Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 16:00:30
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lemon-Ball  (Gelesen 10049 mal)

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Lemon-Ball
« am: 22. März 2004, 17:16:24 »

Kennt jemand die (angeblich) Staude Lemon - Ball?

Letzen Herbst gepflanzt, nach Geheiß abgedeckt, jetzt liegt das meiste Kraut tot obendrauf und es gibt 3 kleine Neuaustriebe. Gibt das noch was, oder war es ein klassischer Fehlkauf?

Grüße von fragender Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

cimicifuga

  • Gast
Re:Lemon-Ball
« Antwort #1 am: 22. März 2004, 17:58:32 »

google spuckt dazu rein gar nichts brauchbares aus....erzähl mal: Wie sieht sie aus, wie hoch, wo gekauft, evtl. Schätzungen bezgl. der Familienzugehörigkeit.....? ???
Ich habe Lemon Ball noch nie gehört.....
« Letzte Änderung: 22. März 2004, 17:59:00 von cimicifuga »
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Lemon-Ball
« Antwort #2 am: 22. März 2004, 18:21:48 »



Hallo Cimi

Au mann, hab gerade eine stundenlange Antwort geschickt, schicke ab, weg :( :-\ mist

nochmal

Lemon Ball
Im Freien in Balkonkästen, Kübeln und als Beetpflanze
Besticht lange durch Farbe und Struktur. Benötigt Winterschutz, drinnen geeignet für kühle und helle Räume
Später im Garten dekorativer Bodendecker
Blüte:
Zierliche, hellgelbe Sternchenblüte im Frühling, nach dem Abblühen Rückschnitt der Stiele.

Soweit dder Stickder. Aussehen: sehr dekorative Farbe, hellgelb und zartgrüne (Bodendeckerblättchen, andere Beschreibung weiß ich nicht.)
gekauft in einem Orchidarium in der Eifel Sept 2003

und nu? ???

Danke Netti

Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Lemon-Ball
« Antwort #3 am: 22. März 2004, 18:30:11 »

Mein GG meinte gerade: Wie, die hab ich doch ausgesucht, wieso ist die denn tot, die war doch so schön

Muß mir das jetzt was sagen ;D ;D :-X :-X

Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

cimicifuga

  • Gast
Re:Lemon-Ball
« Antwort #4 am: 22. März 2004, 18:51:44 »

Das einzige was ich jetzt gefunden habe, ist eine Sedum spurium Sorte die Lemon Ball heißt. Das könnte auch mit deiner Bodendeckerbeschreibung passen. Hier mal ein Bild (leider nicht besonders gut) - das gelbe rundherum ;) KLICK
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Lemon-Ball
« Antwort #5 am: 22. März 2004, 18:56:36 »

Hey Cimi

der Kandidat hat hundert Gummipunkte...Klasse :-*

so in klein hats ausgesehen. Ich hab auch gegoogelt, hab aber nur Cochtail und koch undPfui-Seiten :-[ :-X :-X
gefunden

Und nu??

Spannung pur-Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

cimicifuga

  • Gast
Re:Lemon-Ball
« Antwort #6 am: 22. März 2004, 18:58:04 »

Das, was mich noch stutzig macht: S. spurium hat normalerweise rosa blüten :-\
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Lemon-Ball
« Antwort #7 am: 22. März 2004, 19:01:25 »

Isch noch keine Blüte gesehen, keine wirkliche Ahnung. meinst Du denn, er kommt überhaupt richtig wieder?
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

cimicifuga

  • Gast
Re:Lemon-Ball
« Antwort #8 am: 22. März 2004, 19:05:04 »

Normalerweise ist dieses Sedum eine sehr unproblematische Staude....Wohin hast du das ganze denn gesetzt? Sedum mag viel Sonne und gut drainierten Boden. Womit hattest du denn die Pflanze zugedeckt? Vielleicht war das zuviel des guten....nachdem ja drei austriebe sichtbar sind, ist ja noch nichts verloren. .... ;)
« Letzte Änderung: 22. März 2004, 19:05:35 von cimicifuga »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Lemon-Ball
« Antwort #9 am: 22. März 2004, 19:16:27 »

Hier noch ein Bild von einem frisch austreibenden Sedum...sieht deins so ähnlich aus? Du siehts, der neue Austrieb erfolgt aus den alten, niederliegenden Stängeln...KLICK
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Lemon-Ball
« Antwort #10 am: 22. März 2004, 19:57:22 »

so ähnlich, Cimi

gesetzt an der Hauswand, Sonne ab ca. 16.00, aber sehr drainiert und geschützt, im Winter auf anraten mit Tannenreiser..

Grüße Netti


Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Lemon-Ball
« Antwort #11 am: 22. März 2004, 20:21:48 »



Ich habe vor zwei Jahren ebenfalls unter dem Namen 'Lemon Ball' ein gelbgrünes Sedum gekauft, das den Winter nicht überstanden hat (obwohl die Tante in der Gärtnerei das Gegenteil behauptete).
Die Pflanze kam mir aber auch im Vergleich mit anderen Sedums ausgesprochen weich und empfindlich vor. Es hatte eine ähnliche Struktur wie Sedum reflexum (Tripmadam), nur weicher und größer.

Meiner Meinung nach ist dieses nicht winterharte Sedum ein anderes als das Sedum in den Links. Vor allem das Foto mit dem Austrieb stimmt nicht mit der Wuchsstruktur überein, das Grabfoto zeigt zumindest die richtige Farbe.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

sarastro

  • Gast
Re:Lemon-Ball
« Antwort #12 am: 22. März 2004, 20:53:44 »

Ich hege seit einiger Zeit eine Vermutung. Habe euch schon früher mal berichtet, dass "liebe" Kollegen manchmal recht anmaßend einfach Züchtungen umtaufen, um schnelles Geld zu machen und sich die Sache auf die Fahnen schreiben. Auf dem Grabbild ist meine Sedum rupestre 'Angelina' abgebildet, die ich einst in Kroatien in einem Privatgarten als Mutation entdeckte. Und meine Vermutung geht dahin, dass eine bekannte Jungpflanzenfirma eine Sedum Lemon Ball vertreibt, was in Wirklichkeit Angelina ist! Ich habe nur noch keinen genetischen Beweis, es wurde mir aber schon mehrfach bestätigt,dass es sich hierbei um Angelina handeln könnte. In Amerika und Kanada haben wir Angelina parentieren lassen, in Europa habe ich leider nicht schnell genug geschaltet. Vielleicht für euch langweilig, aber die gängige Praxis! Grüße Sarastro
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Lemon-Ball
« Antwort #13 am: 22. März 2004, 20:57:24 »

Auf dem Grabbild ...

Wo?

Die Bilder dürfen nicht größer als 80 KB sein.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Lemon-Ball
« Antwort #14 am: 22. März 2004, 23:21:15 »


Oben in Cimis Link. Da wo klick steht.

Zitat
Und meine Vermutung geht dahin, dass eine bekannte Jungpflanzenfirma eine Sedum Lemon Ball vertreibt, was in Wirklichkeit Angelina ist!
Ich habe mal bei images.google Sedum Angelina eingegeben, und das sieht tatsächlich genau so aus wie das angebliche Sedum 'Lemon Ball', das ich vor zwei Jahren gekauft habe.

Frage: Wie groß ist die Möglichkeit, daß die in Kroation gefundene Mutation nicht dort entstanden ist, sondern eine ältere, eventuell auch anderswo existierende Spielart des Sedums darstellt?

Noch eine: Ist Sedum 'Angelina' winterhart?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de