Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 10:10:24
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: sandig und trocken - nass und lehmig  (Gelesen 4781 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:sandig und trocken - nass und lehmig
« Antwort #15 am: 03. Oktober 2006, 13:52:13 »

Hallo, Macrantha,
... 'Gaard um Titzebierg' ist ja wirklich ein entzückendes Ding ...
ist sie :D - ich häng' nochmal ein Bild an, das ich in anderem Kontext schon mal gepostet hatte (das Sandbodengarten-Exemplar). So weit ich weiß, gibt's sie tatsächlich nur beim Züchter, und dessen Porto ist leider teuer: die belgische Post :-\ (aber falls du Interesse hättest, könnten wir uns da ja mal zusammentun, ich bestelle nächstes Jahr wieder dort).

... Die Rugosas blühen ja leider nur einmal ...
Nö! Das heißt: Für manche stimmt das zwar. Aber andere machen's ganz anders ;D. Und zumindest die drei, die ich weiter oben genannt hatte - 'Blanc Double de Coubert', 'Roseraie de 'Hay' und 'Rose à Parfum de l'Hay' - sind zuverlässige Öfterblüher :). Fangen früh an, sind bei mir meistens die Ersten, und schieben den Sommer über immer wieder Blüten-"Wellen" nach. Vorausgesetzt, man schneidet Verblühtes raus.

Hm, wenn du sogar Grund hast, in puncto Blattgesundheit an 'Jacques Cartier' zu zweifeln, dann wird's wirklich schwierig. Vielleicht wären dann die eher Kleinblütigen mit Moschata-Ahnen geeignet, sowas wie 'Ballerina' & Co.? Zu denen kann ich selbst aber noch nicht viel sagen, 'Mozart' und 'Sadler's Wells sind bei mir noch klein. Haben auf jeden Fall einen sehr gesunden Ruf, und ich habe bisher nichts Gegenteiliges beobachtet...

Und wenn 'Mme Plantier' eh schon bei dir wächst, dann nochmal ein ganz anderer Vorschlag für eine große Halbschatten-Strauchrose (heftig untertrieben: Monster, jedenfalls in meinem Lehm - vielleicht im Sandboden "nur" groß?): Rosa moschata und ihre gefüllte Schwestersorte Rosa moschata plena (Letztere habe ich allerdings nicht selber). Einmalblühend, relativ spät, dafür lange. Bienenmagnet. Überhängend, also mauertauglich - man sollte nur etwas Abstand halten können, sie piekst enorm. Unkaputtbar, gesünder geht's nimmer ;D...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:sandig und trocken - nass und lehmig
« Antwort #16 am: 03. Oktober 2006, 18:47:29 »

ohhhhh
jetzt habe ich gerade alle Rugosas von Rosenposten durchforstet ... mei - die sind ja schön. Ich beschließe hiermit feierlich, das es wohl eine Rugosa werden muß. Oder zwei :-X
Und die sind ja alle so schön (ich habe natürlich gleich den aktuellen Rugosa-Thread durchgelesen *seufz*).

@Querkopf
AWenn Du in Bezug auf die Gesundheit gute Erfahrungen mit den von Dir genannten gemacht hast, dann werde ich mich am Riemen reißen und auch auf Deine Empfehlungen verlassen. Aber - wie sieht's eigentlich mit Ausläufern aus ::) ?
Und Rosa moschata ... jooo , könnte ich mir auch vorstellen. (Mein Problem ist, dass ich mir zuviel vorstellen kann)
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:sandig und trocken - nass und lehmig
« Antwort #17 am: 03. Oktober 2006, 20:04:06 »

Hallo, Macrantha,

... Ich beschließe hiermit feierlich, das es wohl eine Rugosa werden muß. Oder zwei :-X ... Und die sind ja alle so schön...

ooooh jaaa - ich hätt' da auch soo gern noch was (diese Perlmuttrosatöne :-X), aber die Biester machen sich einfach zu breit :-\.

In Sachen Gesundheit habe ich mit den drei Genannten beste Erfahrungen. In Sachen Schönheit kann ich aber nur begrenzt vergleichen, weil ich außer dem französischen Trio nur noch 'Agnes' habe (schön, aber nur einmalblühend und sparrig) und 'Conrad Ferdinand Meyer' (schön, aber zickige Entwicklung & noch sparriger). Da schadet der Blick in den Rugosa-Thread sicher nicht ;).

Ausläufer? Wahrscheinlich; bei den beiden Roten bin ich fast sicher. Ich krabble aber nur unter die breiten, ziemlich "bodendeckend" gewachsenen Sträucher, wenn ich unbedingt muss. Muss ich demnächst, dicke Wildtriebe müssen weg - soll ich nachgucken :D?

... ... (Mein Problem ist, dass ich mir zuviel vorstellen kann)...
Woher kenn' ich das bloß ;D? Gut, schieb' ich mal 'ne Warnung hinterher: Meine Rosa moschata hab' ich grad wieder halbiert (ich hatte sie nichtsahnend zu nah an den Zaun gepflanzt, und da piekst der Dornröschenverhau mit seinen Riesenstachelhaken ggf. unsere netten Nachbarn, das will ich nicht), jetzt hat sie nur noch artige gut 2 x 2 Meter. Werkzeug: Stabschere & lange Zweihand-Astschere. Kleidung: ellbogenlange Lederhandschuhe. Nächstes Jahr wird sie aber wieder so groß sein wie vor dem Schnitt... (Sandboden könnte da wirklich helfen ;D.)

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Loli

  • Gast
Re:sandig und trocken - nass und lehmig
« Antwort #18 am: 04. Oktober 2006, 09:15:28 »

Querkopf, das ist ja gut, was ich hier lese. Habe mir rosa moschata für diesen Herbst bestellt :D :D :D.


LG Loli
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:sandig und trocken - nass und lehmig
« Antwort #19 am: 04. Oktober 2006, 13:27:18 »

Moschata plena wächst hier durch eine recht große Strauch Lonicera durch, verträgt also offensichtlich auch Halbschatten.
Ist tatsächlich traumhaft schön und wüchsig, brauchte aber ein paar Jahre um richtig durchzustarten, hat bei der ersten Blüte nicht mal geduftet ( jetzt aber umso mehr! :D) und ist in den ersten Wintern jedesmal stark zurückgefroren.

Wo Rose des Resht gut wächst, macht sich auch Jacques Cartier gut.

Die "Nashornwasserlochmethode" haben wir damals angewandt um die Balken für die Schaukel und den Birnbaum in den Boden zu kriegen Funktioniert wirklich sehr gut! :)
Aber um den oden dauerhaft zu lockern ist tatsächlich konsequentes Mulchen erforderlich: Umgraben und Einarbeiten von lockernden Materialien haben hier nicht denselben Erfolg gebracht.

Fritz Nobis hat m.E. relativ "modernes" (also glattes und eher glänzendes) Laub, wenn eine Rugosa dazu soll, würde ich Stauden dazwischen pflanzen.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:sandig und trocken - nass und lehmig
« Antwort #20 am: 04. Oktober 2006, 13:31:05 »

Fritz Nobis hat m.E. relativ "modernes" (also glattes und eher glänzendes) Laub, wenn eine Rugosa dazu soll, würde ich Stauden dazwischen pflanzen.

naja ... mein Problem ist ja, dass sie im Moment eher gar kein Laub hat ... und das auch schon ein Weilchen.
Nachdem einige ihre Gesundheit und Wüchsigkeit loben, denke ich, dass sie einen wärmern Standort mit etwas leichteren Boden bräuchte ... Meine zwei jedenfalls sehen nur bis zur Blüte schön aus :'(
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de