Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:08:36
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hirse  (Gelesen 1320 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Hirse
« am: 09. August 2006, 13:56:36 »

Hallo,

dieses Jahr habe ich mir bei G. Bohl von der Popphirse Samen bestellt und angebaut. Nun bin ich ein wenig überrascht denn die Pflanzen mit den Fruchtständen sehen unterschiedlich aus. Wer könnte mir sagen welches die Popphirse ist? Oder ist das alles die selbe? Ja und wann erntet man?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hirse
« Antwort #1 am: 09. August 2006, 13:57:16 »

Und das ist der andere Fruchtstand.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

gundelrebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 216
Re:Hirse
« Antwort #2 am: 09. August 2006, 23:45:57 »

Hallo Elke,

die Fruchtstände auf Deinen beiden Bildern zeigen unterschiedliche Hirsearten. Die auf Bild 1307 ist eine Silberhirse/Rispenhirse (Panicum milaceum), die auf Bild 1308 könnte die Mohrenhirse (Sorghum bicolor) sein. Essbar sind beide Arten. Welche sich besser als Popphirse eignet, weiß ich nicht. Ich würde beide Sorten ausprobieren.

Erntereif ist die Hirse, wenn der Halm gelb und trocken wird (wie bei Getreide). Nach dem Ernten am besten noch ein paar Tage hängend trocknen lassen.

Liebe Grüße
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Hirse
« Antwort #3 am: 10. August 2006, 00:31:59 »

Hallo Elke,
vermutlich ist die andere die Zuckerhirse. Ich hatte beide im letzten Jahr. Wenn ich mich recht erinnre, hatte die Zuckerhirse(ausser, dass das Mark der Stängel sehr süss ist) zur Unterscheidung bräunliche Samen, die Popphirse hatte hell-bzw weissgelbe Samen.
Das 2. Bild wäre dann die Popphirse.

Beide Hirsearten waren bei mir ca 3m hoch und alle die diese Gräser sahen, dachten, es wäre Mais.

LG, Bea

Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hirse
« Antwort #4 am: 10. August 2006, 00:52:44 »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja Bea das mit der Maisähnlichkeit dachten auch bei mir einige Besucher ;)
Dann müssen in meinem Samenpäckchen zwei verschiedene Hirsesorten gewesen sein. Was macht man mit Zuckerhirse?
Sät sich Hirse selbst aus oder besteht diese Gefahr nicht?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Hirse
« Antwort #5 am: 10. August 2006, 12:20:36 »

Die beiden genannten Hirsesorten halten ihre Körner ziemlich gut fest. Es gibt nur wenige die ausfallen. Davon ist aber kein einziger in diesem Jahr gekeimt. Hat also kein Unkrautpotential.
Bei der Popphirse sollte man nicht zu lange mit dem ernten warten, weil die Körner sonst verpilzen - andererseits sollten sie schon ganz ausreifen. Ist schwierig, wenn es kalt und feucht ist.

Die Zuckerhirsestängel habe ich in Stücke geschnitten, die äussere verholzte Schicht abgeschält - muss man aufpassen, ist ziemlich scharfkantig, habe mich letztes Jahr einmal bös in die Hand geschnitten. Das Mark kaut man durch, lutscht es aus und anschliessend spuckt man es aus. Ich habe das nur im Freien gemacht, ist irgendwie nicht so indoor-geeignet 8)

LG, Bea
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de