News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen nicht (Gelesen 18305 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen nicht

max. »

oder etwa doch?wer outet sich zuerst?
brennnessel

Re:tomaten 2006 teil1- die früchte faulen

brennnessel » Antwort #1 am:

was fault da ? meinst du die blütenendfäule? heute bekam ich einen anruf, dass ein gartenfreund eine arge pilzinfektion (mehltau?) in seinem gewächshaus hat, welche auch die früchte einzelner pflanzen arg befallen hätte, während die draußen stehenden gesund sind !lg lisl
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen

max. » Antwort #2 am:

nein lisl,die braunfäule. ich vermute mal, angesichts der herrschenden wetterlage, daß es manche tomatenfreundInnen schon erwischt hat, sie aber zu verschämt sind, davon zu sprechen.bei meinem gartennachbarn zum beispiel. da ist schon alles hinüber.
nr109

Re:tomaten 2006 teil1- die früchte faulen

nr109 » Antwort #3 am:

also, bei mir haben die tomaten in den letzten zwei wochen eher die wechselnden temperaturen und die unterschiedliche luftfeuchte übelgenommen. es gibt viele risse in den früchten, die aber meist wieder vernarben.braunfäule (was ja wohl sauzahn meint) ist ansich noch kein problem.
caro.

Re:tomaten 2006 teil1- die früchte faulen

caro. » Antwort #4 am:

oder etwa nicht?
Bei mir fault noch nichts.Und wenn es losgehen sollte, ist das wirklich schlimm. Ich habe ja nur ca. 10 Pflanzen.
Benutzeravatar
skorpion
Beiträge: 1393
Registriert: 19. Mai 2005, 20:55

Re:tomaten 2006 teil1- die früchte faulen

skorpion » Antwort #5 am:

Bei mir siehts auch noch sehr gut aus. Keine Spur von faulen Tomaten.Nur das Reifen dauert im Moment etwas länger.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Feder
Beiträge: 4004
Registriert: 31. Aug 2004, 17:40
Kontaktdaten:

Liebe Grüsse Maria

Re:tomaten 2006 teil1- die früchte faulen

Feder » Antwort #6 am:

doch doch, die braunfäule ist bei mir jetzt da. sie beschränkt sich allerdings auf einzelne blätter.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:tomaten 2006 teil1- die früchte faulen

frida » Antwort #7 am:

doch doch, die braunfäule ist bei mir jetzt da. sie beschränkt sich allerdings auf einzelne blätter.
so genau gucke ich vorsichtshalber gar nicht hin, will mir nicht den Spaß verderben... 8)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
kazi
Beiträge: 951
Registriert: 30. Mär 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re:tomaten 2006 teil1- die früchte faulen

kazi » Antwort #8 am:

Bei mir gibt es auch noch keine Braunfäule. Eine Pflanze hat zwar bräunliche (trockene) Blattflecken an 2 Blättern, aber definitiv nicht die Fäule.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
bea
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Feb 2004, 14:36
Kontaktdaten:

Re:tomaten 2006 teil1- die früchte faulen

bea » Antwort #9 am:

Glücklicherweise noch nicht! *aufholzklopf*Die einzigen die faulen sind die, die vom Regen geplatzt und noch nicht reif genug zum ernten waren.Die Blätter haben durch die kalten Nächte zwar dunkle Verfärbungen aber keine Fäule.@sauzahn: Wie sehen denn deine Tomaten aus? LG, Bea
brennnessel

Re:tomaten 2006 teil1- die früchte faulen

brennnessel » Antwort #10 am:

Ganz einzelne Blätter haben braune und gelbe Flecken, aber ich denke auch nicht, dass das Braunfäule ist und pflücke sie ab. Im Tunnel hatten viele Blätter schon kleine Mehltauflecken. Solange es die Früchte nicht betrifft, kümmert mich das nicht viel. Schlimmer wird es, wenn Stängel Flecken haben. Da würde ich nicht lange zusehen und die größeren Fruchttrauben abschneiden und im Haus reifen lassen - ebenfalls, wenn die Nachttemperaturen länger unter 5 bis 8° gehen. LG Lisl
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen

max. » Antwort #11 am:

@bea,meine freilandohnedachtomatenpflanzen strotzen und bersten vor gesundheit. aber ich schummele ja auch, was den pflanzenschutz betrifft.sie haben nur unfaßbar viel laub, obwohl nur mit etwas kompost gedüngt. nächstes jahr werden sie garnicht gedüngt.
Benutzeravatar
Elro
Beiträge: 8064
Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:tomaten 2006 teil1- die früchte faulen

Elro » Antwort #12 am:

Ich hatte ja vor ein paar Tagen schon geschrieben daß einige Tomaten Braunfäule haben. Dummerweise sind gleich ganze Triebe davon betroffen, nicht nur Blätter :(Auch unter dem Zelt geht es jetzt los.Echt schade denn von vielen sind nicht mal die ersten Früchte reif.Ich hoffe noch auf Wetterbesserung daß die restlichen sich erholen.
Liebe Grüße Elke
Benutzeravatar
leni w †
Beiträge: 1084
Registriert: 14. Mär 2004, 00:59
Kontaktdaten:

Re:tomaten 2006 teil1- die früchte faulen

leni w † » Antwort #13 am:

na, dann guckt mal:meine drei reisetomaten haben gelbe blätter, alle anderen pflanzen sind total in ordnung. was meint ihr, sind diese blätter anzeichen der braunfäule, oder was sonst?hoffnungsvolle grüsse von leni w
Dateianhänge
tomatenblattgelb.jpg
liebe grüße von leni w
Benutzeravatar
leni w †
Beiträge: 1084
Registriert: 14. Mär 2004, 00:59
Kontaktdaten:

Re:tomaten 2006 teil1- die früchte faulen

leni w † » Antwort #14 am:

noch ein bild
Dateianhänge
tomatenblatt_gelb.jpg
liebe grüße von leni w
Antworten