Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 00:36:15
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hängepetunien  (Gelesen 904 mal)

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Hängepetunien
« am: 17. August 2006, 20:38:50 »

Hallo,

ich habe heuer wirklich schöne Hängepetunien in hell- und dunkelblau im Balkonkasten.

Hat jemand Erfahrung, wie ich sie überwintern kann?

Servus Karin
Gespeichert

Garteneule

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Hängepetunien
« Antwort #1 am: 18. August 2006, 07:37:29 »

 ;)HI:aLSO iCH HAB NOCH KEIN gLÜCK GEHABT MIT DER ÜBERWINTERUNG.Petunien sind doch eigendlich einjährig. Vielleicht sollte ich es mal probieren mit der die ich jetzt habe ,eine blaue doppelt gefüllte.Wäre schön wenn die überleben würde.Gruss Garteneule
Gespeichert

lantana

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Ich liebe was mir ans Herz gewachsen ist
Re:Hängepetunien
« Antwort #2 am: 22. August 2006, 13:37:53 »

Hallo,

@Karin: nach mehreren Fehlversuchen am kleinen Kellerfenster, hatte ich 2004/05 die Möglichkeit, die in einem Wintergartenähnlichen Anbau unter zu bringen. Gerade mal ein Frostwächter sorgte für ausreichende Wärme. Das Substrat hielt ich mäßig feucht über die Wintermonate und die Pflänzchen trieben, wahrscheinlich durch die ausreichenden Lichteinflüsse, wieder durch.
Hab die Pflanzen vor dem einräumen gekürzt und alle Samenstände entfernt, sollte ja ihre Kraft fürs wesentliche behalten.
Allerdings waren sie im kommenden Frühjahr extrem Blattlausanfällig. Da fand ich es sinniger lauter Stecklinge zu machen, um die wieder groß zu ziehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Hängepetunien.

LG lantana
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de