News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gruene "Turban"raupe an meiner Rose (Gelesen 1626 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SouthernBelle
gruene "Turban"raupe an meiner Rose

SouthernBelle »

Kennt jemand diese Raupe(n)? Fressen kahl bis auf Blattrippen.Blattgruen,Kopfteil fuchsbraun, klein (1.5cm lang, 3mm Durchmesser-characteristische Haltung: zum Kreis gerollt, den Kopf obendrauf drapiert, sieht wirklich aus wie ein Turban, auf der Blattoberflaeche.Reicht mein momntanes Absammeln oder kann/soll ich massiver werden?wie? Wie sieht der Produzent aus?
Gruesse
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:gruene "Turban"raupe an meiner Rose

knorbs » Antwort #1 am:

so ein foto kann manchmal wunder wirken 8)
sapere aude
Lilia

Lilia » Antwort #2 am:

Die "Turbanhaltung" heißt auch Vogelkotmimese und es könnte sich hier um Roseneulen handeln. Die jungen Raupen sind hellgrün, ob mit braunem Kopf weiß ich jetzt grade nicht. Sie bevorzugen Himbeeren oder Brombeeren.
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Meist reicht Absammeln.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #4 am:

so ein foto kann manchmal wunder wirken 8)
Ich fuerchte: zu klein, zu gruen und abgesammelt verlaesst sie die characteristische Haltung!Die Roseneulenraupe ist es nicht, die hat zwar die richtige Kopffarbe, ist aber hier http://www.schmetterling-raupe.de/art/batis.htmgar nicht gruen- oder ist sie so variabel?- leider, der Schmetterling sieht schick aus:
Gruesse
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #5 am:

Die habe ich auch am Montag das erste Mal gesehen. 3 Stück haben einen kleinen Zweig meiner Menja kahlgeknabbert.Es waren nicht die kleinen reingrünen, die sehr oft auftreten, sondern gleiche Größe, aber etwas tiefer grün und "leicht schillernd" mit bräunlichem Kopf. Habe sie gekillt. Ich hätte ein Foto machen sollen ::)Wenn ich weitere finde, folgt ein Bild!!Gloria
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #6 am:

Und hier ist das Tierchen, das nuuuuuur die Blätter an meiner Menja bis auf die Mittelrippe kahlfrisst! Tritt übrigens immer zu zweit oder zu dritt auf ???
Dateianhänge
Raupe-Menja.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Keine Panik: Die Pflanzen überleben das.Hab vor ca. 2 Jahren interessehalber mal nix unternommen als Raupen den Stachelbeerstrauch komplett abgefressen haben und siehe da:Kaum waren die Raupen weg (verpuppt) trieb der Strauch neu aus und war so fit wie vorher :)
Christiane

Christiane » Antwort #8 am:

Gloria,genau diese Raupenart tut sich an unseren Berberitzen gütlich. Wie sie heißt, weiß ich nicht. Sie tritt in Mengen auf und frisst ganze Pflanzen kahl, wenn wir sie nicht bremsen. Absammeln hilft bei der Menge nicht. Deshalb spritzen wir. Dann ist erst einmal für -zig Wochen Ruhe. Momentan habe ich wieder die ersten Exemplare gesichtet. Grrrrrr!LGChristiane
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #9 am:

Huch, Christiane, da muß ich aber aufpassen, daß sie nicht die Rose wechseln. Denn bisher waren es nur insgesamt 5 auf der Menja. Das reicht mir voll und ganz!!!DAnke für den Tip ::) ::)Gloria
Antworten