Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:23:34
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Serpentinomorphose- zum Beispiel?  (Gelesen 5514 mal)

agrimonia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Serpentinomorphose- zum Beispiel?
« am: 06. August 2006, 01:36:03 »

Ich habe hier den Text: "So, z. B., Simr beschreibt einen Zwergwuchs aus dem Böhmischen Mittelgebirge, Dvorak beschreibt eine Serpentinomorphose aus Mohelno."

Meine Frage ist: Was ist eine Serpentinomorphose ? Noch mal habe ich gegoogelt aber nichts kommt davon. Ich muss den Text ins Englisch übersetzen, und so, wenn jemand vielleicht das Wort auf Englisch kenne, würde ich mich bedanken. Wenn nicht, bloss eine Erklärung oder ein Link würde mir helfen. Vielen Dank!
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Serpentinomorphose- zum Beispiel?
« Antwort #1 am: 06. August 2006, 06:07:25 »

Schau doch mal da:

Wollte dir den Link einstellen, klappt aber nicht. Na jdenfalls habe ich unter Serpentinomorphose einen Beitrag gefunden (Springer-Link etc.):
Über den Eisen-, Nickel- und Chromgehalt in einigen Serpentinpflanzen Bosniens.

Und dann google mal nach Omorphose
« Letzte Änderung: 06. August 2006, 06:12:34 von fars »
Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:Serpentinomorphose- zum Beispiel?
« Antwort #2 am: 06. August 2006, 06:07:51 »

Mit googlen kann man doch was erreichen:

Serpentin ist ein Silikat-Mineral mit einem hohen Anteil von Magnesium, Eisen und Nickel. Siehe hier und hier

Mohelno ist ein steppenartiges Naturschutzgebiet im Süden der Tschechischen Republik. Siehe hier. Die Flora in diesem Gebiet weist anscheinend Besonderheiten auf. Gemäss diesem Artikel sind in Pflanzen in Serpentin-Gebieten höhere Mengen von Eisen, Nickel und Chrom zu finden.

Dieser höhere Metallgehalt bewirkt anscheinend Zwergwuchs. Siehe hier. z.B. sollen Königskerzen kaum 8cm Höhe erreichen. In englisch wird von nanistic-pygmy forms gesprochen.

Serpentinomorphose ist also ein (wohl sehr spezieller) Fachausdruck für die Bildung (Veränderung) von Zwergwuchs wegen der Eigenschaften des Serpentin-Gesteins.

Ich würde den Teilsatz so übersetzen: "... Dvorak describes formation of pygmy forms due to serpentine in Mohelno."

 
Gespeichert

agrimonia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Vielen Dank!
« Antwort #3 am: 10. August 2006, 06:16:23 »

Das hilft mir so sehr. Vielen Dank ! ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de