneter und dekorativer aus, hat einen geraden Teil bis zur Veredelungsstelle. Mispel wächst dagegen oft krumm, bogig, verzweigt unschön, manchmal schwierig in Form zu bringen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #208 am: 18. November 2019, 23:28:57 »

Ich würde die "Kropfbildung" bei Veredelung auf Weißdorn durch unterschiedlich schnelles Dickenwachstum auch noch in die Waagschale werfen, das sieht doof aus - wobei meine Mispel gut auf ihrem Weißdorn wächst und gedeiht, der macht bei mir, vielleicht auch dadurch geschuldet, das er sehr von der Eibenhecke beschattet wird, keine Stockausschläge:



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #209 am: 19. November 2019, 17:43:04 »

Aus dem Französischen Sprachraum weiß ich, dass eben auch zu Unverträglichkeiten zwischen Mispel und Weißdorn kommen kann. Es ist eben wie mit der Kirschpflaume und kulturpflaumen. Kann klappen, muss aber nicht. Das Problem ist bei der Mispel, dass man eben keine Erfahrungen hat. Wie auch? Es gibt keine Unterlagsweißdornkulturen, wie es bei der Quitte eben gibt. Daher greifen Baumschulen eben lieber auf Quitten zurück, da man die Unverträglichkeiten zwischen den einzelnen Sorten kennt.

Die Frage ob jetzt Mispel auf Weißdorn gut wächst, kann somit nicht beantwortet werden. Wenn du nun veredelst, kannst du Glück oder aber auch Pech haben. Ähnlich, wie du einen eigenen Klon auf eine bekannte Unterlage veredelst. Die Unterlage die bei einem Klon/Sorte klappt, brauch nicht bei der nächsten Sorte klappen.
« Letzte Änderung: 19. November 2019, 17:46:23 von Rib-isel »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de