Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:21:29
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen nicht  (Gelesen 17805 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen
« Antwort #15 am: 18. August 2006, 23:27:18 »

eher nicht.
« Letzte Änderung: 18. August 2006, 23:41:13 von sauzahn »
Gespeichert

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:tomaten 2006 teil1- die früchte faulen
« Antwort #16 am: 18. August 2006, 23:28:03 »

auf diesem bild sieht man mehr von der pflanze - an den stängeln ist noch alles ok.

und - was meint ihr? soll ich die blätter wegmachen?

grüsse von leni w
Gespeichert
liebe grüße von leni w

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen
« Antwort #17 am: 18. August 2006, 23:31:55 »

ich würde die verfärbten entfernen, dann trocknen auch die pflanzen schneller ab und es sind ja noch genügend grüne da. aber dazu sollten eher die tomatenexperten etwas sagen.
« Letzte Änderung: 18. August 2006, 23:41:27 von sauzahn »
Gespeichert

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen
« Antwort #18 am: 19. August 2006, 00:01:10 »

danke sauzahn für die schnelle antwort.

ja, ich denke auch, dass es gut ist, die gelben wegzumachen.
aber mich würde auch sehr interessieren, von was es kommt.

es sind nur die reisetomaten, die anderen sorten stehen dicht dabei und sind total grün. übrigens stehen sie im freiland.

bei meinen stangenbohnen, die auch gelb wurden, hat steinmehl optimal geholfen.
sind wieder total grün.

aber den tomaten hab ich allen schon steinmehl gegeben ....
Gespeichert
liebe grüße von leni w

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
Re:tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen
« Antwort #19 am: 19. August 2006, 03:01:04 »

Meine freiland-kompost-TomatenPflanzen ohne Steinmehl schauen noch alle gesund aus. Ich fange aber jetzt mal an die unteren bodennahen Blätter vorsichtshalber zu entfernen. Die ersten wenigen roten Früchte an der Ripse vor 20 Tagen hatten die Blütenfäule, welche ich entsorgt habe. Die Masse ist aber gesund. Blütenstände bis hin zu erbsengroße Tomaten werden jetzt ebenfalls weggeschnitten, aber kein Laub.
Voriges Jahr hatte ich massiv die Braunfäule oder Mehltau. Mitte September 2005 waren alle meine Tomatenstauden komplett nackt, da ich alle Blätter entfernte bis auf die oberen Neuaustriebe. Hat mir auch gut gefallen, da das Ernten bei diesen zu dicht stehenden gelben süßen kleinfruchtigen Coktailtomaten wesendlich leichter war. Habe bis
Mitte Oktober geerntet.
Morgen muß ich aber anfangen die nebenanstehenden alten Kürbisblätter zu entfernen, die haben schon Mehltau. Sind eh schon fast reif, da macht ein Schnitt nicht eine Schwächung, und ich komme endlich zum Unkrautwildwuchs dazu.

Der Sommer ist wieder da, ist ja alles bestens.
Gruß
mensa
« Letzte Änderung: 19. August 2006, 03:03:23 von mensa »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen
« Antwort #20 am: 19. August 2006, 10:12:53 »

Nein, Leni, das ist nicht Braunfäule! Ich habe solche Blätter auch bei einer Pflanze .... Hab geglaubt, es wäre Zinkmangel, aber da hat mir jemand gesagt, es sei Zinküberschuss... Naja, ist egal,Hauptsache, es macht den Früchten nix aus!
Mensa, hat bei deinen die Blütenendfäule aufgehört, ohne dass du was gemacht hast, und sind dann gesunde Früchte nachgekommen? Ich dachte immer: einmal Blütenendfäule ist immer Blütenendfäule, wenn man keinen Kalk (auch in Form von Steinmehl) gibt?
LG Lisl
Gespeichert

GabrieleFriedrichs

  • Gast
Re:tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen
« Antwort #21 am: 19. August 2006, 15:48:23 »

Hallo,

wegen dem regnerischen und feuchten Wetter haben einige Tomaten die Braunfäule an den Blättern gezeigt, die ich sofort entfernt habe. Aber die Stengel und Früchte sind gesund. Im Gewächshaus sind mehr betroffen als draußen ! Ich hoffe ich kann alle abernten bevor es zu schlim wird. Zur Not nehme ich bei den betroffenen Pflanzen die Tomaten notreif ab und reife sie drinnen nach.
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen
« Antwort #22 am: 20. August 2006, 06:53:19 »

leni,
ich habe mir angewöhnt, alle Blätter mit auch nur leichten Schäden zu entfernen, der besseren Übersicht halber. So erkennt man schneller ein krankes Blatt.
Lisl,
korrigiere mich, wenn ich irre, aber ich habe den Verdacht, das die Endfäule als Mangelerscheinung auch wärme-/sonnenabhängig ist. Obwohl ich meine Erde im Frühjahr vorsorglich mit G-mehl ausgestattet hatte, ist es zur Endfäule gekommen (was mir ein vollkommenes Rätsel ist ???). Aber verstärkt bei denen, die der Sonne am meisten ausgesetzt waren. Bei gutem Wetter wachsen sie halt schneller und haben eben auch mehr Hunger. Meine "Dreiviertel-Schatten-Balkon"-tomaten kommen sogar ohne Gesteinsmehr durch den Sommer, dafür tragen sie aber auch später und weniger.
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

brennnessel

  • Gast
Re:tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen
« Antwort #23 am: 20. August 2006, 07:10:43 »

Ja, Uwe, genauso ist es auch bei mir, dass die Pflanzen am meisten betroffen waren, welche es täglich am längsten heiß hatten! Hat auch was mit hitzegeschädigten Leitungsbahnen zu tun.... Deshalb kann auch da Steinmehlgabe nicht so schnell wirken.
Seit der größeren Abkühlung ist dieses Problem bei mir kaum mehr aufgetreten.
Ich entferne auch von Anfang an jedes verdächtig erscheinende Blatt oder auch nur Blattteile. Bis jetzt funktioniert das noch sehr gut und falls mal etwas Gröberes zuschlagen soll, pflücke ich eben von den befallenen Pflanzen die größeren Fruchtstände und lasse sie im Haus reifen.
LG Lisl
« Letzte Änderung: 20. August 2006, 07:14:42 von brennnessel »
Gespeichert

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen
« Antwort #24 am: 20. August 2006, 08:24:44 »

bei mir scheint es doch etwas anderes zu sein als die braunfäule ::)
dort am trieb, wo ich die pflanzen vor kurzem entblättert hab, zeigen sich ca. 2cm lange braune flecken - so als wären sie beleidigt. dafür haben 3 verschiedene sorten zwar gesunde blätter und triebe aber einzelne tomaten kriegen so kreisrunde faule stellen, die schimmeln. ich entferne natürlich alles was nicht gesund aussieht, ausser dort wo die triebe betroffen sind :-\
Gespeichert

Katalin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen
« Antwort #25 am: 20. August 2006, 10:10:28 »

Ich hab mit den Raupen probleme. Sie fressen die Tomaten und Gurken auf, anfangs haben sie nur an den Blättern geknabbert, dann an den grünen Tomaten und jetzt habe ich Löcher an den schönsten reifen Tomaten :o Obwohl ich jeden Tag unmengen von fetten Raupen ablese... :-X
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen
« Antwort #26 am: 20. August 2006, 10:12:32 »

Seltsam, meine Tomaten bekommen immer erst an den Stengeln Braunfäule. Erst sind es graubraune Flecken die rasch größer werden und wie schimmlig wirken, dann ist der ganze Trieb oder die Pflanze hin. Selbst wenn ich optisch noch "gesunde" grüne Tomaten ernte um sie nachreifen zu lassen sind diese in zwei/drei Tagen krank :(
Ich wollte ich könnte nur Blättchen abschneiden, zur Zeit versuche ich die kranken Triebe zu entfernen, bis jetzt hilfts nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen
« Antwort #27 am: 20. August 2006, 10:32:51 »

Ich war eine Woche in Urlaub und traue mich erst gar nicht, nach meinen Tomaten zu schauen.
Gestern war ich bei Bea und wenn ich etwas noch nie gesehen habe, dann solch eine Plantage voller gesunder und jede Menge tragender
Tomaten. Bea wird zu diesem Thread bestimmt noch lange nichts beitragen können(daumendrück).
Gespeichert

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:tomaten 2006 teil 4- meine sind alle kaputt
« Antwort #28 am: 20. August 2006, 13:57:27 »

ich muss editieren: ich war gerade in tomatengarten - alle 70 pflanzen sind hinüber :'( :'( :'( ...
vorgestern sahen sie noch gesund aus. das ganze dorf war schon dort versammelt um zu schauen was los ist. der weinbauer hat gemeint, dass er sowas noch nie gesehen hat. hier haben viele leute ein paar tomatenpflanzen im garten - rund, rot - für den eigenbedarf und alle sehen perfekt aus. ok, manche stehen zu dicht, aber sind trotzdem gesund und wie es scheint kennt hier neimand die braunfäule
ein paar ältere frauen sehen mich an als hätte ich AIDS eingeschleppt ::) andere haben mir von ihren tomaten angeboten, weil sie so mitleid mit mir hatten :'(
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:tomaten 2006 teil 4- die früchte faulen
« Antwort #29 am: 20. August 2006, 17:21:59 »

@ Mariella: Das ist ja furchtbar. Du hast mein absolutes Mitgefühl!

@ sauzahn: würde es Dir etwas ausmachen, den Titel des Threads zu ändern, ich krieg jedesmal Depris, wenn ich das nur lese... irgendwie finde ich es fast wie herbeirufen :-X


Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de