Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:32:14
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet  (Gelesen 22839 mal)

tapir

  • Gast
Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
« Antwort #30 am: 18. August 2006, 17:50:45 »

"Sternenflor" von Schultheis ist ein stark duftender, flach wachsender Bodendecker (der aber mit Hilfe auch zu Kraxeln beginnt), bei Hummeln und Bienen sehr beliebt. Die Blüten wachsen in Büscheln, wenn man sie nach dem Verblühen nicht abschneidet gibt es im Herbst erbsengroße rote Hagebutten.

Voriges Jahr fand ich im Spätherbst im Strauchinneren von "Abraham Darby" eine enorm große Hagebutte. Dass Hummeln sich auch in stark gefüllten Engländerinnen herumtreiben war mir schon aufgefallen, Kraft genug um die störenden Blütenblätter beiseite zu schieben haben sie ja jedenfalls.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
« Antwort #31 am: 18. August 2006, 18:00:29 »

Hallo Tapir,
daß ist ja wirklich eine gute Nachricht! :D
Speziell 'Abraham Darby' gefällt mir von der Farbe her auch sehr gut.
Da kann ich ihn ja nun ruhigen Gewissens in meinen "Naturgarten" pflanzen! ;D
Leider haben wir dieses Jahr hier nur sehr wenige Hummeln gehabt - dafür aber um so mehr Bienen, die fleißig "Heidehonig" aus den Rosenblüten sammeln.
Aber ich hoffe ja, mit den richtigen Pflanzen, im nächsten Jahr vielleicht noch mehr Schmetterlinge und Hummeln in meinen Garten locken zu können!
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

blumenmaid

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 642
  • Klimazone 11
Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
« Antwort #32 am: 18. August 2006, 19:47:57 »

Ich habe auch viel Schmetterlinge hier im Garten. Am meisten lieben sie die Pfefferminzblüten, da gab es zur Blütezeit einen richtigen Stau im Flugverkehr.

Aber produzieren die Schmetterlinge nicht Raupen? Die vernichte ich hier immer mechanisch - quetsch - , da sie sonst alle meine kleinen Apfelsinen- und Zitronenbäume kahlfressen würden. Die Stockrosen habe ich ihnen dann aber großzügig überlassen.


Laßt ihr die Raupen leben?

LG

blumenmaid
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
« Antwort #33 am: 19. August 2006, 10:05:57 »

tauche gedanklich gerade erst wieder auf:etwas ot, aber wollte und muss nur sagen @sonnenschein: die bilder sind ein traum!!!!!!!!!!!!!!

ach ja..sie sternenflor ist echt ein hingucker!sie blüht m.e. recht spät, aber dann bis zum frost..es gibt auch einen rosa sport, der so aussieht wie apfelblüten von der farbe her
« Letzte Änderung: 19. August 2006, 10:15:59 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Regina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Die Huhnsmühle
Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
« Antwort #34 am: 19. August 2006, 13:44:34 »

Pinguin, die Dentelle de Malines blüht einmal aber heftig (je nach Wetter um die drei Wochen) im Sommer, weder sehr früh noch auffallend spät. Ihr Duft ist für meine Nase zart blumig-fruchtig. Wie weit der Duft geht kann ich gar nicht sagen, da sie am Rosenbogen am Eingang zum Bauerngarten wächst und hinter ihr gleich das Kräuterbeet mit seinen vielfältigen Düften kommt. Insgesamt eine tolle Rose, die selbst unsere fiesen Winter bestens übersteht1
Herzlichen Gruß
Regina

Gespeichert

Regina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Die Huhnsmühle
Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
« Antwort #35 am: 19. August 2006, 13:48:15 »

Blumenmaid, hier bei uns dürfen (fast) alle Raupen leben wie sie lustig sind! Ich sammle lediglich die Raupen der Kohlweisslinge vom Kohl ab. Alles andere darf bleiben... und wenn denn doch mal eine Raupe an einem Zitronenbäumchen ist, dann kann ich doch dieses eine Tierchen absammeln. Die meisten Schmetterlingsraupen haben ganz spezifische Wirtspflanzen und werden Deine Zitronenbäumchen sowieso nicht aufsuchen!

Herzlichen Gruß
Regina
Gespeichert

blumenmaid

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 642
  • Klimazone 11
Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
« Antwort #36 am: 19. August 2006, 15:01:13 »

Naja, die Raupen haben mir wirklich alle Blätter abgefressen und die Bäume hatte ich erst 7 Monate vorher gesetzt, es waren wirklich alle Blätter angefressen bzw. schon weggefressen. Und wo sollte ich die abgesammelten Räupchen dann hinbringen? Ich will sie ja nun nicht ejden Tag wieder begrüßen.

Wir hatten zeitweilig auch etwas gefährlichere Raupen, die bei Hautkontakt Brennen und Schmerzen verursachen. Die sahen aber schon gefährlich aus und haben sich nur auf die Sonnenblumen gestürzt. Das war aber nur einen dreiwöchige Phase.

LG

blumenmaid
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
« Antwort #37 am: 19. August 2006, 15:28:42 »

Oile, braucht die 'Immensee' einen vollsonnigen Standort oder reicht auch Halbschatten?

 Bei mir steht sie halb unter einer großen Kiefer und bekommt nur am dem frühen Nachmittag Sonne.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
« Antwort #38 am: 20. August 2006, 11:46:37 »

Also, die 'Dentelle de Malines' kommt auf jeden Fall schon mal mit auf meine Liste, die find ich wirklich toll! :D Wie kommt es, dass diese schöne Rose so wenig bekannt ist? (scheint mir jedenfalls so) ???
'Immensee' und 'Sternenflor' gefallen mir von den Blüten und der Beschreibung her auch sehr gut, allerdings habe ich bisher noch überhaupt gar keine Erfahrungen mit Bodendecker-Rosen - sind so große stachelige Polster am Boden nicht schwierig zu pflegen? Oder breiten sie sich gar nicht so stark aus?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

tapir

  • Gast
Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
« Antwort #39 am: 20. August 2006, 19:15:41 »

Pinguin, meine Sternenflor wohnt in einem Holztrog und hängt ihre Triebe teilweise in den daneben stehenden Miniteich im Holzfass. Ein paar Triebe hangeln sich aber auch an einem kleinen Rankgitter hinauf.
Ich kann daher nicht beurteilen, wie sie sich am Boden liegend machen würde.

Heute habe ich die "Golden Wings" in einem Rosarium gesehen, war schwer beeindruckt von ihren Blüten, die sind größer als meine Hände! Sie hatte auch regen Besuch von diversen Flugtierchen.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
« Antwort #40 am: 21. August 2006, 15:36:34 »

Hallo Tapir,
die 'Golden Wings' ist ja wirklich schön (habe mir gerade Fotos im Internet angesehen)! :D Ist sie eigentlich vom Gesamteindruck her eher gelb oder eher weiß? Ich frage, weil ich überlege, mit welchen anderen Rosen sie sich wohl gut kombinieren ließe? Mit 'Petit Papillon' wohl leider eher nicht, oder?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Regina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Die Huhnsmühle
Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
« Antwort #41 am: 21. August 2006, 20:47:31 »

Hallo Pinguin,
die Golden Wings, die ich in Sangerhausen gesehen habe, gingen eher ins Gelbe. Mit Petit Papillon könnte man sie kombinieren, wobei es, meine ich, sicher schönere Kombinationen gibt.

Ja, und die Dentelle de Malines... dabei werbe ich doch für sie wo ich nur kann ;D. Es ist übrigens eine Rose des leider verstorbenen belgischen Rosenzüchters Louis Lens. Er hat u.a. viele wunderschöne Moschata-Hybriden gezüchtet.

Herzlichen Gruß
Regina
Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
« Antwort #42 am: 21. August 2006, 22:27:16 »

Die gelben Blüten von Golden Wings verblühen innert Tagen zu weiss. Wegen den grossen goldenen Staubfäden bleibt der Gesamteindruck trotzdem eher gelb.
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
« Antwort #43 am: 21. August 2006, 23:11:15 »

nee, gelb und rosa ist als Farb-Kombi wirklich nicht so schön ;D
Aber die 'Golden Wings' gefällt mir so gut, dass ich sie trotzdem gerne hätte, was könnte denn ein schöner Kombinations-Partner für sie sein? ???
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
« Antwort #44 am: 22. August 2006, 13:32:00 »

Hallo Pinguin,
 Die Immensee wächst wirklich sehr ungestüm. Ich habe sie zwei große Baumstümpfe überwuchern lassen, das macht sich ganz gut. Ihre weichen aber sehr stacheligen Triebe können schon ein paar Meter lang werden. Deshalb meinte ich ja, für ein "wilde Ecke" ist sie gut, aber nicht für einen kleinen Garten.

Ich hatte mal Rosenliebchen einen bewurzelten Trieg geschickt, sie hatte sie getopft, auf dem Balkon! Vielleicht kann sie Dir berichten?

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de