News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo, bin neu hier und suche Hilfe (Gelesen 1060 mal)
Hallo, bin neu hier und suche Hilfe
Hallo,ich lese hier schon seit ein paar Wochen mit und finde das Forum einfach toll!Nun habe ich mich auch endlich registriert, weil mir eine Frage auf den Nägeln brennt (bin noch Anfängerin und habe im letzten Jahr meine allerersten Rosen gesetzt, als wir unser Haus hier gekauft haben): ich habe im Frühjahr ein paar wurzelnackte Rosen gepflanzt, die auch fleißig ausgetrieben und zum Teil schon geblüht haben. Doch dann stockte im Sommer plötzlich das Wachstum, wahrscheinlich wegen der Hitze + Trockenheit. Erst jetzt zeigen sich wieder neue Triebe - und ich habe nun Angst, daß sie bis zum Winter nicht mehr richtig ausreifen werden, weil ich mal irgendwo so was gelesen habe. Nun meine Frage: Stimmt das, und kann man da was machen?Bin übrigens bereits mit dem Rosen-Virus infiziert, habe bis jetzt eher klassische Sorten (Westerland, Rose de Resht, Gloria Dei, Bonica, Concerto etc.), aber meine Wunschliste ist noch lang. naja, Ihr kennt das ja ...

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Loli
Re:Hallo, bin neu hier und suche Hilfe
Erst mal herzlich willkommen
.Wenn Du Deinen Rosen jetzt möglichst bald Kali verabreichst, reifen die Triebe besser aus und kommen sicherer durch den Winter. LG Loli
wow, das ging ja schnell mit der Antwort - vielen Dank !!!!!!!!!!
:DIch muß gestehen, ich habe überhaupt keine Ahnung.Kann man Kali auf natürliche Weise zum Beispiel in Form von Holzasche (ist da überhaupt Kali drin?, in Chemie wieder nicht aufgepaßt
) o.ä. auf die Beete verteilen oder gibt's das nur fertig zu kaufen? ???Und wie macht Ihr das mit der Dosierung, jedes Jahr einmal im Herbst?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
ich verwende Patenkali oder Thomaskali für die Düngung. Jetzt ist eigentlich die beste Zeit dazu. Hier gibt es auch einen Thread dazu mit Angaben zur Dosierung 
-
Loli
Ich nehme immer die Holzasche, die im offenen Kamin anfällt. Wichtig ist dabei, dass nur Stückholz verbrannt wird und keinerlei sonstige Holzabfälle, die lasiert oder sonstwie behandelt waren. In Holzasche (ca. 35% Kali) ist außerdem noch ein wenig Magnesium enthalten. Dosierung bei mir ein bis zwei Handschäufelchen, ja nach Größe der Rose.LG Loli
@BiancaK: Danke für den interessanten Link, genau mein Thema!
@ Loli: Mensch, Du bist meine Rettung! Wollte gerade schon zum Baumarkt flitzen (immerhin fast 20 km von unserem Dorf entfernt, also nicht mal so eben um die Ecke), um Patentkali zu besorgen ... Da war das mit der Holzasche also doch gar nicht so verkehrt. Wir haben einen Außenkamin - und haben bei den niedrigen Temperaturen heuer abends schon ein paar Mal das Feuer angehabt - da werde ich den Kamin gleich mal auskehren. *Freu*
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
So, da bin ich schon wieder, hab ja erst wenige Rosen ...Dabei fällt mir ein, wenn's dann mal mehr Rosen werden, brauch ich ja irgendwann "Unmengen" an Holzasche im August. Und die fällt ja meist zu ganz anderen Jahreszeiten an. Läßt sich Holzasche problemlos "zwischenlagern"? 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Loli
Ich sammle die Asche vom Innen- und Außenkamin in einer großen Tonne, die ich noch nicht einmal abdecke. Wenn das Zeugs beim Verteilen feucht ist, staubt es auch nicht so. Geht prima. LG Loli
Loli, Du bist ein Schatz! ;)Genauso werd ich es auch machen ...Danke!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Gibt es eigentlich einen Vergleich der "Methoden" Patentkali vs. Holzasche?Vor- und Nachteile?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Moin,Moin!Zu dieser Jahreszeit haben meine Rosen noch nie "Futter" bekommen,aber das werde ich morgen nachholen!Lesen bildet doch!!!!
:DDanke!!!Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!