Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:59:19
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: orientalisches Bambusrohr oder orientalischer Knöterich?  (Gelesen 5088 mal)

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173

Hallo,
kennt von Euch jemand unter dem Namen "orientalisches Bambusrohr oder orientalischer Knöterich" eine Staude. Der Austrieb sieht tatsächlich ähnlich wie beim Knöterich aus und die Blüten sollen auch ähnlich sein. Unterirdisch ist eine Art Rhizom, dass ich bisher immer wie eine Kübelpflanze überwintert habe. Ich habe das Teil mal so nebenbei ersteigert (kann ja nie genug kriegen) und würde es gerne mal richtig einordnen können. Aber unter den obengenannten Namen geben meine schlauen Bücher nichts her ???
Vielleicht wisst Ihr ja was?
Liebe Grüße
Zimtzicke
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:orientalisches Bambusrohr oder orientalischer Knöterich?
« Antwort #1 am: 21. März 2004, 21:38:36 »

Ich habe Polygonum orientale in meinem Garten, Das ist aber eine einjährige Pflanze, die keine Rhizome bildet. Sie versamt sich auch problemlos. Es ist eine bis 1,80m hohe Pflanze, mit typischem Knöterich Habitus nur alles 3 Nummern grösser. Er ist sehr standfest und hat leuchtend pinkfarbene bis 15cm lange, hängende Blütenrispen. Für mich ein Muss im Garten!
LG Bea
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:orientalisches Bambusrohr oder orientalischer Knöterich?
« Antwort #2 am: 21. März 2004, 21:47:10 »

Ist das nicht doch der berüchtigte Sachalin-Knöterich bzw. sein Verwandter? Der hat dicke Rhizome, wächst gut 3m hoch, blüht heftig, und die entblätterten Stengel können Laien gut als "Bambus" untergejubelt werden...
Gespeichert

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:orientalisches Bambusrohr oder orientalischer Knöterich?
« Antwort #3 am: 21. März 2004, 21:58:16 »

Ups Günther 3 m hoch?? ??? Bisher habe ich das Teil immer im Topf gehalten und da ist er so gut einen Meter hoch geworden, hatte aber leider noch nie Blüten. Der Austrieb ist rötlich.

Bea ist es unverschämt nach ein paar kleinen Samen zu fragen?? :D


Zimtzicke
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:orientalisches Bambusrohr oder orientalischer Knöterich?
« Antwort #4 am: 21. März 2004, 21:58:52 »

@günther
nee...der riesige blüht weiss. kenne zwar den Polygonum orientale nicht, habe ihn mir grad in google angeschaut. sieht interessant aus, vor allem, wenn er sich friedlich verhält

den riesigen knöterich, weiss jetzt nicht wie der botanisch richtig heisst, habe ich mal von österreichischen bekannten mitgebracht, weil der "so toll aussah". 3 jahre war er friedlich und im spätsommer echt eine schau...einzelstand in wiese. bestimmt 3-4m. aber dann...ich muss nix mehr erzählen. bin ihm mit ner riesenaxt zu leibe gerückt. war ne sch... schinderei...teile des verholzten wurzelstocks sind immer noch im boden. seit 2 jahren kämpfe ich gegen seine überbleibsel...ich werde gewinnen ;D

gruß
norbert
« Letzte Änderung: 21. März 2004, 21:59:39 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:orientalisches Bambusrohr oder orientalischer Knöterich?
« Antwort #5 am: 21. März 2004, 22:05:01 »

Bea ist es unverschämt nach ein paar kleinen Samen zu fragen?? :D

Nein, natürlich nicht, kannst gerne welche abhaben. Melde dich doch per PM mal bei mir.
LG, Bea
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:orientalisches Bambusrohr oder orientalischer Knöterich?
« Antwort #6 am: 21. März 2004, 22:13:32 »

Schaut der Gute etwas so aus?????
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:orientalisches Bambusrohr oder orientalischer Knöterich?
« Antwort #7 am: 21. März 2004, 22:21:35 »

Die Blätter waren vergangenen Sommer kleiner. Die Blattform stimmt schon. Zum Herbst hin vertrocknet oberirdisch aber auch alles und es bleibt nix zurück was irgendwie an Bambus erinnert. Ihr macht mir jetzt richtig Angst, habe das gute Stück vor drei Tagen im Garten "ausgesetzt". Möchte mir da nicht so etwas wie mit dem Riesenspringkraut vor Jahren eingehandelt haben. Da war auch der erste Gedanke "ach ist das schön". Hätte ich nicht aufgepasst, dann hätte ich wohl jetzt nur noch Springkraut im Garten. Aber danke für Eure Hinweise, ich werde mal unter Polygonum ..... ein wenig suchen. Hätte nie gedacht, dass das Pflänzchen da tatsächlich einzuordnen ist.
Viele Grüße
Zimtzicke
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:orientalisches Bambusrohr oder orientalischer Knöterich?
« Antwort #8 am: 21. März 2004, 22:24:56 »

Nö, Fallopia japonica heißt das Ding, ehemals Reynoutria :)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:orientalisches Bambusrohr oder orientalischer Knöterich?
« Antwort #9 am: 21. März 2004, 22:38:37 »

man lernt doch nie aus. Jedenfalls habe ich jetzt einen Ansatz!
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:orientalisches Bambusrohr oder orientalischer Knöterich?
« Antwort #10 am: 21. März 2004, 22:39:16 »

Und so wüchsig, dass die ersten Städte Beauftragte dafür haben.
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:orientalisches Bambusrohr oder orientalischer Knöterich?
« Antwort #11 am: 22. März 2004, 12:44:56 »

Wie schon gesagt wurde handelt es sich um aggressive Neophyten, Sachalin-Flügelknöterich (Fallopia sachalinensis) und Japan-Flügelknöterich (Fallopia japonica) sowie deren Hybriden. Eine Pflanzung im Garten ohne Wurzelsperre ist aus gärtnerischer Sicht nicht zu empfehlen, die Pflanzung besser aus ökologischen Gründen prinzipiell zu unterlassen.
In anderen Ländern ist die Pflanzung von Landschaftsunkräutern bei hohen Strafen untersagt (in Australien und einigen anderen Ländern drohen sogar Freiheitsstrafen). Die EU ist leider trotz hoher Schäden in dieser Hinsicht lasch. Die Pflanzung bleibt weiter straffrei. Kandidaten für gerechtfertigte Strafverfolgung wären in Mitteleuropa nicht nur die Fallopien (syn. Reynoutria), sondern v.a. auch Götterbaum (Ailanthus altissima), Scheinakazie (Robinia), Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum), Eschen-Ahorn (Acer negundo) und Drüsen-Springkraut (Impatiens glandulifera).

Der Orient-Knöterich (Persicaria orientale), auch Kiss-me-over-the-garden-gate, ist hingegen eine empfehlenswerte zahme Sommerannuelle für nicht zu trockene Standorte. An zusagenden Standorten versät sie sich zwar mitunter doch recht heftig und verwildert gelegentlich, stellt aber kein ökologisches Problem dar. Mit bis zu 250 cm Höhe steht sie den Flügelknöterichen nicht so arg nach.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de