News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Teehybride in knalligen Farben (Gelesen 632 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Teehybride in knalligen Farben

Pinguin »

Ich muß mich hier mal outen, ich liebe kräftige Farben! ;DHabe unter anderem eine Teehybride mit Blüten in Quitsch-Rot, man könnte auch sagen, in Feuerwehr-Rot - die leuchten schon von weitem! Also eine völlig unmögliche Farbe, wie ich aus Euren Beitrgen weiß. Aber mir gefällt sie trotzdem, ist ein wahrer Eyecatcher. Leider weiß ich ihren Namen nicht. Sie ist ca. 80 cm hoch, wächst steif aufrecht, aber doch buschig, die Blüten sind im Durchmesser ca. 10 cm groß, gut gefüllt und von einem unsagbaren Knall-Rot. Voll erblüht sind die gelben Staubgefäße sichtbar, und wenn ich die Nase hineinstecke, duftet sie wahrnehmbar. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, sie zu identifizieren?Ich versuche mal, ein Foto anzuhängen, hoffe es klappt, ist das erste Mal. ;)Na - tun Euch schon die Augen weh? ;D ;D ;DUnd, Karten auf den Tisch, habt Ihr auch solche Schätzchen? :D
Dateianhänge
rote_rose.jpg
rote_rose.jpg (15.81 KiB) 93 mal betrachtet
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Luna

Re:Teehybride in knalligen Farben

Luna » Antwort #1 am:

Absolut OT .... aber ich stelle mir einen Pinguin mit knallroter Rose auf einer kühlen Eisscholle vor !sorry aber ich muss in den Keller Ende OT
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #2 am:

nur weiter so ;D ;D ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Ist schon ein recht altes Teil, mein Vater hat sie noch im Garten, da braucht man noch bei Regen eine Sonnenbrille. Verhipp , mir fällt der Name nicht ein , aber in der 70 gern , war sie sehr populär :D :D Grad erinnere ich mich "Superstar"!!!! ;D ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

ach was :D wäre ja schlimm, wenn knallige farbe "unmöglich" sind und man so etwas nicht haben dürfte al echter rosist :D hihi, wer blieb da noch über letztlich ;) ich selber habe durchaus oft gedanken von einem garten mit bernsteinfarbenen und kaminfeuerroten rosen ;) wie ein leuchtender sonnenuntergang die farben quasi..wer würde da nicht stehen bleiben wollen um zu staunen????? ::)ach so...äh..sich zusammenreiß ::) deine rose :-) ich dachte sofort an orange meillandina...aber ich glaube die ist weniger gefüllt, no? hat die muttertag nicht auch einen hang vom rot in rotorange zu spielen????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

Danke Euch! ;) ;) ;)Habe schnell ein wenig gegoogelt, 'Super Star', 1960 von Tantau gezüchtet, das könnte schon hinkommen. Gibt's dazu vielleicht noch weitere Informationen? Oder, was noch viiieel schöner wäre: hat vielleicht noch jemand diese Rose?Dann wär ich nicht mehr so alleine ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Wie gesagt, mein Vater hat sie und irgendwie ist sie "unkaputtbar" und recht blühwillig ;D Allerdings ist es auch die, die am ersten unter Mehltau leidet. :(1970 hat er den Garten eingerichtet und seitdem steht sie da. Ich fürchte , ich werde sie mal erben! :o :o :o( das ist nun nicht persönlich gemeint, ich mag nur keine roten Rosen, überhaupt gar keine! ;D ;))LG Irisfool
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #7 am:

Ich liiiiieeebe rote Rosen !!!!!!!!!! (allerdings meist doch eher die dunklen) ;D ;D ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #8 am:

Hallo rorobonn,muß mich noch mal zu Deinem orange-roten Rosengarten äußern - finde die Idee einfach umwerfend! Es gibt ja auch viele schöne Sorten, die passen würden, in Orange etwa 'Whisky', 'Beauté' und 'Just Joey', in Rot zum Beispiel 'Papa Meilland', 'Francis Dubreuil' und 'Ingrid Bergmann'. Um dieses Beet herum könnte ich mir einen fröhlichen Bauerngarten mit Sonnenblumen, Kapuzinerkresse, Ringelblumen und gelben, orangen und roten Dahlien vorstellen - lauter warme Sonnenfarben! Gute Laune garantiert! Schwierig wäre nur der Übergang zu einem andersfarbigen Gartenteil z.B. in reinen Rosa-Violett-Tönen! Da müßte wohl schon eine Hecke oder ähnliches her, und vielleicht ein weißer Garten als Puffer zwischen beiden.
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten