News: --------

Mespilus germanica - Mispel (Gelesen 107782 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderatoren: cydorian, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 2078
Registriert: 7. Dez 2003, 22:14

Re:Mespilus germanica - Mispel

Iris » Antwort #30 am:

Dem ist nichts hinzuzufügen :)Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
callis

Re:Mespilus germanica - Mispel

callis » Antwort #31 am:

Claudia,du hast also ganz schlicht eine bzw. mehrere Mespilus (Mespili??) germanica (germanicae) gepflanzt?Und die Früchte fallen im Herbst nicht zu Boden (wie Äpfel, Birnen, Quitten), sondern bleiben in Winter hängen, wenn sie nicht von Vögeln abgefressen werden? So, dass du sie im Frühjahr pflücken musst, wenn du sie nicht verwertet hast? Mhhh, Obsternte im Frühjahr ;DWarum musst du sie dann überhaupt abpflücken? Doch sicher nicht mehr zur Nahrungsgewinnung?
bernhard
Beiträge: 4439
Registriert: 21. Nov 2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re:Mespilus germanica - Mispel

bernhard » Antwort #32 am:

zur info vor allem für die österreicher hier:nebst der wildform bietet die baumschule praskac in tulln/österreich folgende beide fruchtsorten an:mispel von metz euro 24,30mispel von nottingham euro 24,30erstere hab ich eben für meine nachbarin besorgt und werde da mal stecklinge nehmen........
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
claudia
Beiträge: 720
Registriert: 12. Dez 2003, 18:49

Re:Mespilus germanica - Mispel

claudia » Antwort #33 am:

Dem ist nichts hinzuzufügen :)Iris
Doch, noch ein Foto vom Herbst!Hallo callis,meine mespili sind ganz gewohnlich ohne irgend eine Sortenbezeichnung.Und es ist tatsächlich so, dass die Mispeln nicht freiwillig vom Baum fallen. Ich muss sie mit Gewalt im Frühjahr abnehmen, sonst würden die vom Vorjahr wahrscheinlich noch im nächsten Jahr und so weiter dranhängen. Wo sollen dann die neuen Früchtchen Platz haben?Also zum Frischverzehr sind sie aber im März nicht mehr unbedingt geeignet. Ich habe sie natürlich schon probiert: sie haben dann eine sehr breiige Konsistenz. Kein Wunder nach X mal gefrieren und wieder auftauen. Der Geschmack ist etwas alkoholisch, zumindest vergärt, also nicht unbedingt eine Offenbarung. Aber Obsternte im Februar, das geht schon, nur mit der Verwertbarkeit schaut etwas duster aus.Schöne Grüßeclaudia
Dateianhänge
seeleiten01.11.03_013001.jpg
seeleiten01.11.03_013001.jpg (9.75 KiB) 267 mal betrachtet
Schöne Grüße
claudia
Equisetum
Beiträge: 1254
Registriert: 2. Jul 2004, 12:52

Wann Mispeln ernten?

Equisetum » Antwort #34 am:

Hallo, wir hatten in der letzten Woche zwei mal Frost von ca. -2°C. Reicht das schon, um die Mispeln ernten zu können oder müssen die es noch etwas kälter haben? Eigentlich wollte ich gestern welche pflücken, um Gelee zu machen, aber die Früchte sind noch ganz hart. Kann mir jemand helfen? Equisetum
Es lebe der Wandel
cimicifuga

Re:Wann Mispeln ernten?

cimicifuga » Antwort #35 am:

Wenn du jetzt schon loslegen willst, dann ernte die mispeln und steck sie in die tiefkühltruhe 8) hab ich im vorjahr auch so gemacht. da werden sie auch weich. sie sollten unbedingt weich sein für die verarbeitung.
Günther

Re:Wann Mispeln ernten?

Günther » Antwort #36 am:

Hast Du's schon so eilig? Am Baum müssen sie richtig durchfrieren, ein kleiner Nachtfrost genügt nicht.Oder eben Tiefkühltruhe - ich vertraute dem Naturfrost mehr.
bernhard
Beiträge: 4439
Registriert: 21. Nov 2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re:Wann Mispeln ernten?

bernhard » Antwort #37 am:

Meine Nachbarin schwört darauf, die weichen Mispeln (wenn sie mal richtig durchgefroren waren) frisch vom Baum zu verzehren. Sie meinte, das immer schon so gemacht zu haben (Jugenderinnerung). Ich werde das heuer mal testen, denn meine mespilus hatte heuer Einwurzelungsphase und daher nur wenig geblüht. Dafür würde aber aus allen Blüten eine Frucht. Für die paar zahlt sich nix anderes aus, als der "frisch-vom-Baum"-Versuch.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Günther

Re:Wann Mispeln ernten?

Günther » Antwort #38 am:

Ich nehm mir - so noch vorhanden - durchgefrorene Schlehen von den Sträuchern, zum Entsetzen naiver Spaziergänger ;D
pjoter petrowitsch

Re:Wann Mispeln ernten?

pjoter petrowitsch » Antwort #39 am:

Hatte das auch schon vergleichsweise probiert.Die Früchte frisch vom Baum waren eindeutigbesser.GrußPP
thomas

Re:Wann Mispeln ernten?

thomas » Antwort #40 am:

Noch letztes Jahr habe ich Mispeln im Januar im grossen Stil geerntet, sie dann in den Keller gelegt, wo auch einige genau richtig weich geworden sind und lecker schmeckten. Andere waren sauer und ungeniessbar. Von den guten hatte ich dann eh zu viel, weil das Auspuhlen der Steine so obermühsam ist, man also für ein Glas Marmelade grad mal Ferien nehmen muss. Dies Jahr seh ichs vor allem nach euren Posts hier lockerer, werde ab und zu als Sammler durch den Garten streifen und direkt vom Baum pflücken, was das Herz begehrt...
Equisetum
Beiträge: 1254
Registriert: 2. Jul 2004, 12:52

Re:Wann Mispeln ernten?

Equisetum » Antwort #41 am:

Wenn ich Gelee (Rezept) kochen will, müssen sie aber wohl noch fest sein??
Es lebe der Wandel
Günther

Re:Wann Mispeln ernten?

Günther » Antwort #42 am:

Wenn ich Gelee (Rezept) kochen will, müssen sie aber wohl noch fest sein??
Nein, harte Mispeln sind (fast) ungenießbar herb. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du damit zufrieden sein wirst ::)
Benutzeravatar
carlina
Beiträge: 699
Registriert: 10. Apr 2004, 18:14
Kontaktdaten:

Re:Wann Mispeln ernten?

carlina » Antwort #43 am:

Meine Erfahrungen mit meinem Mispelbaum sind inzwischen schon zehnjährig, aber ich bin immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Rezept für die Früchte des immer reich tragenden Baumes. Fisalis hat ja schon einmal sein persönliches (Gelee-)Rezept in ein Forum gestellt, aber überzeugen konnte das mich bisher auch nicht.Die Früchte meines Baumes sind auch hier (Berliner Umland) immer noch sehr fest,da würde ich -wie Fisalis auch schon erwähnt- bis in den Januar warten, bevor ich da die Tiefkühltruhe bemühe.Früchte direkt vom Baum zu essen habe ich auch schon probiert, für meinen persönlichen Geschmack hinterlässt das immer ein "stumpfes" Gefühl im Mund. Aber das ist ja sicher Geschmackssache.Vielleicht hat ja jemand noch ein empfehlenswertes Rezept, ansonsten überlasse ich die Früchte wieder den Amseln. Die haben diese Früchte allerdings in den ersten Jahren völlig verschmäht, erst in den letzten Jahren werden sie im Spätwinter dann doch noch gefressen.LGcarlina
Benutzeravatar
Re-Mark
Beiträge: 1853
Registriert: 20. Mär 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Ich brauche mehr Platz...!

Re:Wann Mispeln ernten?

Re-Mark » Antwort #44 am:

Von den guten hatte ich dann eh zu viel, weil das Auspuhlen der Steine so obermühsam ist, man also für ein Glas Marmelade grad mal Ferien nehmen muss.
Ich hatte noch nie einen Mispel-Baum, den ich abernten konnte, aber ich vermute mal, daß man sie einfach komplett durch die 'Flotte Lotte' drehen kann, um Fruchtfleisch von Schalen und Steinen zu trennen, oder? Dafür würde man wahrscheinlich eine ganze Menge brauchen.Wenn ich jetzt noch einen lohnenswerten Wildbestand im Raum Berlin kennen würde, dann könnte ich es ausprobieren...
Antworten