Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:29:13
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Iris spuria  (Gelesen 4220 mal)

cimicifuga

  • Gast
Iris spuria
« am: 22. März 2004, 19:37:11 »

Ich habe im Vorjahr etliche I. spuria unbekannter Farbe "abgestaubt" (vor der Kompostierung gerettet)
Sie treiben nun alle sehr schön aus - wollte mal wissen ob ihr nicht ein paar fotos und andere infos darüber habt.....? :D
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Iris spuria
« Antwort #1 am: 22. März 2004, 19:48:38 »

Sie wachsen am besten in vollsonniger Lage, auf lehmigen und gut mit Nährstoffen versorgten Böden in feuchter Lage. In den letzten Jahren sind viele neue Hybriden entstanden.

Cimi, hier zwei Links zu Fotos von I. spuria, vielleicht sind deine vom Kompost geretteten Pflanzen dabei. KLICK 1 und KLICK 2.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Iris spuria
« Antwort #2 am: 22. März 2004, 20:02:46 »

Ich habe sie ja noch nie blühen sehen.... :-[
Ich habe gelesen, dass sie im ersten Jahr nach dem Verpflanzen nicht blühen - kann das wer bestätigen?
Sie mögen angeblich das verpflanzen nicht.
Habe einen interessanten Link gefunden KLICK
« Letzte Änderung: 22. März 2004, 20:04:44 von cimicifuga »
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Iris spuria
« Antwort #3 am: 22. März 2004, 20:15:15 »

Dann findest du ja bei der American Iris Society eigentliche alle Informationen zu deiner schönen Schwertlilie. Ob sie damals im ersten Jahr nach der Pflanzung geblüht haben oder nicht, weiß ich jetzt nicht mehr, das ist zu lange her.
« Letzte Änderung: 22. März 2004, 20:16:41 von Matthias »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Iris spuria
« Antwort #4 am: 22. März 2004, 20:46:06 »

Niemals im Frühling verpflanzen, es sei denn, sie stammen aus Töpfen. Im Herbst wachsen sie problemlos an. Lehmig-sandigen Boden, der gut nährstoffversorgt ist, taugt ihnen am besten. Die Hybriden haben nichts mit der Stammart gemein, die will einen trockenen Steppenboden. Liebe Grüße
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Iris spuria
« Antwort #5 am: 22. März 2004, 21:10:59 »

Dann findest du ja bei der American Iris Society eigentliche alle Informationen zu deiner schönen Schwertlilie.
Ja, aber ich wollte halt ein paar Erfahrungen von euch... ;)

@sarastro: ich habe sie im Herbst verpflanzt - das müsste passen. Einige Rhizomstücke warten jedoch frisch getopft auf diverse Abnehmer (im Tausch) - die werden doch aber bei den jeweiligen personen trotzdem dann anwachsen, oder? :-[
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Iris spuria
« Antwort #6 am: 22. März 2004, 21:21:24 »

Zitat
Stammart gemein, die will einen trockenen Steppenboden
genau...hatte versch arten aus der spuria-section im garten in steppenartiger pflanzung kamen sehr gut...fast zu gut...hatte starke vermehrung. mal sehen ob ich noch ein paar fotos finde...eine meiner schönsten (+ aus eigener schusslichkeit verloren)...samenvermehrt, sollte angeblich eine iris klattii sein...glaub ich aber nicht nach der beschreibung von köhlein.

gruß
norbert
« Letzte Änderung: 18. November 2005, 20:13:44 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Iris spuria
« Antwort #7 am: 22. März 2004, 21:29:15 »

oder iris carthaliniae...robuste und ansprechende spuria-art.

ergänzung: alle spurias wollen deutlich tiefer stehen als z.b. die bekannteren barbatas...rhizom ca. 7 cm tief. ansonsten kann man nicht viel verkehrt machen mit denen.

gruß
norbert
« Letzte Änderung: 22. März 2004, 21:44:06 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de