Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Juni 2024, 07:55:50
Erweiterte Suche  
News: Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: gelbe ?Läuse? mit schwarzen Beinen  (Gelesen 1732 mal)

Maunz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
  • Ich liebe dieses Forum!
gelbe ?Läuse? mit schwarzen Beinen
« am: 05. August 2006, 10:57:26 »

Hallo,

ich bin relativ neu hier (schon länger angemeldet, aber noch nichts geschrieben, da meine Zeit im Moment etwas begrenzt ist)

Ich habe einen Oleander, der hat an den Blütenständen so merkwürdige Läuse. Habe ich noch nie gesehen. Richtig gelb und mit schwarzen Beinen, ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Hatte erst versucht, mit Seifenlauge zu spritzen, wie ich das auch immer an meiner Rose mache. Aber das hilft irgendwie nicht.

Kennt die Viecher einer?

Liebe Grüße
Sandra
Gespeichert
Liebe Grüße
Sandra

cimicifuga

  • Gast
Re:gelbe ?Läuse? mit schwarzen Beinen
« Antwort #1 am: 05. August 2006, 11:20:46 »

kennen: ja

dauerhafte abhilfe gefunden: nein

immer wieder abwischen. die gelben kommen meist am oleander vor. manchmal auch auf seidenpflanzen.
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:gelbe ?Läuse? mit schwarzen Beinen
« Antwort #2 am: 06. August 2006, 17:33:36 »

Irgendwo gelesen: Aphis nerii (Oleanderlaus) hat bei uns keine natürlichen Feinde. Dies soll daran liegen, dass sie giftig ist, was angeblich schon die gelbe (Warn-)Farbe signalisiert. Marienkäfer etca. gehen ihr daher tunlichst aus dem Weg.


Eigene Erfahrung: Mit einem Kaliseife-Produkt kann man die Schädlinge schon auf Dauer vom Oleander entfernen, mehrmalige Behandlung in kurzen Abständen nötig.
Die Oleanderlaus hinterläßt übrigens orangefarbene Flecken auf weißer Kleidung.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Maunz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:gelbe ?Läuse? mit schwarzen Beinen
« Antwort #3 am: 07. August 2006, 09:47:46 »

Hallo ihr beiden!

Schon mal vielen Dank! Dann geh ich mal nach der Oleanderlaus googeln.

Ich habe den Oleander jetzt erst mal unter die Dusche gestellt und kräftig abgebraust, da die Tierchen auch auf der Blattunterseite zu finden waren, wie ich gestern abend festgestellt habe. Da ist es mir lieber, die Blüten leiden ein wenig, als dass die Pflanze mir ganz flöten geht.

Liebe Grüße
Sandra
Gespeichert
Liebe Grüße
Sandra
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de