Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:29:00
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Auberginen 2006  (Gelesen 10124 mal)

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Auberginen 2006
« Antwort #90 am: 09. August 2006, 12:58:23 »

Zwei (vemutlich naive) Fragen zu Auberginen, Ihr könnt mir sicher helfen:
- ich hatte und habe jede Menge Blüten dran, bislang aber nur zwei Früchte, muss man sie bestäuben ?
- wann sind sie reif ? Eine Aubergine ist schon relativ groß und dunkel gefärbt, hat aber eine merkwürdige Form (eher breit als lang und mehrfach eingekerbt); wann kann man sie ernten ? vG robinie
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auberginen 2006
« Antwort #91 am: 09. August 2006, 13:42:05 »

Habe aus einem Buch: die Früchte sind erntereif, wenn sie glänzen und sich fest anfühlen.
Nicht zu alt werden lassen.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Auberginen 2006
« Antwort #92 am: 09. August 2006, 21:08:15 »

Hat jemand die Aubergine Red Egg? Ich habe grasgrüne Früchte dran ca. 10 cm lang, die sich schon ein bißchen weich anfühlen. Bekommt sie noch Farbe?

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Auberginen 2006
« Antwort #93 am: 09. August 2006, 22:17:15 »

...die Früchte sind erntereif, wenn sie glänzen und sich fest anfühlen...
Danke, Wattemaus, dann freue ich mich drauf, meine erste Aubergine morgen zu ernten, vG robinie
Gespeichert

Katalin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auberginen 2006
« Antwort #94 am: 12. August 2006, 09:00:01 »

Hat jemand die Aubergine Red Egg? Ich habe grasgrüne Früchte dran ca. 10 cm lang, die sich schon ein bißchen weich anfühlen. Bekommt sie noch Farbe?

Christina
Meine sind erst 3 cm lang und fangen an am Ende gelb zu färben, am sonst sind sie auch grün. Die Pflanze hat einpaar gelbe Blätter bekommen(Nährstoffmangel im Kübel?, zu Kalt ???) aber die Früchte sind fest :-\. Die Pflanze im GH wurde leider von Raupen arg zugerichtet, da muss ich was machen :P Viele Grüße Kati
Gespeichert

Garteneule

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Auberginen 2006
« Antwort #95 am: 16. August 2006, 11:56:51 »

Hi. Robinie.Ich hab dieses Jahr zum ersten mal Glück mit Aberginen.Ich hab so eine Miniaubergine in lila und weiss. Die weissen sind eingegangen, nur die lila hat draussen ,wie drinnen im Wohnzimmer gut Früchte getragen.Waren richtig gut,aber doch eben klei.Wir kochen sri-lankisch,da bräuchte ich richtig viele von den kleinen.Vielleicht prbiere ich es doch mal mit den grossen.Gruss Garteneule
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Auberginen 2006
« Antwort #96 am: 17. August 2006, 18:36:31 »

@Garteneule: auch ich habe das erste Mal eigene Auberginen ernten können, wenn auch sehr wenig; ich hätte vermutlich doch mit Bestäubung nachhelfen sollen, Blüten waren ja jede Menge da.... Für nächstes Jahr habe ich mir schon Samen einer kleinfrüchtigen Sorte besorgt.
Ein Rezept mit Auberginen aus der Küche Sri Lankas würde mich sehr interessieren, Könntest Du mal eines in der 'Gartenküche' posten oder per pM schicken ? vG robinie
Gespeichert

Garteneule

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Auberginen 2006
« Antwort #97 am: 18. August 2006, 09:15:39 »

 :)Hallo Robinie.Hab ein Rezept in Küchenrezepte gestellt.Vielen Dank für dein Interesse.L.G. Garteneule
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de